Unerwartete Bestellung eines Neuwagen. Kurzfristige Auswahl der Ausstattung.

Langzeittest Audi A3 Sportback

Monatsbericht Oktober 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Oktober 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006

Unerwartete Bestellung eines Neuwagen. Kurzfristige Auswahl der Ausstattung.

Letzte Bilder des Audi A3 Sportback. Letzte Bilder des Audi A3 Sportback

Dieses Mal bin ich selbst auch sehr überrascht, wie schnell man ein neues Auto bestellen kann. Die ganze Sache kommt ins Rollen, als ich Anfang Oktober mit meinem Audi-Partner des Vertrauens telefoniere. Thema Nr. 1 ist wie überall die Mehrwertsteuererhöhung. Er meinte, dass bereits seit längerem alle Sportback-Kapazitäten für 2006 verkauft seien. Neubestellungen würden erst in 2007 geliefert. Die einzigen noch verfügbaren Sportbacks wären zwei 140-PS-TDI-Modelle, die er bereits vorbestellt hätte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorbestellten noch änderbar. Als ich abends mit meiner Frau darüber sprach, waren wir uns relativ schnell einig, dass die für 2007 anvisierte Bestellung unnötig teuer werden würde. Wir beschlossen kurzfristig nochmal mit dem Audi-Partner zu sprechen und einen Inzahlungnahmepreis für unseren Alten abzuklären. Kurz gesagt, es ergab sich so, dass die Konditionen ansprechend waren und wieder ein neuer Sportback bestellt werden sollte. Jetzt kamen die Probleme. Beim letzten Telefonat konnten noch alle Details des vorbestellten Wagens auf Kundenwunsch geändert werden. Obwohl unsere Entscheidung schnell gefallen war, verursachte wenige Tage später die Änderung vom 140 PS TDI auf den bevorzugten 105 PS TDI-Motor eine Verschiebung der Auslieferung von Kalenderwoche 50 nach Kalenderwoche 3 ins Jahr 2007. Alle anderen Änderungen gingen noch, nur der Motor nicht mehr. Somit wäre aber jede Bestellung unnötig und würde nicht den gewollten Effekt erzielen. Nach wiederum einem Abend der Beratung steht fest, dass wir dann doch den großen TDI-Motor nehmen werden. Und ich gebe offen zu, dass mir das nicht Leid tut. Im Gegenteil, wieder mehr Power und auch sechs Gänge. Gesagt getan, Ausstattungsdetails unseren Wünschen anpassen, unterschreiben, fertig. Also werden wir unseren delfingrauen Sportback im Dezember 2006 verkaufen oder beim Händler eintauschen.

Der kleine 105 PS TDI wird im Dezember dem großen 2.0 TDI mit 140 PS weichen.
Der kleine 105 PS TDI wird im Dezember dem großen 2.0 TDI mit 140 PS weichen.

Die Ausstattung und Preise meines neuen Audi A3 Sportback

Hier nun die Details

Ausstattung und Preise meines neuen Audi A3 Sportback
Position   Betrag
Audi A3 2.0 TDI Sportback mit Dieselpartikelfilter als Ambition-Sport-Ausstattung, 103 kW / 140 PS, Sechsgang, Innenfarbe schwarz, Sportsitze schwarz-rot, Himmel silber   26.350 Euro
Entfall von Typ- und Hubraumangabe   ohne Aufpreis
Innenspiegel, automatisch abblendend, Lichtsensor, Regensensor   240 Euro
Dachreling blank, Aluminium eloxiert   260 Euro
Summe Listenpreis   29.360 Euro
plus Selbstabholung in Ingolstadt   360 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006