Kostenlos: FAP-Filter erstattet. Highrider. Bremsengeräusche? Klappern. Rettungsaktion.

Monatsbericht August 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Kostenlos: FAP-Filter erstattet

Bei der 80.000er Inspektion wurde der FAP-Filter getauscht. Da mein C5 aus Dänemark stammt, gingen die Kosten auf meine Kappe. Durch einen Anruf eines Forumslesers aus Strausberg (Danke Peter!) bin ich dann auf eine Möglichkeit gestoßen, wie es doch möglich ist, das der Austausch des Filters für mich kostenlos ist. Und nach einigen Verhandlungen ist Anfang August ein Scheck über 270 Euro eingetrudelt.

Highrider

Die hydropneumatische Federung ist mit einer Garantie über 200.000 km versehen. Bisher machen die Druckspeicher auch noch einen guten Eindruck, aber seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Effekt beim Ausparken. Werden die Räder im Stand voll eingeschlagen und der Wagen angefahren, dann hebt sich der C5 vorn bis zum Anschlag aus der Federung. Das sieht aus der Fahrerperspektive aus, als ob der Wagen nach oben anstatt nach vorn starten möchte. Wenn die Lenkung wieder in die Mittelstellung bewegt wird, senkt sich die Federung auf die normale Höhe, alles ist normal.

Bremsengeräusche

Meine Frau behauptete, dass wieder ein leichtes Quietschen von hinten rechts kommt. Also habe ich den Wagen aufgebockt und die Freigängigkeit der hinteren Bremsen kontrolliert. Fehlanzeige, alles in Butter. Die Räder drehen sich völlig frei, kein Schaben, kein Quietschen. Damit kann ich feststellen, dass die Maßnahmen der Werkstatt im März gegriffen haben. Seit 15.000 km ist Ruhe von hinten.

Klappern

Irgend etwas klappert vorn am Auto, auf sehr schlechten Straßen hört es sich an, als ob irgendein Blech nicht richtig fest ist. Da wir nicht viele schlechte Straßen zur Verfügung haben, habe ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, das Geräusch näher zu lokalisieren. Vor der nächsten Inspektion muß ich allerdings mal länger Kopfsteinpflaster fahren.

Rettungsaktion

Eine gute Freundin von uns ist mit dem Motorrad auf Korsika verunfallt, nicht schlimm, aber sie war fahrunfähig. Ihr Mann rief mich an und fragte, ob ich sie abholen könnte. Kein Problem, Freitag abend 600 km nach Savona hin, am nächsten Tag die gleiche Strecke wieder zurück. Und was soll ich sagen, keine Rückenschmerzen, dank des Tempomaten eine entspannte Fahrt (bis auf den Stau um Zürich), alles in allem problemlos. Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Schweiz und Italien lag der Verbrauch sogar unterhalb von 7 l/100 km, trotz Klimaanlage und bergigem Terrain.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004