Fahrverbot! Meinungen einer Frau. Arbeitslosigkeit. Neuigkeiten beim Leon.

Langzeittest Seat Leon

Monatsbericht Januar 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Leon >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003

Fahrverbot! Meinungen einer Frau. Arbeitslosigkeit. Neuigkeiten beim Leon.

Scheinwerfer von Hella im Seat Leon. Fahrverbot!

Am 28. Dezember habe ich meinen Führerschein bei meiner örtlichen Poizeidienststelle für einen Monat abgeben. Ich war im September von der Polizei mit einem Lasermessgerät innerhalb Bremens erheblich zu schnell erwischt worden.

Das Resultat: drei Punkte in Flensburg (meine ersten Punkte überhaupt in 17 Jahren), 100 Euro Bussgeld (+ etwa 20 Euro Bearbeitungsgebühren) und einen Monat Fahrverbot.

Naja, bin ja selber Schuld.

Wenige Wochen später bekam ich die entsprechende Post vom Strassenverkehrsamt. Nach Zustellung hat man vier Monate Zeit, um seinen Führerschein abzugeben.

Da noch einige längere Fahrten zu diesem Zeitpunkt geplant waren, schob ich die Abgabe auf die Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen.

Abholen konnte ich mir den Führerschein bereits wieder am 27.01.03. Der Hintergrund dieses einen Tages, den man quasi dadurch sparen kann: Rechtlich steht mir in diesem Fall zu, dass ich bereits am 28. Januar um 0.01 Uhr wieder fahren darf. Da die Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt um diese Uhrzeit aber geschlossen haben, kann man sich den Führerschein schon einen Tag vorher abholen, ohne natürlich in den verbleibenden Stunden bis 24 Uhr fahren zu dürfen!

Meinungen einer Frau

In der Zwischenzeit habe ich natürlich das Auto nicht bewegt, sondern nur meine Freundin. Aus diesem Anlass hier nun einmal die Meinungen meiner besseren Hälfte zum Leon:

"Der Kaufpreis für den Wagen ist angemessen, angesichts der Motorleistung und der eingebauten Ausstattung. Die Lackierung ist glücklicherweise in meiner Lieblingsfarbe. Einzig eine Sitzheizung vermisse ich in dem Leon.

Der Komfort ist ausgezeichnet, die Sitze geben guten Seitenhalt und man hat jede Menge Ablagen für Kleinkram zur Verfügung, vor allem das Handschuhfach ist riesig.

Der Leon sieht nicht nur sportlich und chic aus - er fährt sich auch so! Die Übersichtlichkeit ist für mich als relativ große Frau sehr gut. Die Kraft des Motors bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch ist im Vergleich zu anderen Autos sehr gut. Der Leon fährt sich sehr leicht, Lenkung und Kurvenstabilität sind tadellos.

Auch die Bremsen reagieren spontan und mit festem Druckpunkt. Im Auto selbst ist alles sehr übersichtlich und selbsterklärend angebracht, jedenfalls mußte ich bisher nichts suchen.

Als Fahrer sowie als Beifahrer und auch auf den Rücksitzen hab ich trotz meiner langen Beine keine Schwierigkeiten. Ich kann die Füße vorn immer gut ausstrecken - die Dachhöhe ist ausreichend - auch beim Einsteigen habe ich keine Schwierigkeiten. Das Volumen des Kofferraums ist erstaunlich groß - man sieht es ihm von außen nicht an!

Bisher stört mich eigentlich nur die Mittelarmlehne beim Anschnallen."

Meine Freudin Sabine.
Nur meine Freundin Sabine durfte im Januar mit dem Leon fahren.

Arbeitslosigkeit

Mitte Januar wurde mir von meinem Arbeitgeber leider mitgeteilt, dass ich betriebsbedingt zum 31.03.03 gekündigt werde. Dadurch kann ich nun als einer der ersten Seat-Käufer die Arbeitslosigkeitsversicherung von Seat in Anspruch nehmen, wenn auch ungewollt.

Es handelt sich dabei um einen kostenlosen Service von Seat, den zeitgleich auch VW anbietet, sofern man ein Neufahrzeug kauft und teilweise oder ganz finanzieren will/muß.

Dazu muß ich die entsprechenden Unterlagen bei meinem Händler abgeben. Seat bzw. die Versicherung übernehmen dann die monatlichen Raten für das Auto, allerdings erst mit einer zeitlichen Verzögerung von drei Monaten. In meinem Fall bedeutet dies, dass ich erst Ende Juni das Geld für die Raten zurücküberwiesen bekomme und anschließend meine Raten für die Dauer meiner Arbeitslosigkeit nicht mehr von meinem Konto abgebucht wird. Begrenzt ist dieser Service auf 12 Monate nach Kaufabschluß, außerdem muß man zum Zeitpunkt des Autokaufs mindestens sechs Monate in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.

Dieser Service steht mir auch dann zur Verfügung, wenn ich innerhalb der 12 Monate mehrmals arbeitslos werden sollte.

Ich bin über diese Zusatzleistung von Seat sehr froh, nimmt es mir doch einen großen Teil meiner finanziellen Sorgen ab.

Neuigkeiten beim Leon

Scheinwerfer undicht

Leider hat die Firma Hella bei den Scheinwerfergläsern für den Leon keine gute Arbeit geleistet. Anfang Januar mußte ich mit Erstaunen sehen, dass beide Scheinwerfer innen beschlagen waren. Es zog sich jeweils ein etwa 1 cm hoher und 10 cm breiter heller Feuchtigkeitsstreifen um Blinker und Scheinwerfer.

Undichte Scheinwerfer von Hella. Undichte Scheinwerfer von Hella.
Undichte Scheinwerfer von Hella.

Ich habe dies bei meinem Händler reklamiert, der mich dann auch auf den Fehler von Hella hinwies. Umgehend wurden neue Scheinwerfer auf Garantie für mich bestellt und ein neuer Termin für deren Einbau avisiert.

Hintere Türe erneut "eingefroren"

Bei den frostigen Temperaturen ist im Januar nun das zweite Mal das Problem aufgetaucht, dass sich wieder die hintere, rechte Tür nicht öffnen ließ.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003