Halt doch mal die Klappe zu! Weil das Handschuhfach sich von Geisterhand öffnet wird der Fachmann wieder gebraucht. Der neue (alte) Zafira ist Geschmackssache. Ich bleib lieber beim alten Modell. Und wieder ist ein Zafira-Jahr vorbei.

Langzeittest Opel Zafira B

Monatsbericht Dezember 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Dezember 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2008

Neue Rückleuchte mit den zwei transparenten 3-D-Kammern. Halt doch mal die Klappe zu!

02.12.2007, Kilometer: 30.654.

Es hat mich wieder erwischt. Ein allgemein verbreitetes Problem ist auch bei meinem Zafira aufgetaucht. Das Handschuhfach schließt nicht mehr oder öffnet sich wie von Geisterhand selber. Das Problem, die beiden seitlichen Verriegelungshacken, klemmen. Alles Schmieren und Ölen hilft hier nicht.

Ich wende mich mal wieder an den Fachmann. Dieser bestellt umgehend ein neues Handschuhfach. Doch die Lieferzeit lässt zu wünschen übrig. Es scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der das Handschuhfach-Problem beim Zafira hat. Kurz mal googeln gegangen und siehe da, dass Problem wird in diversen Foren diskutiert. In diesem Jahr wird das Handschuhfach nicht mehr gewechselt.

Geöffnetes Handschuhfach mit dem Verriegelungshacken.
Halten nicht, was sie sollten. Die Verriegelungshacken klemmen, und das Handschuhfach öffnet sich von selber.

Der neue (alte) Zafira.

Nach rund zwei Jahren wurde der Zafira B von den Opelingenieuren einem Facelifting unterzogen. Was kam dabei raus? Meiner Meinung nach nur eine halbe Sache. Die Frontpartie wird jetzt durch eine deutliche V-Linie geprägt. Die Heckleuchten besitzen neu keine Chromeinsätze mehr, sondern werden durch zwei transparente 3-D-Kammern in den sonst rotgefärbten Leuchten in Szene gesetzt.

Der Innenraum wird durch glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler aufgewertet. Für die Cosmoversion sind Klavierlack-Applikationen für Mittelkonsole und Lenkraddekorblenden Serie. Design ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mein Geschmack trifft es nicht so ganz.

Neben den dezenten optischen Veränderungen wurde auch die Motorenpalette überarbeitet. Der 1.6 Liter-Motor leistet jetzt 115 PS. Zwei neue 1.7 Liter-Common-Rail-Diesel mit 110 und 125 PS lösen die 1.9 Liter-Aggregate ab. Sonst sind leider keine großen technischen Veränderungen und Innovationen zu verzeichnen! Diese werden für den Zafira C aufgehoben; so hoffe ich doch.

Alte Frontpartie des Zafiras.
Alte Frontpartie des Zafiras. Quelle: Adam Opel AG.

Neue V-förmige Frontpartie.
Die neue V-förmige Front ist Geschmackssache. Quelle: Adam Opel AG.

Heckansicht vor dem Facelift.
Heckansicht vor dem Facelift. Quelle: Adam Opel AG.

Heck und Seite nach dem Facelift.
Kaum wahrnehmbare Veränderungen am Heck und an der Seite … Quelle: Adam Opel AG.

Neue Rückleuchte mit den zwei transparenten 3-D-Kammern.
… außer die neu gestaltete Rückleuchte. Quelle: Adam Opel AG.

Innenraum mit Klavierlack-Applikationen.
Geschmackssache sind die Klavierlack-Applikationen im Innenraum. Quelle: Adam Opel AG.

Jahresende — Prosit Neujahr

31.12.2007, Kilometer: 31.959.

Das zweite Zafirajahr ist zu Ende. Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Zafira und es macht weiterhin Spaß, sich in diesem Wagen fortzubewegen. Auch der Verbrauch hat sich auf ein diesel-vernünftiges Niveau eingespielt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2008