Versuchter Betrug bei Ebay. Volcano und Turbo-Felgen.

Langzeittest Seat Leon

Monatsbericht Februar 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Leon >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003

Versuchter Betrug bei Ebay. Volcano und Turbo-Felgen.

Seat Leon mit OZ-Felgen und Avon-Reifen. Versuchter Betrug bei Ebay

Da die Temperaturen langsam erträglichere Werte erreichen, überlegte ich, wann ich die Winterreifen wieder abmontiere und die eingelagerten Sommerreifen auf den Leon aufziehen lasse.

Durch das Seat-Leon-Forum wurde ich - wie viele andere Mitglieder auch - auf eine Auktion bei Ebay aufmerksam gemacht. Dabei wurde ein gesamter Satz OZ Superleggera-Felgen in 8x18 mit einem Startpreis von 300 Euro angeboten, als Sofort-Kauf für 500 Euro.

Angeboten wurde dieser Artikel von einem Verkäufer, der sich "die-familie" nannte und in Süddeutschland beheimatet war.

Die Felgen weckten natürlich auch mein Interesse, handelte es sich dabei doch um die zur Zeit leichteste Felge am Markt zu einem Stückpreis von etwa 300 Euro.

Nach und nach wurden immer mehr Komplettsätze dieser Felgen bei Ebay angeboten und alleine aus dem Seat-Leon-Forum boten etwa 15 Mitglieder mit bzw. hatten per Sofort-Kauf einen Satz ersteigert.

Angeblich sollten diese Artikel alle aus einer Geschäftsaufgabe stammen. Nur durch einen Zufall fand ein Mitglied aus dem Forum einen Hinweis auf den Verkäufer auf einer Internetseite eines anderen Autozubehörhändlers. Daraus ging hervor, dass bereits seit Anfang Februar eine Betrugsverfahren gegen den Verkäufer "die-familie" eingeleitet worden war.

Da bei Ebay generell nur die Bezahlung der Ware durch Überweisung erfolgen sollte, wurde natürlich im Forum sehr schnell vor jeder finanziellen Transaktion an diesen Verkäufer gewarnt.

Soweit mir heute bekannt ist, hat auch niemand Geld überwiesen und dadurch einen Schaden erlangt. Wie Recherchen ergaben, wurde bei dem Betrüger das Geld auf einem Konto der Hypovereinsbank in München gesammelt und anschließend sofort an eine Bank in Österreich transferiert.

Da war der Kelch noch einmal an mir vorbeigegangen.

Nun aber hatte ich an den schönen OZ-Felgen Blut geleckt.

Volcano und Turbo-Felgen

Wiederum bei Ebay entdeckte ich wunderschöne, passende OZ Volcano-Felgen in 8x18. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wollte er mir die Ware aus Sicherheitsgründen (siehe oben) auch per Nachnahme schicken.

Glücklicherweise bekam ich dann auch den Zuschlag für die Felgen zu etwa 50% des Neupreises.

OZ Volcano Felgen in 8x18.
OZ Volcano Felgen in 8x18.

Nun setzte ich meine alten Turbo-Felgen, die beim Leon Sport Serie sind, zusammen mit meinen 205er-Reifen in den Teilemarkt des Forums und bot sie dort auch suchenden Mitgliedern an.

Bereits einen Tag später wurde ich mit einer weiblichen Leon-Fahrerin aus Karlsruhe handelseinig.

Noch am gleichen Abend bestellte ich mir 225 Reifen von Avon, genauer den Avon ZZ1 in 225/40 R18. Eigentlich wollte ich mir den ZZR3 kaufen und hatte mich bei der Bestellung versehen, aber zu diesem Zeitpunkt waren die Reifen bereits unterwegs.

In der Folgewoche versendete ich die alten Reifen und Felgen per German Parcel und ließ mir die neuen Reifen und Felgen bei Pit Stop auf dem Leon montieren.

Das Ergebnis übertraf meine kühnsten Erwartungen.

Mein Seat Leon mit den OZ-Felgen und den Avon-Reifen. Mein Seat Leon mit den OZ-Felgen und den Avon-Reifen.
Mein Seat Leon mit den OZ-Felgen und den Avon-Reifen.

Um mich nicht nur kurzfristig an den Felgen zu erfreuen, kaufte ich mir einen Satz Felgenschlösser im Fachhandel.

Natürlich fühlt sich der Leon durch die breitere Bereifung etwas schwerer an und die Reifen verursachen ein leichtes "Singen", ansonsten habe ich bisher keine Nachteile erkennen können.

Da die Reifen und die Felgen noch nicht in meinem KFZ-Schein eingetragen waren, mußte ich den Leon beim TÜV vorführen, was aber keine Schwierigkeiten machte und 60 Euro kostete.

Kilometerstand Ende Februar 2003: 10.000.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003