Rückblick auf die Kaufentscheidung. Auswahl und Ausstattung des A4. Autoverkäufer ich liebe euch.

Langzeittest Audi A4 Cabrio

Monatsbericht Februar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Cabrio >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Februar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Rückblick auf die Kaufentscheidung

Erste Überlegungen für ein neues Auto machte ich mir bereits im August 2006. Es sollte ein Cabrio werden. In Frage kamen VW Eos, Volvo C70 und Audi A4.

VW Eos

Bei der Probefahrt mit dem Eos war ich schon so begeistert, das ich fast einen bestellt hätte. Zum Glück gab es damals aber noch keinen Eos mit DSG und so musste ich mit meiner Bestellung noch etwas warten. Nachdem dann im Internet immer mehr Eos-Fahrer von undichten Dächern schrieben, war der Eos bei mir aus dem Rennen.

Volvo C70

Optisch besonders gelungen ist meiner Meinung nach der Volvo C70. Leider konnten mich die angebotenen Motoren nicht überzeugen. Der 170 PS Maschine fehlt es an Elastizität (80 bis 120 km/h gäääähhhhhnnnn), der 180 PS Diesel war mir zu rau und auch die Automatik konnte mich nicht überzeugen (ich bin vom DSG doch sehr verwöhnt).

Den T5 konnte ich nicht fahren, aber der angedrohte Verbrauch von deutlich über 10 Liter sprach gegen ihn. Bei einem Händler habe ich den C70 dann in cassisrot (ganz dunkles rotmetallic) gesehen, wollte kaufen, bin aber am Preis gescheitert. Die Leasingrate hätte etwas über der eines A4 Cabrios gelegen obwohl:

1. Der Volvo Listenpreis gut 3.000 Euro unter dem des Audis lag.
  2. Ich über einen Rahmenvertrag mit Volvo einen netten Rabatt von 14% bekomme.

Also blieb nur noch der Audi übrig, den ich dann auch im Februar bestellt habe.

Auswahl A4 und Ausstattung

Spaß machen soll er und gleichzeitig sparsam sein.

Das Ergebnis ist ein 2.7 TDI mit Multitronic. Listenpreis 48.800 Euro.

Die Ausstattung

• Winterräder
  • Xenon
  • Granatrotmetallic

Autoverkäufer ich liebe euch

Hier könnte ich ein ganzes Buch (Lehrbuch) schreiben, daher hier kurz und schmerzlos:

Probefahrt Eos

Bei diesem Händler hatte ich vor knapp einem Jahr einen GTI gekauft. Für die Probefahrt war eine Zeit von etwa einer Stunde und vielleicht 50 km vereinbart worden. Bei der Schlüsselübergabe meinte dann der Verkäufer, ich solle doch bitte den Wagen nach der Probefahrt wieder auftanken. Das Geld würde ich beim Kauf gutgeschrieben bekommen. Ich habe ihm dann klargemacht, dass ich entweder nicht auftanke oder keine Probefahrt mache und auch kein Auto bei ihm kaufe.

Kauf Audi A4

Ein kleines Problem beim Kauf stellte mein VW Touran da. Die Drei-Wege-Finanzierung läuft erst im Oktober 2007 aus und ich wollte natürlich gerne den Audi schon im Sommer haben. Also führte mich mein Weg zunächst zu dem VW-Händler. wo ich den Touran gekauft hatte.

Verkäufer A im September 2006: Da der Touran einen sehr hohen Restwert hatte (1.500 Euro über dem HEK) sei das alles sehr kompliziert. Er müsse dies mit der Verkaufsleitung absprechen. Daraufhin habe ich ihm eine lange Email geschickt und nie mehr von ihm gehört.

Verkäufer B im Dezember 2006: Verzweifelt auch am hohen Restwert. Nachdem ich ihm das Angebot von Sixt-Leasing vorlege, ist er aber bereit den Touran zu "schlucken". Ich versuche per Email noch zwei Extras im Wert von gut 6 Euro pro Monat raus zuschlagen. Ergebnis: Wenn es mir gelänge, ein Angebot von einem anderen Audi-Händler mit diesem "tollen" Preis zu bekommen, dann würde man einwilligen.

Der andere Audi-Händler war dann das Autohaus Schmitt in Idstein. Dort wurde ich freundlich bedient und bekam ein noch besseres Angebot. Auch meinen Touran nahm man aus der laufenden Finanzierung raus. So einfach kann Autoverkauf sein, wenn man kompetente und freundliche Mitarbeiter hat. Übrigens steht der Touran jetzt für 22.400 Euro beim Händler, gut 2.500 Euro über dem Ablösepreis bei der VW Bank.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007