Teure Reifenpanne.

Monatsbericht Mai 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004

Teure Reifenpanne.

Teure Reifenpanne

23.05.2004, Kilometer: 29.683.

Diesmal beginne ich meinen Monatsbericht mit einer Panne, für die der C3 mal ausnahmsweise wirklich nichts kann:

Am 23. Mai bei Kilometer 29.683 übersah ich mit 50 km/h eine Bordsteinkante (bei uns in Österreich heißt der Randstein). Resultat: Reifen und Felge rechts vorne erledigt! Zu meiner Ehrenrettung muss ich erwähnen, dass sich der Bordstein zwischen einer Einmündung und einer Haltestellenbucht befand und aus meiner Blickrichtung leicht zu übersehen war.

Hier zeigte sich der Vorteil eines vollwertigen Reserverades, mit dem die Weiterfahrt ohne Einschränkung möglich war.

Der Schaden war durch meine Kaskoversicherung gedeckt, allerdings mit 180 Euro Selbstbehalt. Trotzdem war ich froh, denn die Reparatur machte 529,32 Euro aus, für Original-Alufelge, Michelin-Reifen und Kontrolle der Spur, da ich ja an einen Bordstein geknallt war. Was dabei genau gemacht wurde, weiß ich nicht: die Lenkung fühlte sich nachher genauso an wie vorher, zog nachher genauso wenig wie vorher, und das Lenkrad war auch eine Idee aus der Mitte — nachher genauso wie vorher. Aber natürlich will ich niemandem was unterstellen …