Mr. Wash: Reaktion Auto Strassenverkehr. ADAC Sicherheitstraining. Beleuchtete Luftauslässe, neue Innenleuchte und Freisprecheinrichtung. Arbeitslosigkeitsversicherung.

Langzeittest Seat Leon

Monatsbericht April 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Leon >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht April 2003

Slalomfahrt beim ADAC Sicherheitstraining. Mr. Wash: Reaktion Auto Strassenverkehr

Nach dem Ärger mit der Firma Mr. Wash hatte ich mich mit den Redaktionen von "AutoBild" und "Auto Strassenverkehr" per E-Mail gemeldet. Zu meiner freudigen Überraschung bekam ich bereits wenige Tage später Post von "Auto Strassenverkehr" und wurde kurz darauf von der zuständigen Redakteurin angerufen.

Diese hatte sich in der Zwischenzeit mit dem Betreiber der Waschanlage in Verbindung gesetzt. Als Ergebnis ihrer Verhandlungen wurden mir 10 Waschmünzen in einem Gesamtwert von 100 Euro durch den Betreiber angeboten. Nach kurzem Zögern nahm ich dieses Angebot schließlich an, da ich in einem schwierigen Rechtsstreit wenig Sinn auf Erfolg sah. Man erklärte mir daraufhin, dass diese Münzen bei der Waschanlage für mich bereitliegen und dass mich demnächst ein Fotograf der Zeitung für den entsprechenden Bericht in der Zeitung besuchen würde.

"AutoBild" hat sich leider bis zum heutigen Tag nicht bei mir gemeldet.

ADAC-Sicherheitstraining

Am 2. April löste ich endlich meinen Gutschein für das ADAC-Sicherheitstraining ein. Morgens um 8.30 Uhr fand ich mich auf dem Gelände des Verkehrsübungsplatzes in Bremen-Mahndorf ein, um zusammen mit elf anderen Autofahrern etwas zu lernen.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Instruktoren bei Gratistee und -kaffee wurden zunächst unsere Erwartungen und Wünsche notiert. Danach wurde durch Schaubilder das Gelände erklärt und der weitere Ablauf für den Tag besprochen.

Auf dem Programm standen unter anderem die richtige Einstellung des Fahrersitzes und der Kopfstützen, Slalomfahrten, Vollbremsungen bei trockenem und glattem Untergrund sowie Über-/Untersteuern bei Kurvenfahrten.

Instruktor des Fahrsicherheitstrainings. Fahren im Kreisverkehr. Einweisung zur Fahrt im Kreisverkehr. Slalomfahrt. Vollbremsung. Vollbremsung auf "Glatteis". Nachbesprechung.
Eindrücke aus dem Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

Vor, während und nach jeder Übung wurden wir theoretisch und praktisch eingewiesen, um mögliche Fehler schnell zu eliminieren. Auch das Verständnis für die vielen technischen Geräte im PKW (ABS, ESP etc.) wurde uns allen in dieser eindrucksvollen Art erläutert.

Gegen 16.30 Uhr war der praktische Teil beendet und wir fanden uns im Konferenzraum zur Nachbesprechung ein. Hier wurden nochmals die Erlebnisse und Eindrücke von den ADAC-Mitarbeitern bei uns abgefragt und die Teilnahmeurkunden verteilt.

Nach diesem eindrucksvollen Training fuhr ich noch am gleichen Tag zur ADAC-Zentrale in Bremen und trug mich für den Aufbaukurs am 16. April ein. Ich bekam mit viel Glück den letzten Teilnehmerplatz.

Bei diesem Training wurde das Basiswissen aus dem ersten Kurs vorausgesetzt und die Kenntnisse durch praktische Übungen vertieft bzw. verschärft.

Alles in allem hat mir das Training sehr viel Spaß gemacht und auch zum Umdenken bei bestimmten Situationen beigetragen. Vorallem auch die vielleicht von vielen Autofahrern zunächst als recht unbequem eingestufte Sitzposition habe ich seitdem stets beibehalten und fahre seither sehr gut damit.

Die Preise für derartige Trainings liegen für ADAC-Mitglieder bei 79 Euro, Nichtmitglieder zahlen 115 Euro (Stand 1. April 2003). Einige Berufsgenossenschaften zahlen ganz oder teilweise die Gebühren und auch Ford hat beim Neukauf eines Ford-PKW diese Trainings an die Käufer verschenkt.

