Tausch des Handbremsgriffs. Wassereintritt nach Waschstraßendurchfahrt. Offen Fahren bei kaltem Wetter. Restarbeiten Car-Hifi-Anlage. Treffen mit anderen Mini-Fahrern. Probleme beim Türöffnen. Störgeräusche bei MP3-Betrieb. Umbau der Rückleuchten.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Offen fahren bei kaltem Wetter. Tausch des Handbremsgriffs

03.01.2005.

Die Innenausstattung mit braun/schwarzem Leder (cordobabeige) sieht wirklich gut aus. Wie im Dezember berichtet, hat der Händler schon zur Auslieferung auf meinen Wunsch hin den Standardschaltknauf in schwarz gegen einen Lederschaltknauf in cordobabeige ausgewechselt. Jetzt stand noch der Handbremsgriff an.

Der Ersatzgriff kostet etwa 78 Euro im Mini-Zubehörshop. Der Tausch ist recht einfach. An Werkzeug wird nur ein mittlerer Schraubendreher und ein Seitenschneider benötigt.

Serien-Handbremsgriff.
Der Serien-Handbremsgriff.

Schaltknauf und Handbremsgriff in cordobabeige.
Schaltknauf und Handbremsgriff in cordobabeige.

Wassereintritt nach Waschstraßendurchfahrt

In der Waschstraße bemerkt Dina auf der Beifahrerseite tropfendes Wasser. Tatsächlich scheint die Dichtungsstoßkante kurz hinter der Frontscheibe auf beiden Seiten nicht ganz dicht zu sein. Dummerweise tropft es genau auf die Sitze. Dies scheint aber nur bei sehr starker Wasserbelastung der Fall zu sein. Bei der nächsten Fahrt in starkem Regen werden wir es beobachten.

Undichte Stoßkante am Frontscheibenrahmen.
Undichte Stoßkante am Frontscheibenrahmen.

Offen fahren bei kaltem Wetter

07.01.2005.

Zusammen mit einer Freundin haben Dina und ich eine kleine Ausfahrt mit offenem Dach bei etwa 8° C unternommen. Alles eine Frage der richtigen Kleidung. Wenn die Scheiben oben sind, ist die Zugluft auch ohne Windschott erträglich. Leider haben wir ein Klappergeräusch hinten rechts am Verdeck festgestellt. Dies muss näher geprüft werden, eventuell beim nächsten Werkstattcheck. Ebenso trat wieder das Klapper-/Knistergeräusch aus der oberen Mitte des Armaturenbretts auf.

Restarbeiten Car-Hifi-Anlage

15.01.2005.

Aufgrund fehlender Teile und Krankheit standen noch ein paar Restarbeiten bei Car&Audio aus. Diese wurden jetzt nachgeholt. Unter anderem die Montage einer 12 V-Doppelsteckdose und eines Aux-Anschlusses im Handschuhfach für einen MP3-Player. Außerdem wurde der Hochtonpegel auf beiden Seiten auf -2 dB eingestellt. Das Klangbild ist durch die Hochtonabsenkung angenehmer. Insgesamt bin ich jetzt recht zufrieden.

Treffen mit anderen Mini-Fahrern

16.01.2005.

Am 16. Januar stand ein Treffen mit anderen Mini-Fahrern aus dem Raum Hannover an. Der Kontakt entstand aus dem Neues Fenster. New-MINI-IG-Forum.

Los ging es mit einem Brunch im Cafe del Sol in Garbsen bei Hannover. Das Cafe ist eine schöne Location, das Buffet war gut und Mini-Fahrer sind sowieso nette Leute. Anschließend gab es einen kleinen Fototermin mit 10 Minis auf dem Parkplatz und als Abschluss eine kleine Tour über den Nienstedter Pass nach Lauenau. Schönster Sonnenschein bei etwa 5° C, und die ganze Zeit offen gefahren.

Der Vergleich mit den anderen beiden Cabrios hat gezeigt, dass die Heckklappe nachjustiert werden muss. Sie steht ein gutes Stück vom Rest der Karosserie ab.

Mini-Parade.
Die Mini-Parade am Cafe del Sol in Garbsen (Klick für eine vergrößerte Ansicht).

Offen fahren bei kaltem Wetter.
Gut eingepackt bei 5° C und offenem Verdeck.

Probleme beim Türöffnen

24.02.2005.

Der Mini hat mich an diesem Tag so lieb, dass er mich als Beifahrer nicht mehr aussteigen lässt. Dies scheint mit der Kälte zu tun zu haben. Auch bleiben die Entriegelungshebel an der Türinnenseite oft in der "Offen"-Position hängen. Anscheinend wird die Schmierung der Mechanik bei Kälte zäh. Dies könnte ein weiterer Punkt für die Werkstatt sein.

Störgeräusche bei MP3-Betrieb

26.01.2005.

Als MP3-Player nutze ich einen Archos AV480 Audio/Video-Recorder. Er wird mit einem original Archos-12 V-Adapter betrieben und funktioniert an sich einwandfrei. Auf einer längeren Autobahnfahrt nach Hamburg stellte ich jedoch einen hochfrequenten Pfeifton fest, der sich mit der Geschwindigkeit verändert. Interessanter Weise hört der Ton auf, wenn der 12 V-Adapter aus der Steckdose gezogen wird. Es handelt sich wohl um eine Art "Brummschleife", also eine doppelte Verbindung (Strom und Audio) zum Fahrzeug, durch die Störungen empfangen werden. In diesem Fall müsste die galvanische Trennung des Audiosignals durch einen Übertrager Abhilfe schaffen. Als Notlösung kann der MP3-Player im Akkubetrieb laufen.

Umbau der Rückleuchten

29.01.2005.

Endlich komme ich dazu, die schon seit Wochen herumliegenden Rückleuchten zu montieren. Dies gestaltet sich ein wenig aufwändiger, da es sich um Rückleuchten für das so genannte Pre-Facelift-Modell von Mini handelt, also bis Modelljahr 2004. Alle Cabrios und alle geschlossenen Wagen ab Modelljahr 2005 haben geänderte Rückleuchten, die anders verdrahtet sind. In der Einbauanleitung zeige ich, welche Modifikationen nötig sind.

Fazit

31.01.2005, Kilometer: 2.815.

Auch im zweiten Monat habe ich immer noch ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn ich in das Mini Cabrio einsteige und losfahre. Durch die kleinen Umbauten ist er auch richtig individuell geworden. Langsam zeigen sich einige kleinere Mängel, die aber alle nicht dramatisch sind. Im Rahmen der Garantie sollten sie sich beheben lassen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005