Nachrüstnavi. Halbjahresbilanz. Dekorleisten Medial Silber.

Langzeittest Audi A3 Sportback

Monatsbericht September 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht September 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006

Nachrüstnavi. Halbjahresbilanz. Dekorleisten Medial Silber.

Nachrüstnavi im Audi A3 Sportback. Nachrüstnavi im Audi A3 Sportback

Es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber jetzt habe auch ich ein mobiles Navi gefunden und gekauft. Nachdem sich beim zwischenzeitlichen Test mit einem PDA und eingebautem GPS-Empfänger rausstellte, dass ich die vielen PDA-Funktionen nicht wirklich benutze, habe ich mich für ein mobiles Navigationsgerät entschieden. Es sollte einfach nur navigieren können, dafür aber einen schnellen Prozessor und ausreichend Speicher besitzen.

Da mir die Navigon-Software am besten gefällt, habe ich mich für das Transonic 6000 in der ADAC-Special-Edition entschieden. Das Auffinden der Satelliten geht sehr schnell, die Routenberechnung ebenfalls, es hat TMC und der Preis ist fair. Nur die Befestigung mit dem Saugnapf gefällt mir noch nicht auf Dauer. Das Teil hängt irgendwie mitten im Weg rum. Aber es findet sich bestimmt noch eine andere Lösung dafür. Mal sehen wie zuverlässig es mich in Zukunft geleiten wird.

Mobiles Navi Transonic 6000 mit TMC-Modul als ADAC-Special-Edition.
Mobiles Navi Transonic 6000 mit TMC-Modul als ADAC-Special-Edition.

Halbjahresbilanz

Nun wird es auch Zeit eine kleine Halbjahresbilanz aufzustellen. Auch wenn ich nun dauerhaft wenig Kilometer fahren muss, sind es nach sechs Monaten nun doch wieder 13.000 km geworden. Für mich ist es eher wenig, für die meisten Autofahrer und deren Fahrzeuge ist die Kilometerleistung aber immer noch sehr hoch.

Um so mehr freut es mich natürlich, dass absolut nichts passiert ist und es rein gar nichts zu bemängeln gibt. Einsteigen, Motor starten, los fahren, das war es. Noch nicht mal einen Tropfen Öl wollte er haben, nur ein wenig Diesel. Der Kraftstoffverbrauch ist mit durchschnittlich 6,5 Liter auf 100 Kilometer nicht außergewöhnlich sparsam, aber ich würde ihn als üblich für den häufigen Stadtverkehr bezeichnen.

Wie auch schon bei seinem Vorgänger hat er bis jetzt noch keine Werkstatt von innen gesehen. Wer weiß, vielleicht wird ja die erste Inspektion gleich dem ersten Werkstattbesuch. Der Long-Life-Service gemäß FIS-Anzeige dauert ja noch etwas. Die Kilometerangabe ist vermutlich aufgrund der Kurzstrecken konstant von 30.000 km auf 25.000 km gefallen.

Dekorleisten Medial Silber

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es seit kurzem nun doch. Die Dekorleisten an den Türen und an der Mittelkonsole in Alu Medial Silber scheinen nicht die härtesten zu sein. Verursacht vermutlich durch den Zündschlüssel oder durch irgendwas ähnliches ist plötzlich ein tiefer Kratzer in der Dekorleiste der Fahrertüre. Sieht unschön aus und ist etwas ärgerlich, kann aber immer mal passieren. Insgesamt ändert das aber nichts an meinem Fazit: weiter so Audi !

Die Dekorleiste in Alu Medial Silber trägt nicht die härteste Beschichtung. Vermutlich ein Schlüsselkratzer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006