Immer noch Knistergeräusche im Armaturenbrett. Fortsetzung des Rückleuchtenumbaus. Nächster Waschstraßenbesuch.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio

Monatsbericht Februar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Osram-Diadem-Blinkerlampen vorne passen gut zu den bläulichen Standlichtlampen. Immer noch Knistergeräusche im Armaturenbrett

01.02.2005.

Der Februar ist da und wir sind mit unserem Mini auf einer Tour nach Bremen. Das Knistergeräusch vom Armaturenbrett ist wirklich nervig. Wenn man die Finger zwischen Scheibe und oberer Armaturenbrettabdeckung klemmt, ist Ruhe. Das lässt hoffen, dass durch eine Polsterung der Unterseite mit Filz oder ähnliches die Geräusche verhindert werden können. Im Baumarkt besorge ich eine Packung Torxschraubendreher, um die obere Abdeckung zu entfernen. Allerdings scheitert der Demontageversuch kläglich. Nach Entfernen der Schrauben (vier an den beiden Seiten und zwei über dem Zentralinstrument) bewegt sich das Teil keinen Millimeter. Ich muss noch einmal recherchieren, wie die fachgerechte Demontage gemacht wird oder es doch der Werkstatt überlassen.

Fortsetzung des Rückleuchtenumbaus

06.02.2005 bis 19.02.2005.

Dieser Monat wird bestimmt durch diverse Rückleuchtenumbauaktionen.

Die verchromten Blinkerlampen in den Rückleuchten sind bei Tageslicht zu dunkel. Eine genauere Untersuchung und Recherche im Netz zeigt, dass diese Leuchtmittel trotz E-Prüfzeichen nicht zulässig sein können, weil der Sockel nicht zur Farbe passt. Das Gleiche gilt für die mitgelieferten orangefarbenen Leuchtmittel. Wegen der größeren Helligkeit setze ich diese jedoch erst mal wieder ein. Vielleicht ist eine Modifikation der Lampenträger möglich, sodass nur Blinkerleuchtmittel mit BAU15s-Sockel passen.

Ein Hoffnungsschimmer sind die originalen rot/weißen Zubehörrückleuchten von BMW, die mit Osram-Diadem-Leuchtmittel arbeiten. Eventuell sind die Lampenträger davon kompatibel und können einzeln bestellt werden. Der Besuch beim Teileverkauf von BMW ergibt, dass man die Lampenträger für die rot/weißen Zubehörrückleuchten von BMW einzeln kaufen kann, allerdings zu je 40(!) Euro. Das ist mir definitiv zu teuer.

Ich entscheide mich bis zur vollständigen Klärung erst mal wieder die Serienrückleuchten einzubauen.

Die Mitarbeiter der DEKRA sagen, dass eine Lampenträger-Modifikation in Ordnung sei. Entscheidend ist, dass Rückleuchten sowie Leuchtmittel zugelassen sind. Daraufhin habe ich die Originallampenträger modifiziert, sodass nur Blinkerleuchtmittel mit PY21W-Sockel (BAU15s) passen.

Somit besteht die freie Auswahl zwischen normalen orangefarbigen Lampen, Philips SilverLine und Osram Diadem. Ein kurzer Test mit einer SilverLine-Lampe aus den vorderen Blinkern zeigte, dass diese in den Rückleuchten bei Sonneneinstrahlung immer noch ziemlich orange erscheinen. Also wird es wohl auf die Osram Diadem hinaus laufen.

Da diese bei ATU allerdings nicht im Angebot sind, werden sie bei Internet für 12,99 Euro inklusive Versand bestellt. Gerade rechtzeitig für den (hoffentlich letzten) Rückleuchtentausch sind die Lampen da.

Der Umbau dauerte inzwischen nur noch etwa 45 Minuten. Ein Test mit den unterschiedlichen Lampen (Mini-Serie orange von vorne, Osram Diadem und Philips SilverLine) ergab, dass die versilberten SilverLine in den Rückleuchten das beste Bild abgeben. Sie erscheinen kaum orange, blinken aber in einem reinen Gelb. Die Osram Diadem schimmern sehr deutlich blau metallisch mit ein bisschen orange dabei, und die gelbe Farbe beim Blinken ist nicht gleichmäßig.

Daher haben wir jetzt gemeinsam folgende Konfiguration gewählt: In den vorderen Blinkern Osram Diadem (die bläuliche Farbe passt gut zu den blauen Standlichtlampen und im kleinen Reflektor wirkt die gelbe Farbe gut), und in den Rückleuchten die Philips SilverLine.

Das Kapitel Rückleuchten sollte erledigt sein.

Osram-Diadem-Blinkerlampen vorne.
Osram-Diadem-Blinkerlampen vorne passen gut zu den bläulichen Standlichtlampen.

Philips-SilverLine-Blinkerlampen hinten.
Philips-SilverLine-Blinkerlampen erscheinen kaum orange und sind trotzdem zugelassen.

Nächster Waschstraßenbesuch

19.02.2005, Kilometer: 3.766.

Mal wieder ein Besuch in der Waschstraße (Clean Car mit Textilbürsten). Beim Öffnen der Türen hat es wieder heftig auf die Sitze getropft. Mir fällt im Moment keine Lösung dafür ein. Außerdem sind trotz der Extra-Felgenwäsche für immerhin 3 Euro die dunklen Ablagerungen noch vorhanden. Staub der Bremsbeläge? Mit einem Tuch lassen sie sich aber einfach abwischen. Ganz ohne manuelle Pflege geht es wohl nicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005