Spurverbreiterungen wieder demontiert. ISOFIX und Airbagdeaktivierung.

Langzeittest Audi A3 Sportback

Monatsbericht August 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht August 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006

Spurverbreiterungen wieder demontiert. ISOFIX und Airbagdeaktivierung.

Hinterer Kotflügel Fahrerseite. Probleme mit der Spurverbreiterung.

Leider bin ich etwas enttäuscht über die dieses Jahr neuerworbenen Spurverbreiterungen für die Hinterachse. Bereits im Jahr 2004 hatte ich auf meinem dreitürigen Audi A3 Spurverbreiterungen von 50 mm, also 25 mm pro Seite, montiert und kurze Zeit später wegen Schleiferscheinungen wieder demontiert. Also etwas im Internet sowie diversen Foren recherchiert und neuen Mut gefasst. Die Ernüchterung mit der neuen 40 mm-Spurverbreiterung kommt jedoch sehr schnell. Bei der ersten Fahrt mit vier Personen und einer üblichen Bodenwelle auf der Autobahn ist es dann wieder so weit. Die altbekannte Schraube im Radlauf schleift auch jetzt wieder am Rad. Ich kann es kaum glauben, aber es tritt wieder öfter auf und ist somit für mich nicht akzeptabel. Auch das testweise Entfernen dieser besagten Schraube, die lediglich die hintere Stoßstange arretiert, hilft leider nicht. Und da ich keine weiteren Korrekturen am Radhaus vornehmen möchte, werden die Spurverbreiterungen abermals demontiert. Sehr ärgerlich.

Dort sitzt die Schraube, an der das Rad bei Vollbelastung schleift.
Dort sitzt die Schraube, an der das Rad bei Vollbelastung schleift.

Bei diesem A3 habe ich erstmals die Kindersitzbefestigung ISOFIX inklusive des Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags bestellt. Meine Frau bestand auf dieses Extra, dass sich Audi allerdings mit 80 Euro bezahlen lässt. Anfangs war ich recht skeptisch, ob die Metallbügel in der Sitzfläche des Beifahrersitzes und der Rückbank im täglichen Gebrauch nicht stören werden. Mittlerweile kann ich sagen, dass sie uns nicht stören. Im Gegenteil, die Airbagdeaktivierung erweist sich sogar als praktisch, da ab und zu der Kindersitz unseres Patenkindes nun auch vorne montiert wird. Vor allem wenn man alleine mit dem Kind unterwegs ist, ist das sehr praktisch.

Die rechte Kontrolleuchte zeigt den deaktivierten Beifahrerairbag an.
Die rechte Kontrolleuchte zeigt den deaktivierten Beifahrerairbag an.

Der Deaktivierungsschalter ist im Handschuhfach versteckt.
Der Deaktivierungsschalter ist im Handschuhfach versteckt und wird mit dem Zündschlüssel betätigt.

Im Kreis sind die kleinen Metallbügel für die Kindersitzbefestigung dargestellt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006