Ein Kühlschrank auf vier Rädern.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht August 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Ein Kühlschrank auf vier Rädern.

Temperaturregler. Ein Kühlschrank auf vier Rädern

07.08.2004, Kilometer: 7.042

Heute kam (aufgrund der extrem hohen Außentemperatur) zum ersten Mal die Klimaanlage zum Einsatz. Ich persönlich verzichte normalerweise lieber auf diesen Spritfresser und fahre mit offenen Fenstern. Dagegen sprachen aber zwei Dinge: Zum Einen ging es um ein lange Strecke, größtenteils über Autobahn. Da kann man schlecht die Fenster offen lassen. Desweiteren war meine Familie ebenfalls anwesend. Und entgegen entsprechender Abbildungen im Prospekt lassen sich die Fenster der Schiebetüren nicht ausstellen.

Genug der Vorrede: Fenster zu und auf den Knopf "EC REST" gedrückt. Und da wären wir auch schon bei der ersten Besonderheit: Die Klimaanlage ist quasi immer an und wird durch den Knopf "EC REST" ausgeschaltet, was dann durch ein rotes Licht im Knopf angezeigt wird. Also "Licht an" bedeutet "Klimaanlage aus". Das muss die Logik von Leuten sein, denen es ziemlich egal ist, dass die Klimaanlage Sprit und Leistung kostet.

Die Kühlleistung entspricht ungefähr der Durchschnittstemperatur am Nordpol. Ich rechnete damit, dass sich Eiszapfen am Armaturenbrett bilden würden. Und das, obwohl der Temperaturregler waagerecht (also auf 22) gestellt war, und nicht senkrecht nach unten (wie auf dem Foto unten). Dann wären mir wahrscheinlich die Hände am Lenkrad festgefroren. Als es dann kühl genug im Auto war, wollte ich den Frostfaktor verringern und drehte den Regler in Richtung 28, aber es war keine Minderung der Kühlleistung zu verzeichnen. Erst im roten Bereich war dieses der Fall, allerdings kam dann sofort heiße Luft aus den Lüftungsschächten!

Temperaturregler.
The heat is on …

Wie kann das sein? So weit ich mich erinnere, hat der Wagen keine Klimaautomatik, die dieses Verhalten erklären würde. Wenn es wieder kälter wird (draußen, nicht im Auto), werde ich mal den umgekehrten Fall ausprobieren, also die "Wunschtemperatur" ganz niedrig einstellen. Dann müßte am Anfang die Heizleistung sehr hoch sein und nach dem Erreichen der eingestellten Temperatur müßte die Heizleistung deutlich nachlassen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004