Es geht doch! Abholung aus der Werkstatt. Winterreifen. Erste Probleme.

Langzeittest VW Up!
Monatsberichte 2012

Monatsbericht November 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht November 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2012

Es geht doch! Abholung aus der Werkstatt. Winterreifen. Erste Probleme.

Auf der Hebebühne. Zurück aus der Werkstatt

14.11.2012, Kilometer: 3.002.

Na also, es geht doch. Der up! stand nun die letzten Tage in der Werkstatt und als Ersatzwagen bekam ich einen Golf 1,4 l zur Verfügung. Aus den geplanten zwei Tagen wurden dann ganze 16 Tage. Aber dieses Mal nahm ich mein Auto mit Freude entgegen. Alle Mängel wurden ordentlich und sauber behoben und die Folie wurde vernünftig verarbeitet. Ich finde es nur schade, dass nicht von Anfang an pflichtbewußt gearbeitet wurde. Es hätte viel Ärger und Stress weniger geben können.

Neue Scheibentönung.
Neue Scheibentönung und Winterreifen.

Winterreifen

21.11.2012, Kilometer: 3.330.

Der Winter nahte und endlich nahm ich den Termin beim Reifenhändler war. Durch die Mängelbehebung verlegte ich den Reifenwechseltermin immer weiter nach hinten und so kam es, dass ich das erste Mal die Winterreifen erst Mitte November montieren ließ.

Der Wunsch von Alufelgen auf dem up! wird nächstes Jahr wahrscheinlich mit der Sommerreifensaison erfüllt. Somit ließ ich auf den Stahlfelgen die Winterreifen montieren.

Die Winterreifen sind nun Continental WinterContact TS800 in der Größe 165/70 R 14T.

Auf der Hebebühne.

Scheibenbremse vorne.

Winterreifenprofil.
Profil der Winterreifen.

Erste Probleme

Mir fiel schon des öfteren auf, dass ich beim Schalten in den ersten und dritten Gang Schwierigkeiten habe. Das Schalten in den Rückwärtsgang bleibt jedes Mal eine Geduldsfrage: Entweder es geht, oder es geht nicht. Wenn es nicht geht, ist Geduld gefragt und etwas Zeit. Mal reicht es, auszukuppeln und ein zweites Mal zu probieren, oder das Auto muß einen Meter nach vorne gefahren werden (was in manchen Situationen, zum Beispiel im Parkhaus, nicht immer geht). Ich drücke mittlerweile das Kupplungspedal durch, zähle bis drei und lege dann erst den Rückwärtsgang ein, aber auch diese Methode verspricht nicht immer den gewünschten Erfolg.

Bei der Suche im Netz und in einem anderen Forum für up!-Fahrer fand ich dann den Hinweis, dass das Getriebe getauscht werden sollte. Allerdings bemerkten einige up!-Fahrer nach dem Getriebewechsel keine wirkliche Besserung.

30.11.2012, Kilometer: 3.692.

Alles in allem lief der up! auch diesen Monat ohne größere Probleme.

Im nächsten Monatsbericht werde ich ein wenig über ein paar kleinere verbesserungswürdige Details berichten.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2012