Nach einer monatelangen Ruhezeit treten gleich zwei alte Probleme wieder auf. Bei einem Werkstattbesuch versucht der Fachmann, diese zu beheben. Und der Winter hält definitiv Einzug.

Langzeittest Opel Zafira B

Monatsbericht November 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht November 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2007

Die Scheinwerfer müssen überprüft werden. Die Schonzeit ist leider vorbei.

Ein neuer Monat, ein neues Glück? Das Blatt scheint sich nun zu wenden. Nach mehreren Monaten ohne Probleme ist diese Phase leider nun zu Ende. Wie im letzten Monatsbericht geschildert, hat die linke Einheit der Lenkradfernbedienung sporadische Aussetzer. Ein weiteres, schon mal da gewesenes Problem zeigte sich am 4. November.

Es ist mal wieder so weit. Der Zafira wird voll beladen. Will heißen, Sitz Nummer sechs und sieben werden mal wieder aus ihrem Versteck geholt und in Position gebracht. Mit sechs erwachsenen Personen und mir ist der Zafira an dem besagten 4. November in Richtung Zürich, Fernsehstudio SF unterwegs. Kurz nach der Abfahrt von Zuhause bemerkte ich das tiefe Abblendlicht! Ich erinnerte mich an die gleiche Situation im Oktober 2006. Auch dort war der Wagen voll beladen und das Ausleuchten der Straße lies zu wünschen übrig. Nicht schon wieder!

Überprüfung der Leuchtweitenregulierung

17.11.2007, Kilometer: 30.155.

An diesem Samstagmorgen wird die Leuchtweit und ihre Regulierung systematisch vom Fachpersonal überprüft. Als erstes wird die Scheinwerfereinstellung mit Hilfe des Scheinwerfereinstellgerätes auf die korrekte Höhe überprüft. Die Hell-Dunkelgrenze der Bi-Xenon-Scheinwerfer verläuft leicht oberhalb der gestrichelten Linie des Einstellgerätes. Die Scheinwerfer sind somit mechanisch richtig eingestellt.

Das Scheinwerfereinstellgerät wird in die richtige Position gebracht.
Das Scheinwerfereinstellgerät wird für die Überprüfung der Scheinwerfer benötigt.

Die Hell-Dunkelgrenze verläuft bei der gestrichelten Linie.
Die gestrichelte Linie markiert die Hell-Dunkelgrenze.

Als nächstes wird der Wagen auf den Lift genommen und hochgehoben. Der Zafira besitzt nur einen Niveausensor an der Hinterachse, der schnell gefunden ist. Dieser Sensor ist zwischen Hinterachskörper und Fahrzeugunterboden eingeklemmt und misst vom Prinzip her den Abstand zwischen Achse und Unterboden. Die Sichtprüfung ergibt keinen mechanischen Defekt.

Der Niveausensor zwischen Achse und Unterboden.
Der Niveausensor ist für die Regelung der Leuchtweite hauptverantwortlich.

Jetzt muss der Sensor auf die einwandfreie, elektrische Funktion geprüft werden. Dies geschieht mit Hilfe des TECH2. Der Zafira wird wieder auf den sicheren Boden heruntergelassen und an das TECH2 angeschlossen. Nach einigen Eingaben durch den Fachmann zeigte das TECH2 die gewünschten Informationen an. Die für uns interessante Anzeige war die Zeile mit der Niveausensorspannung.

Je nach Beladungszustand des Zafira muss sich diese Spannung verändern. Im leeren Zustand betrug die Spannung 2,73 V. Stieg die Zuladung nahm die Spannung des Sensors ab.

Die einwandfreie Funktion der automatischen Leuchtweitenregelung konnten wir auch anhand der sichtbaren Nachjustierung der Schweinwerfer nachvollziehen.

Die Datenliste im TECH2 mit der Niveausensorspannung.
Wichtige Informationen über die automatische Leuchtweitenregulierung liefert das TECH2.

Und nun? Einwandfreie Funktion beim Fachmann beim Testen und Fehlfunktionen in der "freien Wildbahn"! Dieses Verhalten von technischen Geräten bin ich als Informatiker gewohnt. Ich werde sicherlich wieder mal mein Zafira vollbeladen in der Dunkelheit fahren. Bis dahin kann ich, so hoffe ich, auf eine einwandfrei ausgeleuchtete Straße blicken.

Anmerkung: Der Fachmann hat gleich nach dem Anschluss des TECH2 die einzelnen Steuergeräte, die für die Lichtsteuerung relevant sind, angewählt und die Einstellungen eins zu eins abgespeichert. Bei diesem Vorgang wird zugleich eine eventuelle neuere Softwareversion aufgespielt. Es kann somit durchaus möglich sein, dass dieses Problem durch ein Update gelöst wurde. Deshalb heißt es wieder Testen.

Die Aussetzer der Lenkradfernbedienung

17.11.2007, Kilometer: 30.155.

Bei diesem Werkstatttermin wurde auch das Problem mit der Lenkradfernbedienung angegangen. Wie schon im letzten Monatsbericht erwähnt, zeigte sich das Problem schon mal und wurde durch den Austausch der Fernbedienungseinheit gelöst. An einen weiteren Hardwaredefekt glaubten der Fachmann und ich nicht.

Der Fachmann wählte den gleichen Weg wie bei der Leuchtweitenregulierung. Er speicherte die Einstellung im entsprechenden Steuergerät nochmals ab und erhofft sich somit die Lösung des Problems. Mal schauen.

Der Winter hält Einzug

30.11.2007, Kilometer: 30.570.

Der Winter hält in diesem Monat definitiv Einzug. Schnee und glatte, vereiste Straßen werden Realität. Damit ich weiterhin sicher auf den Straßen unterwegs bin, werden Anfang November die Winterreifen wieder auf die Felgen aufgezogen. Die Sommerreifen haben ihren Dienst erwiesen und sind nach zwei Sommersaisons abgefahren.

Für Sicherheit bei diesen winterlichen Verhältnissen sorgen auch die Personen vom Straßendienst. Die orangenen LKW, die ihre Ladung verlieren, sind vermehrt auf den Straßen anzutreffen. Tonnenweise Salz wird wieder auf die Straßen verteilt, welches seine unübersehbaren Spuren am Zafira hinterlässt. Der Waschboxenstop muss häufiger eingeplant werden!

Überall Salz!
Die Heckklappe gekennzeichnet von Salzspuren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2007