Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD: Testbeginn. Opel Zafira Elegance 2.2 DTI: Motorvorwärmung. Seat Ibiza FR 1.9 TDI: Inspektion mit Öl-Schnäppchen. TIPP: Baustelleninformationssystem. Renault Scénic II: Lösung des Bilderrätsels. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Langzeittest Newsletter
Newsletter Nr. 45


Sie sind hier: Langzeittest >> Newsletter >> Newsletter Nr. 45
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 46

Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD: Testbeginn. Opel Zafira Elegance 2.2 DTI: Motorvorwärmung. Seat Ibiza FR 1.9 TDI: Inspektion mit Öl-Schnäppchen. TIPP: Baustelleninformationssystem. Renault Scénic II: Lösung des Bilderrätsels. Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD: Testbeginn

Jürgen Schlitter aus Mannheim startet seinen Langzeittest eines Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD. In seinem Bericht vom Oktober ist die Endscheidungsfindung ausführlich beschrieben, die ersten Eindrücke des neuen Autos schildert er im Dezemberbericht:

https://www.langzeittest.de/skoda-octavia/index.php

2. Opel Zafira Elegance 2.2 DTI: Motorvorwärmung

Ein interessanter Beitrag von Andreas Kruse im Technikbereich des Zafira 2.2 DTI, besonders für Kurzstreckenfahrer. In seinem Bericht

https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/motorvorwaermung.php

beschreibt er den Einbau einer einfachen aber effektiven Motorvorwärmung. Schade, dass dieses System nur für die infrage kommt, die in der Garage einen 220 V Anschluss haben.

3. Seat Ibiza FR 1.9 TDI: Inspektion mit Öl-Schnäppchen

Um die sehr hohen Kosten eines Ölwechsels in seiner Werkstatt zu sparen, hat Matthias B. das Öl zur Inspektion mitgebracht. Wie sich die Werkstatt verhielt, beschreibt er in seinem Bericht vom Dezember 2004:

https://www.langzeittest.de/seat-ibiza/berichte/2004/dezember.php

Darüber hinaus schildert er ausführlich seine Intensivwagenpflege.

4. TIPP: Baustelleninformationssystem

Nicht nur für Urlaubsreisen, sondern auch für Wochenendbesuche oder Dienstreisen bietet das Bundesverkehrsministerium einen interessanten Service. Wöchentlich aktualisiert findet man unter

Neues Fenster. http://www.bmvbw.de/Verkehr-.321.2782/.htm

alle Baustellen und Vollsperrungen auf Autobahnen.

5. Renault Scénic II: Lösung des Bilderrätsels

Wer erinnert sich noch an das Bilderrätsel, welches Robert Hausladen in einem seiner letzten Monatsberichte zu seinem Fahrzeug gestellt hat? Die Lösung gibt es hier:

https://www.langzeittest.de/renault-scenic-ii/berichte/2004/dezember.php

Des weiteren beschreibt er einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, stellt Gründe für seinen Werkstattwechsel dar und schildert seine Erfahrungen mit dem Regensensor für die Wischanlage.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Opel Zafira (12x)
  • Seat Ibiza
  • Skoda Oktavia

Einige Stichpunkte:

  • Opel Zafira: Liste der verwendeten Leuchtmittel, Stromverbrauch verschiedener Komponenten und weitere Themen.
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 46