Vandalismusschaden. Tagfahrlicht. Rückrufaktion! Bremsen quietschen.

Monatsbericht Oktober 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C3 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Oktober 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006

Vandalismusschaden. Tagfahrlicht. Rückrufaktion! Bremsen quietschen.

Citroën C3 in Bad Hofgastein. Vandalismusschaden

30.09.2005, Kilometer: 51.366.

Am 30. September entdeckte ich, dass mein Fahrzeug vandalisiert worden war: Kratzer, wie mit einem Schlüssel verursacht, an der Türe links hinten und an der C-Säule links sowie eine Beule beim Eckfenster links hinten! Der C3 stand auf dem zur Wohnhausanlage gehörenden Parkplatz; dieser ist aber frei vom Gehsteig aus zugänglich. Leider konnte ich zeitlich nicht genau eingrenzen, wann es passierte, denn seit Anfang September fahre ich wieder mit dem Zug zur Arbeit. Somit steht das Auto die ganze Woche auf dem Parkplatz, und natürlich sehe ich nicht jeden Tag nach, wie es ihm denn geht …

Links neben meinem Parkplatz befindet sich der Müllraum unserer Wohnhausanlage. Aufgrund dieser Tatsache und auch aus der Lage der Kratzer und Beule ist es eindeutig, dass es sich um keinen Parkschaden, sondern um Vandalismus handelt. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn liebe Zeitgenossen ihren Frust oder sonst was am Auto eines Unbeteiligten auslassen. Immerhin wurde der Schaden im Rahmen der Vollkaskoversicherung perfekt behoben, und zwar bei Kilometer 51.478. Ich hatte nur den Selbstbehalt von 180 Euro an die Werkstatt zu entrichten, der Restbetrag für die Reparatur wird direkt zwischen Versicherung und Werkstätte verrechnet.

Im Übrigen wurde das Auto perfekt gereinigt — außen, innen und sogar die Felgen — selbstverständlich ohne Berechnung

Tagfahrlicht

Da in Österreich ab 15. November das Fahren mit Abblendlicht auch am Tag Vorschrift wird, ließ ich bei dieser Gelegenheit auch das automatische Tagfahrlicht einprogrammieren. Normalerweise bietet dies Citroën Wien um den Sonderpreis von 19,90 Euro an. Aus Kulanz wurde mir dafür nichts verrechnet — nach der Gratisreinigung das zweite Trostpflaster für die durch den Vandalismusschaden entstandene Unbill!

Tatsächlich leuchtet jetzt das Abblendlicht (Tagfahrlicht ist es ja eigentlich keines!) immer, sobald der Motor anspringt. Beim Abschalten der Zündung geht es wieder aus. Erfolgt die Einschaltung wie beschrieben, leuchtet die grüne Kontrolllampe für die Außenbeleuchtung am Armaturenbrett nicht auf, und der Fernlichtschalter wirkt nur als Lichthupe. Dauerfernlicht ist nicht möglich.

Der Lichtsensor arbeitet wie bisher. An der grünen Kontrolllampe für die Außenbeleuchtung erkennt man, wenn das Abblendlicht über den Lichtsensor oder manuell mit dem Lichtschalter eingeschaltet wurde. In beiden Fällen leuchtet diese wie bisher. Dann funktioniert auch das Fernlicht wie gewohnt.

Rückrufaktion!

Zu meinem großen Erstaunen wurden bei diesem Werkstattaufenthalt auch Arbeiten im Zuge einer neuen Rückrufaktion für den C3 ausgeführt. An den vorderen Federn wurden Stützteller montiert. Nach Aussage von Citroën dienen diese Stützteller dazu, falls eine Feder "im Ausnahmefall" bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden …

Aus den Internetforen war mir diese Rückrufaktion wohl bekannt, allerdings für den Picasso! Dass auch bei den in einigen Serien des C3 verbauten Federn die Gefahr besteht, dass sich bei einem Federbruch die Feder in den Reifen bohrt, war mir neu. Wohlgemerkt, die Rückrufaktion für den Einbau der Stützteller verhindert nicht den Bruch einer Feder, nur den Folgefehler eines kapitalen Reifenschadens, womöglich bei voller Fahrt!

Von dem Rückruf wurde ich per eingeschriebenem Rückscheinbrief verständigt. Allerdings hatte sich der Brief mit meinem Werkstattaufenthalt überschnitten.

Bremsen quietschen

Seit etwa zwei Monaten zeigen wieder einmal die Bremsen ein eigenartiges Phänomen: nach etwa einer Stunde Fahrt beginnen die vorderen Bremsen ständig zu quietschen, mit einem leisen, aber lästigen hohen Dauerton. Bremse ich oder drehe ich am Lenkrad, verschwindet das Quietschen. Aber ich kann doch nicht ständig in Schlangenlinien mit dem Fuß auf der Bremse fahren!

Ich werde einmal abwarten, wie sich die Quietscherei weiter entwickelt. Da das ganze offensichtlich erst auftritt, wenn die Bremsen warm sind, ist die Sache bei tiefen Wintertemperaturen vielleicht wieder ganz anders, oder das Quietschen verschwindet nach dem Tausch der Bremsklötze beim nächsten (60.000er) Service …

Winterbild

Nachdem beim letzten Monatsbericht von unserem Webmaster ein Bild reklamiert wurde, hier ein Winterbild meines Fahrzeuges, das bei einem Kuraufenthalt entstand — ich erwähnte diesen Aufenthalt kurz im Monatsbericht Dezember 2003. Kein aktuelles Foto also, das Auto sieht aber heute noch genauso aus.

Wer den Ort der Aufnahme errät, gewinnt ein Dauerabo des Langzeittests!

Citroën C3 in Bad Hofgastein.
Citroën C3 in Bad Hofgastein.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006