Wechsel auf Sommerräder, danach starke Vibrationen.

Langzeittest Fiat Bravo
Monatsberichte 2011

Monatsbericht April 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht April 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2011

Wechsel auf Sommerräder, danach starke Vibrationen.

Der Gelbe Engel naht zur Rettung. Es zittert im Karton

März bis Mai 2011, Kilometer: 73.200.

Am 20. März fahre ich zum Autohaus Telkamp nach Leer um die dort eingelagerten Sommerräder montieren zu lassen. Die milden Temperaturen der letzten Wochen und die Optik mit hässlichen Stahlfelgen umherzufahren bekräftigen meinen Entschluss. Außerdem schreit der kleine Italiener bei jedem Anfahren mit einem lauten Knacken nach dem nächsten Werkstattbesuch.

Am nächsten Tag hole ich den Wagen abends von der Werkstatt ab und bin noch guter Dinge, bis ich die 90 km/h-Marke durchbreche. Das ganze Auto zittert und wackelt. Ängstlich fahre ich zur nächsten Tankstelle und kontrolliere den Sitz der Felgen. Alles scheint in Ordnung, also geht es langsam nach Hause. Am nächsten Tag rufe ich Herrn Swart vom Autohaus Telkamp an und reklamiere das Zittern des Lenkrades. Man teilt mir mit, dass man wohl eine Probefahrt gemacht hat, allerdings nicht bis 90 km/h.

Ebenso wird mir mitgeteilt, dass man die Ursache für das Knacken nicht gefunden hat, es aber nach Zerlegen und Zusammenbau der Fahrwerkskomponenten nicht wieder aufgetauscht ist. Die Vibrationen können von einer Unwucht der Räder kommen, da die Firma Telkamp beim Umbereifen auf Sommer bzw. Winter nicht nachwuchtet.

46 Euro für einen Reifenservice ohne Wuchten ist happig, daher fahre ich zur Firma Reifen Schewe nach Papenburg und lasse dort nachwuchten. Bei nächster Gelegenheit lasse ich die Räder auch dort einlagern, da dort für nur 40 Euro der Service inklusive Nachwuchten durchgeführt wird. Das Nachwuchten zeigte aber kaum Erfolg. Also darf das Autohaus Telkamp erneut ran. Nach eingehender Prüfung soll die rechte Antriebswelle getauscht werden.

Den nun folgenden Reparaturmarathon stelle ich an dieser Stelle nur kurz da. Der Wagen war insgesamt 12 Tage in der Werkstatt, einen kostenlosen Ersatzwagen konnte man mir nicht zur Verfügung stellen. Die rechte Antriebswelle wurde zwei mal getauscht, es wurden Räder gewuchtet und die Räder von vorne nach hinten getauscht. Fakt nach diesem Marathon: Die Vibrationen sind besser geworden, allerdings immer noch vorhanden. Mir wurde der Wagen mit den Worten "Mehr können wir leider nicht machen" des Geschäftsführers Herrn Faust übergeben. Zähneknirschend und da ohne Berechnung habe ich das so hingenommen.

Am kommenden Wochenende habe ich nachmittags unsere Kiddis vom Schwimmbad abgeholt und wollte dann in unsere Wohnsiedlung abbiegen. In der Ecke stand ein LKW und ich wollte über den Grünstreifen ausweichen, nur leider habe ich einen dort liegenden Kantstein übersehen. Felge defekt, Reifen aufgeschlitzt und ein zweistündiges Warten auf den ADAC später war das Wochenende gelaufen.

Die defekte Felge und aufgeschlitzter Reifen.
Das war für den besten Reifen zu viel. Das Gummi ist eingerissen und die Felge beschädigt.

Der Gelbe Engel naht zur Rettung.
Nach rund zwei Stunden Wartezeit wird der Bravo verladen.

Nach kurzem Überlegen lasse ich den Wagen zur Firma Reifen Schewe nach Papenburg bringen. Herr Schewe, der zufällig noch im Betrieb ist, nimmt den Wagen entgegen. Nach erster Diagnose stellt sich heraus, dass die Felge repariert und ein neuer Reifen bestellt wird. Leider ist der aufgezogene Sportiva Z40 in meiner Dimension 225/40/18 nicht lieferbar und es gibt keinen Liefertermin. Also hole ich kurzerhand die Winterreifen vom Autohaus Telkamp, so bleibe ich wenigstens mobil.

Erst vier Wochen später kommt der ersehnte Anruf. Der Reifen ist da! Endlich, denn wer schon mal bei Außentemperaturen um die 25 Grad auf Winterreifen unterwegs war, kann bestätigen, dass es ein sehr schwammiges Fahrgefühl ist. Während ich draußen warte, kommt auf einmal der Monteur mit einer Spurscheibe zu mir und fragt, ob ich mal versucht habe, die gewaltsam zu entfernen. Die Spurscheiben auf der Vorderachse haben ein Ei und laufen nicht mehr Rund. Es wurde mit einem spitzen Gegenstand versucht, die abzuhebeln. Dies könnte ein Grund für die immer noch auftretenden Vibrationen sein. Wir entschließen uns, die Vorderräder ohne Spurplatten zu montieren und siehe da, Fahren so wie es soll!

Da nur eine Werkstatt am Wagen geschraubt hat, ist für mich der Schuldige klar. Leider wird mein Gesuch, mir die Spurplatten kostenlos zu ersetzen, abgelehnt, aus deren Sicht auch verständlich aber nicht kundenfreundlich. Ich ersteigere mir bei Ebay zwei neue Spurplatten und lasse sie von der Firma Schewe montieren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2011