Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira B >> Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

• Hauptseite
    • Monatsberichte
      • Monatsberichte 2006
        • Januar 2006: Eine Bindung für´s Leben? Nein, ein neuer Lebensabschnittpartner im Bereich private Mobilität wird gesucht. Kein leichtes Unterfangen bei den vielfältigen Möglichkeiten des neuen Zafira von Opel.
        • März 2006: Vorfreude ist die schönste Freude, sagt ein Sprichwort. Beim Opel Zafira B ist das nur die halbe Wahrheit. Denn mit jeder Fahrt wächst die Freude an diesem Auto — es macht einfach Spass, dieses Auto zu fahren. Ich bin süchtig!
        • April 2006: Das Flex-7-Sitzsystem beweist seine Alltagstauglichkeit. Die großen Abweichungen des Bordcomputers. Zum ersten Mal bemerkte ich den Freibrennzyklus des Partikelfilters.
        • Mai 2006: Ein weiteren Monat sorgenfrei unterwegs. Die ersten Modifikationen stehen an. Der Zafira fährt Zug.
        • Juni 2006: Heckspoiler und Schutzleisten in Wagenfarbe. Die Ungenauigkeit der Bordinstrumente. Weiterhin ohne Probleme.
        • Juli 2006: Kühle Brise im Sommer — Mehrverbrauch durch die Klimaanlage. Mobiles Navigationsgerät funktioniert hervorragend im Zafira.
        • August 2006: Am 23. August wurde die Kilometeranzeige fünfstellig. Die ersten 10.000 Kilometer sind auf dem Tacho. Die erste Bilanz. Und war doch noch was. Ach ja, unsere Ferien.
        • September 2006: Nach den Ferien folgt ein arbeitsintensiver Monat, weshalb wenig Zeit für das Auto übrig blieb. Der erste Werkstattbesuch und die ersten Überlegungen für die Winterreifen sind in diesem Monat zu verzeichnen.
        • Oktober 2006: Ausfahrten im herrlichen Herbstwetter. Die Tage werden kürzer. Weitere Probleme zeigen sich. Die Winterbereifung vor dem ersten Schnee.
        • November 2006: Der erste Schnee. Werkstatttermin muss verschoben werden.
        • Dezember 2006: Rückruf Klimatisierungsautomatik (ECC). Der zweite Werkstattbesuch bei dem der Weihnachtsmann Wünsche erfüllt. Die verschiedenen Tagfahrlichtversionen. Jahresende mit Veränderung.
      • Monatsberichte 2007
        • Januar 2007: Weiterer kleiner Defekt. Der Kinder-Zafira. Werkstatttermin. Vor einem Jahr ist die Entscheidung gefallen.
        • Februar 2007: Erste Jahresinspektion kündigt sich an. Die Problemstelle des Zafira. Ruhiger Monat.
        • März 2007: Die erste Jahresinspektion. Der Simmerring wird gewechselt. Der Frühling naht.
        • April 2007: Die Sommerschuhe werden wieder montiert. Zum Frühlingsanfang mal was Neues? Keine neuen Probleme.
        • Mai 2007: Werbung für den Langzeittest. So muss es sein!
        • Juni 2007: Ferienvorbereitung — Fertig!
        • Juli 2007: Ferien, Ferien, Ferien.
        • August 2007: Zafira auf Abwegen.
        • September 2007: Optische Aufwertung — Verschlechterung des Empfangs. Wenige Kilometer — hohe Zuladung.
        • Oktober 2007: Der Herbsthimmel lacht. Fast keine Probleme!
        • November 2007: Nach einer monatelangen Ruhezeit treten gleich zwei alte Probleme wieder auf. Bei einem Werkstattbesuch versucht der Fachmann, diese zu beheben. Und der Winter hält definitiv Einzug.
