Verriegelungsknopf funktioniert nicht. Schnellservice bei BMW. Let’s MINI auf der Loreley. 15.000-km-Service.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio

Monatsbericht August 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht August 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

Modenschau mit der Mini-Kollektion. Verriegelungsknopf funktioniert nicht

Ein kleines Schmankerl seit dem letzten Werkstatttermin ist der feststehende Verriegelungsknopf in der Beifahrertür. Egal ob die Tür geöffnet oder verschlossen ist, der Pin bewegt sich nicht. Die Zentralverriegelung funktioniert aber glücklicherweise. Vielleicht hängt der Fehler mit der Kontrolle der Türinnenräume zusammen.

Schnellservice bei BMW

08.08.2005, Kilometer: 12.636.

Am Freitag, 5. August rufe ich bei BMW an und vereinbare einen Schnellservice-Termin für Montag 8. August — Sehr guter Service! Bei diesem Termin sitze ich einem anderen Serviceberater gegenüber und zwar Herrn Schmidt. Er nimmt sich viel Zeit für die Wehwehchen des Autos und ist in seiner Art sehr angenehm. Wir diskutieren nochmal über das lästige Knarzgeräusch im Dachholm der Fahrertür und den muffigen Geruch — mal sehen, was er bewirken kann … Während ich mit Kaffee und Zeitung gut versorgt bin, wird der Pin wieder eingehakt und nochmals der Wasserablauf an den Türen kontrolliert — dort ist alles frei. Es gibt also anscheinend keine nachvollziehbare Ursache für den Geruch. Für das Knarzgeräusch sieht der Serviceberater gute Chancen der Beseitigung, da nur wenige Komponenten infrage kommen (Scheibe, Holm, Dichtung). Aber: Das Geräusch muss von einem Serviceberater gehört werden, um es beseitigen zu können. Daher empfiehlt er, einfach vorbeizukommen, wenn es auftritt. Dies war aktuell nicht der Fall. Die Verwendung von Teflonspray ist meine spontane Idee zur Reduzierung des Geräuschs. Er stimmt dem zu, bemerkt aber noch, dass man an dieser Stelle auf keinen Fall Silikon verwenden sollte, da das Gummi dann spröde wird.

Let’s MINI auf der Loreley

20. bis 21.08.2005.

Am vorletzten Augustwochenende geht es dann für jeden echten Mini-Fan und -Fahrer zu Let’s Mini an den Rhein. Auf dem Freigelände oberhalb des Loreleyfelsens hat Mini Deutschland das erste offizielle deutschlandweite Mini-Treffen organisiert mit gut 2.300 Teilnehmern und 1.300 Fahrzeugen. Wir fahren Freitag nach der Arbeit gespannt in unsere zum Glück noch rechtzeitig gebuchte Ferienwohnung. Ich bin kein Camping-Freund und attraktive Hotels waren im Nu ausgebucht. Unsere Ferienwohnung mit Familienanschluss ist übrigens ein Geheimtip: zu Fuß sind es bis zum Let’s-Mini-Gelände nur zehn Minuten. Samstag und Sonntag sind die neusten Mini-Modelle Seven, Checkmate und Parklane sowie die kultigen Klassiker, gestaltet von Popgrößen anzuschauen. Man kann Testfahrten sowohl mit Cabrios als auch allen anderen Modellen unternehmen. Sogar Schnupperkurse zum MINI-Driver-Training werden durchgeführt. Umrahmt wird die gesamte Veranstaltung von einem Bühnenprogramm auf der Freilichtbühne, wo unter anderem tolle Stunt-Shows und sexy Modenschauen zu sehen sind. Am Abend versuchen zwei Live-Bands die Stimmung anzuheizen, was aufgrund der nicht gerade sommerlichen Temperaturen auch nötig ist. Die meisten Besucher zieht es allerdings in den liebevoll gestalteten Beach-Bereich auf den Rheinterassen, wo man zu Lounge-Musik den fantastischen Blick ins Rheintal genießen kann. Ach so, im Unkostenbeitrag enthalten waren ja nicht nur die kulturellen Highlights und eine praktische Let’s-Mini-Tasche, sondern auch der offenbar schon kultige Antennen-Surfer — wo hab ich den denn bloß?

Viele Minis auf dem Loreley-Parkplatz.
Viele Minis auf dem Loreley-Parkplatz — etwa 1.300 Autos.

Modenschau mit der Mini-Kollektion.
Modenschau mit der Mini-Kollektion.

Beach-Club auf den Rheinterassen.
Schöner Blick ins Rheintal beim Beach-Club auf den Rheinterassen.

15.000-km-Service

24.08.2005, Kilometer: 14154.

Da unsere nächste große Reise nach Frankreich gehen soll und der Kilometerstand sich unaufhörlich der 15.000er-Marke nähert, wird Ende August die Inspektion fällig. Am 24. August bringe ich das Auto zum Service. Im Laufe dieses Tages erfolgt der Wechsel von Öl, Ölfilter und des Microfilters der Klimaanlage. Die Bremsbeläge und die Handbremse werden kontrolliert, ebenso das Reifenprofil. Alles in allem kostet dies 127 Euro. Zusätzlich werden bei beiden vorderen Gurten die Gurtführungen ersetzt. Die modifizierten Teile hat BMW wie im Juli angekündigt zur Verfügung gestellt. Es handelte sich bei dem verdrehten Gurtrollen um einen Standardfehler. In den neuen Führungen ist der Schlitz für den Gurt nun enger. Der Austausch erfolgt im Rahmen der Garantie.

Verbesserte Gurtführung.
Verbesserte Gurtführung mit engerem Schlitz.

Bei einem der letzten Werkstattbesuche wurde von einem übermütigen Mitarbeiter der Schlauch zur Kühlung des Handschuhfachs zweckentfremdet. Offenbar dachte derjenige damals, dieser Schlauch vereint die selbstgebastelten Zuleitungen für meinen MP3-Player. Ich bemerkte die neuartige Konstruktion auch nicht gleich. Als allerdings das Handschuhfach nicht wie gewünscht kühl wurde, fiel mir die Verwendung des Schlauchs auf. Bei diesem Werkstattbesuch wurde dies nun wieder korrigiert.

Falsch montierter Schlauch.
Gut gemeint — aber leider falsch. Der Schlauch gehört eigentlich zur Kühlung des Handschuhfachs.

Richtig montierter Schlauch.
So ist’s richtig — Jetzt werden die Getränke wieder kalt.

Das Auto ist jetzt gut gerüstet und wir sind voller Vorfreude auf unseren Sommerurlaub. Dazu wird das Wetter Ende August auch noch schön sommerlich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005