Knistern im Armaturenbrett. Scheuerstellen am Verdeck. Gurtaufrollung defekt? Abdeckkappen für Lenkrad. Fernbedienung funktioniert nicht. Werkstatttermin bei BMW gemacht.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio

Monatsbericht März 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht März 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Silberne Abdeckkappen am Sportlenkrad. Knistern im Armaturenbrett

Da das Knistern im Armaturenbrett doch erheblich nervt — selbst mit guter Musik ist es nicht zu übertönen — besorge ich mir eine Anleitung zur Armaturenbrettdemontage. Allerdings schreckt mich nach der Lektüre die Vorstellung des Abbaus doch erheblich ab, als ich lese, wie viele Schrauben zu lösen sind und dass gar am Airbag gearbeitet werden muss. Ich werde diese Aufgabe der Werkstatt überlassen.

Scheuerstellen am Verdeck

Im Neues Fenster. New-MINI-IG-Forum berichten immer mehr Cabrio-Fahrer von hellen Scheuerstellen am Verdeck. Diese entstehen, weil im offenen Zustand die z-förmig gefalteten Lagen des Stoffes eng zusammen liegen und während der Fahrt aufeinander scheuern. BMW scheint das Problem erkannt zu haben und bietet ein Verdeck-Fix-Kit bzw. je nach Produktionswoche modifizierte Teile des Verdeckrahmens an. Dies jedoch nur auf Nachfrage des Kunden, nicht im Rahmen einer Rückrufaktion oder eines Angebotes an alle Cabriofahrer. Da noch einige Veränderungen des Kits anstehen, ist für uns ein Umbau auf Garantie nicht vor Herbst geplant. Ich habe bei unserem Cabrio auch leichte Scheuerstellen entdeckt — mal sehen wie sich das über die Cabriosaison entwickelt.

Scheuerstellen am Verdeck.
Helle Scheuerstellen am Verdeck.

Gurtaufrollung defekt?

Als ein weiterer Fall für die Werkstatt entpuppen sich die hinteren Gurte: sie rollen nicht richtig auf. Um einen einsamen Fahrer nicht mit einem Klappergeräusch zurückzulassen, muss man per Hand ordentlich nachhelfen.

Abdeckkappen für Lenkrad

12.03.2005.

Um den Mini noch individueller zu machen, hat Dina die Idee, die silbernen Abdeckkappen am Lenkrad, dem sonstigen Interieur farblich anzupassen, also anthrazit. Ein Besuch beim BMW-Teileverkauf ergibt, dass die drei Kunststoff-Abdeckklappen am Sportlenkrad zusammen 45 Euro kosten — eine Menge Geld, und wer weiß, ob wir überhaupt den richtigen Sprühlack bekommen. Dieses Vorhaben wird erst mal auf Eis gelegt.

Silberne Abdeckkappen am Sportlenkrad.
Silberne Abdeckkappen am Sportlenkrad und sonstiges Interieur in anthrazit.

Fernbedienung funktioniert nicht

29.03.2005.

Mal ganz was Neues: Die Fernbedienung im Zündschlüssel funktioniert nicht. Es war wohl doch ein bisschen eng in der Hosentasche. Ist vielleicht der Akku im Schlüssel leer? Dieser wird während der Fahrt aufgeladen. Das Phänomen bleibt diesen Monat ein Einzelfall.

Werkstatttermin bei BMW gemacht

30.03.2005, Kilometer: 5.196.

Ende März verabrede ich endlich einen Termin bei BMW für den ersten Werkstattbesuch seit dem Kauf. Die Mängelliste ist mittlerweile gut gefüllt. Der frühestmögliche Termin ist erst der 12. April 2005 — davon dann im nächsten Bericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005