Der Preis ist heiß. Der Agila kommt noch nicht.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Januar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

Der Preis ist heiß. Der Agila kommt noch nicht.

Mercedes-Stern am Lenkrad. Ein sinkender Stern

04.01.2008, Kilometer: 47.249

Ein neues Jahr hat begonnen, das Jahr, in dem dieser Langzeittest enden wird. Und zwar nicht wie geplant am Ende des Jahres, sondern (hoffentlich) deutlich früher. Nicht, dass man denkt, ich würde den Vaneo nicht mehr mögen: Er hat seine Aufgabe erfüllt, nun haben sich die Bedingungen geändert. Und deshalb muss ein neues Auto her.

Mercedes-Stern am Lenkrad.
Ob mir dieser Anblick fehlen wird?

Ein weiterer Schritt zu diesem Ziel war der Besuch beim VW-Händler. Diesen konfrontierte ich mit dem Preis, den mir dir Firma Jelschen für den Caddy Maxi Life inklusive Umbau gemacht hat. Und siehe da, nach etwas hin- und hergerechne konnte er mir einen vergleichbaren Preis bieten. Mehr wollte ich gar nicht.

Eher träge als agil

12.01.2008, Kilometer: 47.498

Der Vaneo-Nachfolger ist aufgrund seiner Ausmaße für die alltäglich Fahrt zur Arbeit nicht mehr geeignet. Aus diesem Grunde suche ich noch einen zweiten Wagen. Er soll zwar klein sein, aber trotzdem genug Platz für einen Erwachsenen und drei Jungfußballer inklusive Sporttaschen bieten. Und ein Automatikgetriebe ist ebenfalls Pflicht.

Da der neue Opel Agila diese Kriterien erfüllt, fuhr ich zum nächsten Opel-Händler, um mir den Wagen mal "in Echt" anzuschauen. Immerhin wirbt Opel schon seit der letzten IAA auf seinen Internetseiten für das neue Modell. Und seit Kurzem kann man das neue Modell auch im Konfigurator zusammenbauen.

Doch leider wurde ich enttäuscht: Ende März werden die erste Fahrzeuge vom Band laufen, und erst dann könnte man mir den Wagen vorführen, erfuhr ich vom Opel-Händler. Also zog ich wieder ab, ohne Fotos, nur mit einem Hochglanzprospekt in der Hand.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008