Die nicht-lineare Tankanzeige.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Juli 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Juli 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2008

Die nicht-lineare Tankanzeige.

Tankanzeige. Ein sogenanntes Schätzeisen

28.07.2008, Kilometer: 55.896

Das kennt vielleicht jeder: Die Anzeige des Tankinhaltes ist manchmal etwas irreführend. Eigentlich geht man davon aus, dass die Anzeige linear ist, also zu jeder Zeit den aktuellen Vorrat an Benzin darstellt. Aber gerade bei langen Strecken mit konstanter Geschwindigkeit (und somit konstantem Verbrauch) beobachtet man etwas anderes.

Beim Vaneo stellt sich das so dar: Am Anfang bewegt sich der Zeiger so gut wie gar nicht. Bis zu 100 Kilometer kann man zurücklegen, ohne dass der Zeiger sich großartig bewegt. Dann kommt so langsam Bewegung in die Sache. Nach 175 Kilometern behauptet die Tankanzeige, erst ein Viertel des Benzinvorrats wäre verbraucht. Das entspräche einer Gesamtreichweite von 700 Kilometern!

Doch nun kommt Schwung ins Spiel, der Zeiger bewegt sich etwas schneller voran und nach 285 Kilometern ist Halbzeit, die Reichweite somit nur noch 570 Kilometer. Und jetzt gibt die Tankanzeige Vollgas, man kann förmlich zusehen, wie sich der Zeiger bewegt! Als wir unser Ziel erreicht hatten, stand der Kilometerzähler bei 513, die Tanknadel knapp unter einem Viertel:

Tankanzeige.
Ein Lichtermeer am Armaturenbrett.

Der nächste Tankstopp ergab einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern, also wäre ich insgesamt knapp 600 Kilometer weit gekommen. Was lernen wir daraus? Die Tankanzeige ist nicht linear, sonst würde der Zeiger sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2008