Nichts Besonderes passiert. Verbesserungen. Kilometerstand Ende des Jahres.

Langzeittest VW Up!
Monatsberichte 2012

Monatsbericht Dezember 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht Dezember 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2013

Nichts Besonderes passiert. Verbesserungen. Kilometerstand Ende des Jahres.

Langzeitverbrauchsanzeige. Nichts besonderes passiert

26.12.2012.

Der Dezember verlief ohne Probleme. Da es wetterbedingt diesen Monat nicht möglich war, Bilder vom up! zu machen, wird dieser Bericht kurz werden.

Verbesserungen

Im Forum beschrieb ich schon einige Dinge, die verbesserungswürdig sind.

Im Kofferraum des up! wurde die Beleuchtung eingespart. In der dunklen Jahreszeit keine schöne Angelegenheit, wenn etwas im Kofferraum verstaut oder gesucht werden soll. Diese unpraktische Einsparung von Volkswagen werde ich im Frühling ausbessern. Aus dem Touran habe ich noch die Fußraumbeleuchtung übrig und diese werde ich in die Seitenverkleidung des Kofferraums einbauen. Die Verkabelung wird über den Dachhimmel mit der Innenraumbeleuchtung verbunden. Ich werde natürlich dementsprechend berichten, bis dahin leuchtet eine kleine batteriebetriebene LED-Leuchte den Kofferraum aus.

Für das nächste Problem habe ich noch keine Lösung gefunden. Bei schnelleren Fahrten entsteht im Fußraum ein "Kältesee", auf Autobahnen merke ich es schneller. Das bedeutet, dass bis zu einer Höhe von ungefähr fünf Zentimetern, vom Fußboden an, eine kalte Luft herrscht. Direkt danach kommt warme Luft. Mein Fuß auf dem Gaspedal wird sehr schnell an der rechten Aussenseite eiskalt, auch der Sitz wird von unten kalt. Stelle ich den Lüftungsregler direkt auf den Fußraum, beschlagen sofort die Scheiben. Die Einstellung "Fußraum und Scheiben" reicht nicht aus, um beides mit warmer Luft zu versorgen. Andere up!-Fahrer berichten von dem selben Problem.

Maps + More

27.12.2012, Kilometer: 4.511.

Es war etwas Zeit und absolut nichts los auf der Landstraße. So fuhr ich gemütlich und entspannt mit 70 km/h nach Hause. Durch diese konstante Fahrweise sank der Verbrauch auf 4,4 l/100 km. Die Restreichweite erhöhte sich auf 810 km. Leider fuhr ich am nächsten Tag auf die Autobahn und der Verbrauch erhöhte sich wie gewohnt auf 4,8 bis 5,0 l/100 km.

Langzeitverbrauch.
Bordcomputer Maps+More Langzeitverbrauch.

Jahresende

31.12.2012, Kilometer: 4.643.

Bis zum Jahresende fuhr ich den up! insgesamt 4.643 km weit.

Im Schnitt sind es pro Monat etwa 773,83 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km.

Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit dem up! und ich freue mich schon auf das Jahr 2013 und weitere Kilometer mit dem Kleinstwagen.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2013