Herzlichen Glückwunsch, der Löwe hat Geburtstag. Die monatliche Berichtserstattung werde ich beenden.

Langzeittest Peugeot 207
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Mai 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Mai 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2011

Auto mit Geburtstagsdeko. Herzlichen Glückwunsch, der Löwe wird drei Jahre alt

05.05.2011, Kilometer: 55.321.

Jeder Peugeot 207 hat in der Regel seine Geburtsurkunde als Aufkleber mit dabei.

Wenn man sich mal am Auto etwas umschaut, ist je nach Modell und Baujahr, entweder an der Fahrertür oder an einem Holmen, ein kleiner Aufkleber mit einigen Daten zu finden. Hier bei mir ist er an der Fahrertür zu finden.

Unter anderem ist auf diesem Aufkleber auch die Orga-Nummer oder auch DAM-Nummer zu finden.

An Hand dieser DAM-Nummer kann der Herstellort und auch das Herstelldatum herausgefunden werden.

Wenn ich bei der Interpretation der DAM-Nummer (Monatsbericht Februar 2010) keinen Fehler gemacht habe, erblickte mein Auto am Montag den 05.05.2008 das Licht der weiten Welt, genau vor drei Jahren. Es ist also ein waschechtes Montagsauto, und als ich es im Autohaus abholte, war es genau neun Monate und acht Tage alt.

Das Auto mit Geburtstagsschleife.
Am 5. Mai war mein Peugeot genau drei Jahre alt, in meinem Besitz ist er zwei Jahre und drei Monate.

Die letzten zwei Stellen der DAM-Nummer beziehen sich auf das Herstellerwerk. Bei mir ist es die Zahl 76, die steht für das Werk Trnava (Tyrnau) in der Slowakei, etwa 55 Kilometer von Bratislava entfernt. Somit kommt mein Franzose nicht aus Frankreich, sondern aus der Slowakei.

Aufkleber an der Tür.
Fast wie eine Geburtsurkunde, der Aufkleber mit der Identifikationsnummer an der Tür.

Wenn man bei Wikipedia mal nachschaut, ist das Peugeot-Citroën-Werk in Trnava die derzeit modernste Fertigungsstätte innerhalb des französischen PSA-Konzerns.

Seit Mitte 2006 wird in Trnava der Peugeot 207 produziert, 2008 waren es etwa 55 Fahrzeuge pro Stunde.

Ab Dezember 2008 wird auch der Citroën C3 Picasso dort produziert, so sollen dort etwa 28 Citroën C3 Picasso und 27 Peugeot 207 pro Stunde produzieren werden. Damit wurde die slowakische Produktion des Peugeot 207 reduziert.

Letzten Monat veröffentlichte das Wirtschaftsblatt in einem Bericht, dass der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën seine Pkw-Produktion in Trnava (Tyrnau) erweitern will. Nach dieser Investition soll ab Frühjahr 2012 ein drittes Modell vom Band rollen, welches dies sein soll, wird jedoch nicht genannt.

Beenden der monatlichen Berichterstattung

27.05.2011, Kilometer: 55.619.

In den zwei Jahren und drei Monaten, in denen ich das Auto bis jetzt besitze, gab es kaum Beanstandungen. Der Peugeot 207 ist aus meiner Sicht ein Auto, bei dem keine auffälligen Kinderkrankheiten zu finden sind. Kurzum, es ist ein etablierter und ausgereifter Kleinwagen.

Im Februar dieses Jahres schrieb ich bereits in meinem Monatsbericht, dass dies für den Geldbeutel und für die Zweckmäßigkeit eines Autos optimal und erwünscht sei, dass mir aber für einen monatlichen Bericht so langsam aber sicher die Themen ausgehen würden.

Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt entschlossen, die monatliche Berichterstattung zu beenden und diese nur noch als Zusammenfassungen je Quartal oder bei irgendwelchen Highlights zu schreiben.

Fahrzeugheck.
Rundum kaum Probleme an dem Auto zu finden.

Mit seinen drei Jahren auf dem Fahrwerk läuft der Peugeot problemlos und zuverlässig. Ebenso gibt es beim Fahrspaß und Fahrverhalten weiterhin nichts zu meckern.

Der detaillierte Spritverbrauch kann hier in Carcost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2011