        • Dezember 2007: Halt doch mal die Klappe zu! Weil das Handschuhfach sich von Geisterhand öffnet wird der Fachmann wieder gebraucht. Der neue (alte) Zafira ist Geschmackssache. Ich bleib lieber beim alten Modell. Und wieder ist ein Zafira-Jahr vorbei.
      • Monatsberichte 2008
        • Januar 2008: Das Handschuhfach trifft endlich beim Garagist ein und wird sogleich eingebaut. Doch der Wagen bleibt nicht lange bei mir. Der Fachmann ist weiterhin gefragt. Diesmal wird der Defekt des Abgasrückführventil diagnostiziert. Auch hier muss gewartet werden, da dieses Teil nicht sofort lieferbar ist.
        • Februar 2008: Das fehlende Ersatzteil kann endlich geliefert werden. Das neue Abgasrückführventil gibt dem Wagen wieder die alten Kräfte zurück. Doch in diesem Monat muss der Wagen noch einmal in die Garage. Die zweite Jahresinspektion steht an und die Garantiezeit endet.
        • März 2008: Der Besuch des diesjährigen Autosalons hat mir mal wieder aufgezeigt, was andere Autohersteller zu präsentieren haben. Doch am Längsten verweilte ich beim Opel-Stand. Mit dem Zafira sind in diesem Monat wenig Kilometer gefahren worden, aber ohne Probleme.
        • April 2008: Bei diesen Spritpreisen mache ich mal eine genauere Betrachtung des Verbrauchs des Wagens. Sonst weiterhin keine Probleme.
        • Mai 2008: Für die bevorstehende Sommersaison muss ich einen neuen Satz Reifen anschaffen. Zugleich verpasse ich dem Wagen eine Lackkur.
        • Juni 2008: Zwei altbekannte Probleme melden sich wieder zurück! Das eine schon zum dritten Mal, das andere zum zweiten. Das letztere muss noch vor meinen Ferien behoben werden. Die Zeit drängt.
        • Juli 2008: Das neue AGR-Ventil wird einen Tag vor Ferienbeginn noch eingebaut. Somit hoffe ich, dass die drei Wochen Ferien erholsam sind und keine weiteren Probleme auftauchen.
        • August 2008: Sommerloch und wenig Kilometer.
        • September 2008: Saharastaub wandelte das Lichtsilber unseres Zafiras an einigen Stellen in Pannacotta um.
        • Oktober 2008: Der Winter kommt für mich und den Wagen ein bisschen zu früh. Mit einer Aktion in letzter Sekunde wird der Wagen wintertauglich gemacht.
    • Inhaltsverzeichnis und Hilfe
    • Über den Testfahrer Marcel Jauch
    • Diskussionsforen
      • Homepage Langzeittest.de Aktualisierung, Lob, Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zur Homepage Langzeittest.de.
      • Vertragshändler und Werkstätten Erfahrungen mit Opel-Vertragshändlern und -werkstätten.
      • Allgemein Allgemeine Fragen und Informationen zum Opel Zafira B und Alles, was nicht durch die übrigen Foren abgedeckt wird.
      • Kaufentscheidung Fragen und Informationen zur Kaufentscheidung eines Opel Zafira B. Vor- und Nachteile eines Opel Zafira B im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
      • Positive Meinungen und Erfahrungen Auch wenn in den übrigen Foren viel über Probleme mit dem Opel Zafira B berichtet wird, so überwiegen doch die positiven Aspekte an diesem Wagen. Hier können Sie ihre positiven Meinungen und Erfahrungen kundtun.
      • Probleme, Reparaturen und Garantie Fragen und Informationen über Probleme beim Opel Zafira B, über durchgeführte Reparaturen und Behandlung von Garantiearbeiten.
      • Technik Technische Informationen und Fragen zum Opel Zafira B, zu Sonderausstattungen und Zubehör.
      • Tuning und Veredelung Informationen, Fragen und Erfahrungen zum Tuning und zur Veredelung des Opel Zafira B durch Produkte von Drittanbietern.

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.