boardcomputer bc verbrauch reichweite tankanzeige tankuhr ungenau

Langzeittest Opel Zafira B

Monatsbericht Juni 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juni 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2006

boardcomputer bc verbrauch reichweite tankanzeige tankuhr ungenau

Tankuhr des Opel Zafira B. Heckspoiler und Schutzleisten in Wagenfarbe

Nun erfreuen sich meine Augen ganz dem äusseren Erscheinungsbild meines Zafiras. Endlich ist der Heckspoiler von Irmscher und die Seiten- und Schutzleisten in Wagenfarbe dran.

Der irmscher Heckspoiler macht sich gut.
Der irmscher Heckspoiler macht sich gut.

Jetzt ist es richtig, in Wagenfarbe.
Jetzt ist es richtig, in Wagenfarbe.

So wirkt der Zafira eleganter.
So wirkt der Zafira eleganter.

In der aktuellen Preisliste (Juli 2006) von Opel Schweiz sind die Seitenschutzleisten in Wagenfarbe nun Serie. Naja, jetzt hab ich sie auch, aber ein bisschen teurer als die Option! Es gibt immer wieder kleinere Anpassungen in den Grundmodellen und Optionen, ein Blick in die Ausstattungs- und Preisliste lohnt sich.

Die Ungenauigkeit der Bordinstrumente

Im Monatsbericht vom April 2006 berichtete ich im Abschnitt "Die Verbrauchswerte" von der Ungenauigkeit des Bordcomputers. Leider stimmen die Werte, die erfasst und errechnet werden, immer noch nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Die Ursache liegt meiner Meinung nach beim falsch erfassten absoluten Verbrauch. Da ich immer den Tank bis zum Aufleuchten der Reservelampe leer fahre und anschliessend den Tank voll mache, pendelt sich die getankte Menge bei 52 Liter ein. Der absolute Verbrauch hingegen schwankt zwischen 48,9 und 51,1 Liter und der daraus errechnete Durchschnittsverbrauch zwischen 6,00 bis 7,00 l/100 km. Die Abweichung beträgt 0,26 bis 0,42 l/100 km. Der effektive Verbrauch wird in Carcost genau berechnet!

Eine weitere Ungenauigkeit hat sich nach zehn Tankfüllungen bestätigt. Die Tankanzeige. Bei vollem Tank fahre ich so um die 150 km bis sich die Nadel mal bewegt. Wenn ich dann etwa 450 km auf dem Zähler habe, steht die Nadel in der Mitte, halb voll oder halb leer, je nach Betrachtungsweise. Bei etwas mehr als 700 gefahrenen Kilometer leuchtet dann die Reservelampe auf, wobei die Tanknadel im letzten Drittel schnell nach unten sinkt. Mein Händler hat mich bei der Übergabe des Fahrzeuges darauf hingewiesen, dass wenn die Reservelampe zu leuchten beginnt, keine Tankstelle mehr ausgelassen werden sollte. Die Begründung: Der Tank sei in alle Ecken zerklüftet und bringe somit eine Ungenauigkeit der Tankanzeige mit sich.

Auf diese Anzeige kann man sich nicht verlassen, die Tankuhr.
Auf diese Anzeige kann man sich nicht verlassen, die Tankuhr.

Die zwei oben erwähnten Unstimmigkeiten bringen eine weitere mit sich. Die errechnete Reichweite des verbleibenden Tankinhalts kann nicht als eine verbindliche Information gewertet werden. Wird beim vollen Tank eine Reichweite von über 900 km angezeigt sinkt diese analog der Tanknadel bis auf etwa 400 km bei halbvollen Tank. In der zweiten Hälfte schwindet die Reichweite schneller als die gefahrenen Kilometer und bei den etwas über 700 km auf dem Tacho ist noch eine Reichweite von 50 km übrig.

Weiterhin ohne Probleme

30.06.2006, Kilometer: 6.741.

Ich traue es fast nicht im Monatsbericht zu erwähnen, aber es ist nicht selbstverständlich, dass meine Dieselmaschine seit rund 6.500 km ohne Probleme unterwegs ist. Ich denke dabei an die ungelösten Probleme im Zusammenhang mit dem Partikelfilter, dass im Neues Fenster. Opel-Voting-Forum heftig diskutiert wird. Ist nicht gerade amüsant Dauergast beim Händler zu sein. Ich wünsch allen, die mit dem Problem zu kämpfen haben, alles Gute und Durchhaltewillen. Diese Probleme können (müssen) behoben werden können, es gibt ja auch Diesel-Zafira die bis jetzt problemlos rumfahren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2006