Neues Zubehör

Welches Vorteile es hat, ein spanisches Auto mit einem deutschen Motor (VW) und deutscher Innenausstattung (Audi A3) zu fahren, erfuhr ich im April bei der Beschaffung von Zubehör- bzw. Austauschartikel für den Leon.

Beleuchtete Lüftungsregler

Die serienmäßigen Lüftungsregler im Seat Leon sind leider nachts nicht beleuchtet, ganz im Gegensatz zum Audi A3. Dessen Lüftungsregler erstrahlen in einem Rotlicht, welches ausgezeichnet mit der sonstigen Beleuchtung des Seat im Bereich Tacho/Drehzahlmesser harmoniert.

Daher habe ich beim freundlichen VAG-Händler diese drei Komponenten bestellt (links, mitte, rechts). Die Lüftungsregler sind absolut baugleich zu meinem Leon und lassen sich problemlos einbauen.

Beleuchteter Lüftungsregler links. Beleuchteter Lüftungsregler mitte. Beleuchteter Lüftungsregler rechts.
Neue beleuchtete Lüftungsregler aus dem Audi A3.

Innenleuchte

Damit hatte ich aber lange noch nicht genug: Mich störte vor allem, dass die Innenbeleuchtungsschalter am Dachhimmel abends nicht beleutet sind. Im Dunkeln kann das ein ganz schöne Fummelei sein. Aber wozu gibt es denn den Passat W8? Dieser hat beleuchtete Lichtschalter und zusätzlich zwei rote Dioden, welche nachts wunderbar den Bereich der Gangschaltung im unteren Bereich der Mittelkonsole anleuchten.

Natürlich habe ich mir auch die sogenannte W8-Leuchte bei VW besorgt und zusammen mit den Einbauanleitungen aus dem Seat-Leon-Forum von meinem freundlichen Seat-Händler einbauen lassen.

Neue Innenleuchte aus dem VW Passat W8.
Neue Innenleuchte aus dem VW Passat W8.

Die beiden roten Dioden habe ich zusätzlich mit der Beleuchtung des Tachos koppeln lassen, sodass ich die Dioden auch am Tage oder Nachts dimmen kann, je nach Wunsch.

Freisprecheinrichtung für Nokia

Da sich bei mir im April abzeichnete, dass ich im Juni wieder arbeiten werde, benötigte ich auch eine Freisprecheinrichtung für den Leon. Mein Handyvertrag für mein Nokia 6210 läuft im Herbst aus, daher benötigte ich unbedingt ein original Nokia-Einbausatz mit universellem Adapter. Allerdings stand für mich bereits fest, dass als Nachfolgegerät ein Nokia 6310i kommen wird, insofern war der "universelle Charakter" des Geräts nicht ganz so entscheidend.

Nokia CarKit.
Nokia CarKit.

Bei der Firma Thede in Bremen wurde mir daher das Nokia CarKit eingebaut. Der Umgang mit der FSE ist völlig problemlos, zumal der Empfang auch für meinen jeweiligen Gesprächspartner deutlich besser ist als bei herkömmlichen Geräten. Möglich macht dies unter anderem die W8-Leuchte, die hinter zwei kleinen Drahtgittern den optimalen Platz für das Mikrofon beinhaltet. Störende Nebengeräusche, wie man sie durch Mikrofone in der Nähe der A-Säule oder vor dem Tacho kennt, sind daher ausgeschlossen. Meinen Gesprächspartner höre ich wie üblich über den großen Musiklautsprecher auf der Beifahrerseite. Als positiven Nebeneffekt empfinde ich die automatische Aufladung des Handy-Akkus während der Fahrt.

Arbeitslosigkeitsversicherung

Mittlerweile wurden mir von meinem freundlichen Autoverkäufer Herrn Theodoritis die Unterlagen für die Inanspruchnahme der Arbeitslosigkeitsversicherung von Seat übergeben. Es handelt sich dabei um die Cardif Versicherung mit Sitz in Stuttgart.

Diese schickte mir umgehend Unterlagen zu, in denen man auch seine Bemühungen, wieder Arbeit zu bekommen, durch entsprechende Bewerbungskopien bzw. Ansprechpartner belegen muß (ähnlich wie bei den Fragebögen des Arbeitsamtes selber).

Kurze Zeit später erhielt ich von der Cardif-Versicherung den schriftlichen Beleg darüber, dass ich zum Empfang der entsprechenden Ratenzahlungen berechtigt wäre.

Mir fiel natürlich ein Stein vom Herzen, mindert es doch meine derzeitigen finanziellen Sorgen erheblich.