Der neue Audi A3 Sportback Ambition 1.9 TDI ist da.

Langzeittest Audi A3 Sportback

Monatsbericht März 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht März 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006

Der neue Audi A3 Sportback Ambition 1.9 TDI ist da.

Wartezeit läuft ab. Abholung steht bevor. Die Wartezeit läuft ab

…und die Abholung in Ingolstadt steht endlich bevor

Die lange Zeit nach Aufgabe der Bestellung neigt sich endlich dem Ende. Bereits Mitte Februar 2006 ruft mich mein Händler an, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren.

Da wir im Februar noch in Urlaub sind, ist es für uns kein Problem, dass der Abholtermin frühestens in der ersten Märzwoche möglich ist. Der Rückflug aus dem Urlaub ist für den 6. März. geplant, also noch einen Tag erholen und bereits am 8. März geht’s wieder mit dem Flieger nach München. Die Low-cost-Flieger sind schon eine entspannende Sache, kann ich nur empfehlen.

Dann vom Flughafen mit dem Shuttelbus mit sehr wenigen Haltestellen ziemlich direkt zum Audi-Forum nach Ingolstadt. Dumm war nur, dass der Flieger Verspätung hatte und wir den direkten Bus verpasst haben. Leider über eine Stunde verschenkt.

Nach der späten Ankunft sofort die Abholung gebucht. Auch wenn die Zeit knapp war, wollte ich unbedingt mit meiner Frau die sehenswerte Werksführung machen. Sie war bisher noch nicht mit in Ingolstadt.

Nach dem kurzen Frühstück geht’s also zur Besichtigung der Produktion des A3 und A4. Scheinbar wurde auch hier in die Technik investiert, es gab neue Headsets mit besser Tonqualität für die Führung.

Der Inhalt der Führung war mir ja bereits bekannt. Aber auch meine Frau war höchst beeindruckt vom gesamten Produktionsablauf und der High-Tech drum und dran. Für mich gab’s auch etwas Neues, im Verlauf sahen wir eine RS4 Karosse des bald erscheinenden A4-Spitzenmodells. Der Dozent gab dies jedoch erst auf meine Nachfrage hin zu.

Insgesamt war die Werksführung wiedermal sehr gut und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.

Unmittelbar im Anschluß wurde es dann ernst.

Übergabe des Audi A3 Sportback Ambition 1.9 TDI mit Überraschung

Wir brauchten keine fünf Minuten zu warten. Da der neue Sportback unter der Empore stand, war er nicht auf Anhieb zu erkennen, aber eine Frau sieht bekanntlich alles. Aber dann: "Wieso hat der graue A3 unser Kennzeichen drauf?" fragte meine Frau verdutzt, aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Zum Glück unterbrach dann der freundliche Audi-Berater meine verlegenen Erklärungsversuche mit der Durchsage: "Herr Krause, bitte zur Fahrzeugübergabe".

Es war wie erwartet, das delfingrau metallic gefällt ihr (und mir) eben doch besser als das brillantschwarz und sie stürmt als erste auf den Wagen zu. Der Wagen sieht super aus. Die Alu-Dachreling wirkt auch hierzu super.

Ersten Meter für den A3 Sportback in delfingrau //metallic.
Ersten Meter für den A3 Sportback in delfingrau metallic.

Die Einweisungen und Erklärungen konzentrieren sich wunschgemäß mehr auf meine Frau. Ich lasse mir jedoch den noch unbekannten Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) erklären.

Was ist sonst neu? Die blauen Sitzbezüge gefallen mir gut und passen hervorragend zum delfingrau. Das Innenlichtpaket fällt auch sofort auf, vor allem am ausgeleuchteten Fußraum vorne. Die Dekoreinlagen in "Aluminium Medial Silber" werten den Innenraum deutlich auf und machen einen soliden Eindruck. Ich denke, sie sind wirklich wesentlich kratzunempfindlicher als die schwarzen Hochglanzleisten des Vorgängers.

Die ISO-Fixbefestigungen sind deutlich sichtbar, sodass ich mir Gedanken mache, ob sie nicht auf Dauer doch eher stören. Aber wir werden es im Lauf der Zeit merken.

Mir fällt außerdem sofort auf, dass die Kontrollleuchte bei deaktiviertem Beifahrerairbag genau dort sitzt, wo sonst immer der Knopf meiner Nokia-Freisprecheinrichtung sitzt. Da werde ich mir wohl was neues einfallen lassen müssen. Dazu werdet Ihr an dieser Stelle mit Sicherheit im nächsten Monat mehr lesen.

Jetzt wird der Wagen noch von innen und außen genauestens untersucht, ob es irgendwelche Fehler, Defekte, Lackschäden oder ähnliches gibt. Es gibt wieder nichts zu beanstanden. Er ist sogar sehr gut geputzt, im Gegensatz zum schwarzen Sportback vor einem Jahr. Es endet nun mit meiner Unterschrift und der ersten Fahrt ins Parkhaus gegenüber.

Natürlich essen wir noch in Ruhe und lecker zu Mittag im Mövenpick Restaurant. Für das Museum reicht die Zeit nicht mehr und wir machen uns auf den Weg nach Hause.

Der Sportback ist im Regen unversehrt zu Hause angekommen.
Der Sportback ist im Regen unversehrt zu Hause angekommen.

Die Dekorleisten in Aluminium Medial Silber wirken edel.
Die Dekorleisten in Aluminium Medial Silber wirken edel.

Die Rückfahrt beginnt sehr gut. Motor, Getriebe, Fahrwerk, alles macht einen intakten Eindruck und funktioniert gut. Im Großen und Ganzen aber nichts Neues und eher altbekannt, ist ja auch der gleiche Motor und die gleiche Ausstattungsvariante. Alles läuft planmäßig, bis das Wetter deutlich schlechter wird. Mit 225er Sommerreifen auf geschlossener Schneedecke geht wirklich an die Nerven und macht absolut keinen Spaß. So geht es halt sehr langsam eine knappe Stunde durch den Großraum Frankfurt. Zum Glück wurde es später wieder viel besser und wir beenden die Fahrt ohne Zwischenfälle in der heimichen Garage.

A3 Sportback meistert den ersten Monat

Nur eine kurze Info: der erste Monat ist um, nichts Negatives aufgefallen in den ersten 3.100 km. Der Motor läuft schon extrem gut. Der Sportback macht viel Spaß. Mehr im nächsten Bericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006