Opel Zafira A: Türverkleidung ausbauen. BMW 3er Touring: Der zweite Monat. TIPP: Reifensicherheit. Renault Scénic: Rückrufaktion. Saab 9-3: Ausfall der Lüftung. Fahrsicherheitstraining. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Langzeittest Newsletter
Newsletter Nr. 76


Sie sind hier: Langzeittest >> Newsletter >> Newsletter Nr. 76
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 77

Opel Zafira A: Türverkleidung ausbauen. BMW 3er Touring: Der zweite Monat. TIPP: Reifensicherheit. Renault Scénic: Rückrufaktion. Saab 9-3: Ausfall der Lüftung. Fahrsicherheitstraining. Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Opel Zafira A: Türverkleidung ausbauen

Im Technikteil beschreibt Michael Becker reichlich bebildert wie die Türverkleidung auszubauen ist, um zum Beispiel den Außenspiegel auszutauschen.

https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tuerverkleidung.php

Dieser Tipp kann auch hilfreich sein, wenn ein Lautsprecher erneuert werden muss.

2. BMW 3er Touring: Der zweite Monat

Jörg Baier hat zum Thema "Bordcomputer und Reise-Bordcomputer" intensiv die Bedienungsanleitung studiert, um dem Grund der Differenzen zur Anzeige und zum tatsächlichen Verbrauch auf die Spur zu kommen.

https://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2006/april.php

Nachzulesen ist auch, ob er die Ursache der Windgeräusche beseitigen konnte.

3. TIPP: Reifensicherheit

"Kann man einen Reifen, der für 210 km/h zugelassen ist, reparieren?", so lautete die Frage am Schwarzen Brett, einem internen Forum in unserem Intranet. Verschiedene Antworten schildern, dass sich Reifenhändler verweigerten, eine Reparatur vorzunehmen. Interessant war der Hinweis auf diese Seite:

Neues Fenster. http://www.reifensicherheit.de/

Grundsätzlich ist eine Reparatur möglich, jedoch hängt es vom Schadensbild ab, hier muß der sachkundige Rat eines Reifenfachbetriebes eingeholt werden.

4. Renault Scénic: Rückrufaktion

Testfahrer Markus Dehlinch hat Post bekommen, es geht um eine Rückrufaktion des Scénics, wobei das Gurtgehäuse der beiden äußeren hinteren Sitze überprüft werden muss. Es könnte sein, dass es bei den Gurtschlössern zu einem Funktionsspiel kommt, welche im Extremfall locker werden könnte.

https://www.langzeittest.de/renault-scenic-2/berichte/2006/april.php

Weitere Erfahrungen mit seinem Auto, zum Beispiel als Transportfahrzeug, lest in seinem Monatsbericht.

5. Saab 9-3: Ausfall der Lüftung

"Passend zum ersten April, spielte mein Saab mir einen kleinen Aprilscherz", so beginnt der Monatsbericht von Germán Esparza. Darüber hinaus berichtet er über das IX. Saab-Treffen in der Provinz von Tarragona in Spanien.

https://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2006/april.php

6. Fahrsicherheitstraining

Auch in diesem Jahr hat Oliver Riesen wieder ein Training am Nürburgring für den Langzeittest organisiert. Erstmalig wird ein Training für Fortgeschrittene angeboten. Und der Preis ist erneut gefallen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, schaue hier nach:

https://www.langzeittest.de/termine/fahrsicherheitstraining_nuerburgring.php

Noch sind drei Plätze frei!

7. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A3
  • BMW 3er Touring
  • Mazda 3 (2x)
  • Mercedes A (2x)
  • Mercedes Vaneo
  • Opel Meriva
  • Opel Zafira A
  • Opel Zafira B
  • Saab 9-3 (2x)
  • VW Golf V GTI
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 77