Erster Herbsturlaub der jungen Familie für eine Woche in Hooksiel. Der Seat Altea ist ein (zu) kleiner Minivan. Einige Reisetaschen müssen auf der Rückbank neben dem MaxiCosi verstaut und gesichert werden.

Langzeittest Seat Altea

Monatsbericht Oktober 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Oktober 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008

Adelheid ist Lieblingsspielzeug. Herbsturlaub in Hooksiel

4. bis 11.10.2008, Kilometer: 53.882.

Am 4. Oktober starten wir in unseren ersten Urlaub zu Dritt. Unsere Tochter sitzt hinten rechts im MaxiCosi. Der Kofferraum wird mit Kinderwagen und allerlei Gerümpel befüllt, den man zu Dritt mit Säugling im Urlaub so benötigt.

Babynahrung, Babyflaschen, Mikrowellen-Vaporisator, Wasserkocher (im Ferienhaus ist alles vorhanden, aber der Wasserkocher fehlt!), Spielzeug, Lebensmittelvorräte, Klamotten für Herbstwetter, Klamotten für kaltes Herbstwetter, Schuhe, warme Schuhe, bequeme Schuhe, Hausschuhe …

Als der Platz auch auf der Rückbank neben unserer Tochter langsam ausgeht, leihen wir uns bei einem Freund eine Dachbox aus.

Dort verschwinden die voll gepackte Kinderwagentasche und zwei weitere Ikea-Taschen mit Klamotten und Utensilien.

Der Altea ist für Urlaubsfahrten zu klein.

Ich überlege erneut ernsthaft den Wagen durch einen Kombi der Kompaktklasse zu ersetzen. Je nach Zustand, Alter und Modell des Nachfolgers ergibt sich eine Finanzierungslücke von 1.000 bis 3.000 Euro, für die ich noch nach einer Lösung suche.

Sielhafen von Hooksiel.
Der Sielhafen von Hooksiel ist fußläufig von unserer Ferienwohnung in der Langen Drift zu erreichen.

Gründung und Landgewinnung in der Geschichte von Carolinensiel.
Zur Überraschung vieler Besucher von Carolinensiel wurde die Siedlung einst von Shrecks Frau gegründet.

Sielhafen Neuharlinersiel.
Die Deiche am Siel hinter dem Wehr zur See sind nicht sehr hoch. Die Sieldeiche müssen nur dem Pegel des Wassers aus dem Binnenland stand halten, wenn das Seetor zur Flut geschlossen ist.

Tochter mit Lieblingsstofftier.
Adelheid muss leiden, wenn unsere Tochter Krafttraing macht.

Das Wetter meint es sehr gut mit uns. Es tröpfelt nur leicht am ersten Sonntag nach der Anreise. Bereits die Wochen zuvor hat es ausgiebig geregnet. Die Wolken sind leer und viele Wiesen stehen unter Wasser. Ab Montag werden wir mit Sonne und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Die warmen Anziehsachen hätten wir zu Hause lassen können. Wir erkunden die Gegend mit dem Altea und nutzen das gute Wetter mit Sonnenschein vom blauen Himmel für ausgedehnte Spaziergänge an der Küste, in Neuharlingersiel, Carolinensiel, Bensersiel und Hooksiel.

Wiese mit See und Enten.
Ab Montag werden wir mit Sonne und angenehmen Temperaturen verwöhnt.

In einem der nächsten Urlaube steht eine Nordseeinsel mit viel Strand als Ziel an. Davor wird uns der Weg 2009 aber ins nahe gelegene Holland führen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008