Antiperistaltik. Schwertransport. Justians neuer Sitz.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht November 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Antiperistaltik. Schwertransport. Justians neuer Sitz.

Mercedes Vaneo, voll beladen. Achtung, jetzt wird’s eklig!

05.11.2005, Kilometer: 20.788

Heute waren Kilian und ich auf dem Weg zu seinem Fußballspiel. Er war wohl etwas nervös aufgrund dieses Spieles, genauer gesagt waren es mehrere Spiele im Rahmen der Hallenmeisterschaft. Das war wohl der eine Grund für das, was während der Fahrt geschah, den anderen verrate ich gleich. Auf jeden Fall hat er sich völlig spontan und ohne Vorankündigung übergeben. Und der zweite Grund sorgte dafür, dass sich das auch lohnte: Wir hatten kurz vor Beginn der Fahrt zu Mittag gegessen.

Da mir Kilian hoch und heilig versprach, dass es ihm genau so plötzlich, wie es ihm schlecht ging, jetzt wieder gut ging, fuhren wir weiter zur Hallenmeisterschaft. Dort spielte er dann Fußball, als wäre nichts geschehen. Sein Trainingsanzug hatte so gut wie gar nichts abbekommen, ganz im Gegensatz zum Innenraum des Wagens. Zum Glück hatte ich schon bei der Übergabe des Wagens die bei unserem Modell serienmäßigen Velourteppiche durch die Gummimatten, die wir umsonst bekommen hatten, ersetzt.

Nachdem wir am frühen Abend wieder nach Hause gekommen waren, begann ich mit der Reinigung. Die vollgeko … Gummimatten spülte ich auf der Terasse mit dem Gartenschlauch ab. Den Rücksitz, auf dem Kilian in seinem Kindersitz gesessen hatte, baute ich aus und spülte ihn auch ab. Die Rückseite des Beifahrersitzes ließ sich abwischen, da sie komplett aus Kunststoff besteht. Der schwierigste Teil war dann der Boden direkt unter dem Beifahrersitz. Nicht nur, dass ich kaum an ihn herankam (egal, ob ich den Sitz ganz nach vorne oder nach hinten stellte), das filzartige Material hatte sich ziemlich vollgesogen.

Nachdem ich mit viel Wasser, Cockpitspray und Febreeze den Innenraum bearbeitet hatte, konnte man es im Wagen schon wieder aushalten. Und nach ein paar Fahrten bei geöffneten Fenster war der Gestank/Geruch ganz verschwunden.

Wieder einmal voll beladen

12.11.2004, Kilometer: 20.987

Justian macht wieder einmal "Urlaub" in der Neues Fenster. Sternenbrücke. Und das bedeutet: Der Laderaum wird wieder randvoll. Denn auch wenn sein Stehständer zuhause bleibt, so nimmt der Rollstuhl doch eigentlich fast schon alleine den gesamten Laderaum ein. Dazu kam auch noch ein Geschenk für das Kinderhospiz: Das Lauras Stern Sitzkissen:

Mercedes Vaneo, voll beladen.
Hab mein Wagen voll geladen …

Wie man sieht, passte dann doch alles hinein, auch wenn die Sicht nach hinten gleich null war.

Kindersitz XXL

16.11.2005, Kilometer: 21.042

Nachdem die Bewilligung ein wenig gedauert hatte, wurde vor zwei Tagen nun Justians neuer Kindersitz geliefert. Zur Erinnerung hier noch einmal ein Bild von seinem alten Kindersitz:

Kindersitz Römer King.
Ein normaler Kindersitz

Doch wie man im August schon sehen konnte, reicht dieser Sitz für Justian nicht mehr. Der neue Sitz sollte für die nächsten Jahre reichen:

Kindersitz Britax Kid Traveller Plus.
Ein etwas größerer Kindersitz

Für uns sehr angenehm ist die Tatsache, dass der neue Sitz im Bereich der Sitzfläche flacher ist. Das macht das Hineinsetzen von Justian doch deutlich leichter. Bei dem alten Sitz musste man Justian ziemlich hoch heben, um über die Seitenkante zu kommen und es bestand die Gefahr, Justians Kopf an den Türrahmen zu stoßen. Den Größenunterschied und die unterschiedliche Form kann man hier noch einmal gut sehen:

Zwei Kindersitze im Kofferraum.
Ich hol meinen großen Bruder …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005