Motorbrummen. Klimaanlagenvergleich. Radio-Adapter. Wischererneuerung. Spieglein, Spieglein.

Monatsbericht Juli 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juli 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004

Die monatlichen Kilometerleistungen sinken, derzeit zeigt der Tachometer 90.000km an. Trotzdem hat unser C5 ein paar Änderungen erfahren, die erwähnt werden sollten.

Motorbrummen

Bisher sind vor jeder Inspektion das Motorengeräusch und der Turbolader lauter geworden, nach der Inspektion war wieder Ruhe. Tendenziell ist der Geräuschpegel jedesmal höher gewesen. Nach der 80.000er Inspektion ist der Turbolader nur wenig leiser geworden, das Brummen des Diesels ist inzwischen ebenfalls mit spitzen Ohren zu hören. Ich tippe mal auf Laufleistungen über 100.000 km, dann kann ich nach Gehör fahren. Der Turbo stört besonders bei offenem Fenster, dann geht das Zischen und Pfeifen doch auf die Nerven.

Klimaanlagenvergleich

Die in den Ausstattungen SX, VSX und Exclusive verbaute automatische Zweizonen-Klimaanlage lässt bei sommerlichen Temperaturen nicht zu wünschen übrig. Im Automatikmodus ist der Innenraum nach nur wenigen Minuten soweit heruntergekühlt, das ich es als angenehm empfinde. Durch einen Leser des Langzeittests hatte ich jetzt die Möglichkeit, die Leistung der manuellen Klimaanlage in der X-Ausstattung zu vergleichen.

O-Ton Ludwig: "Unser C5 parkte für zwei Stunden bei etwa 30 Grad in der Sonne. Was mir danach auffiel: Der Wagen war nicht unangenehm heiß. Die Klima bei höchster Stufe und volles Gebläse braucht etwa 2 km Landstraße bei Tempo 80 um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Danach wurde die Klima auf voller Leistung weiterbetrieben, das Gebläse auf die zweite Stufe gestellt. Mir persönlich hätte es durchaus noch etwas kühler werden können, liegt aber an meinem ausgeprägten Kälteempfinden."

In der technischen Beschreibung der Klimaanlage ist keine Erwähnung, ob sich die Kühlanlagen (also Kompressor/Verdampfer) der manuellen und der automatischen Klimaanlage unterscheiden. Nach der Beschreibung von Ludwig würde ich sagen, das nur das Programm in der BSI und die Bedieneinheit unterschiedlich sind.

Radio-Adapter

Im September 2002 haben wir das Originalradio durch ein Blaupunkt Viking 148 TMC ausgetauscht, hauptsächlich wegen der TMC-Funktion, als Nebeneffekt klingt das Blaupunkt besser. Bisher wurden wir für diesen Umbau mit Nichtkompatibilität mit dem Zentralrechner des C5 (BSI) bestraft.

Im Oktober 2003 wurde im acc-Forum gepostet, das es ein Interface zwischen dem VAN-Bus des C5 und einem neueren Blaupunktradio gibt. Dummerweise steht unser altes Radio (1998) nicht auf der Liste der unterstützten Radios, die Hotline von Blaupunkt hatte ebenfalls keine Ahnung. Hmm, Sieg oder Sibirien, das probieren wir doch einfach aus, im Zweifelsfall habe ich die Versandkosten versenkt. Für 65 Euro habe ich jetzt das Blaupunkt Lenkrad-Fernbedienungs-Interface RCI-4A-VAN mit der Teilenummer 7 607 589 550 gekauft.

Und es funktioniert, ein kleines schwarzes Kästchen übersetzt Citroën-Sprache in Blaupunkt-Sprache. Es funktionieren jetzt wieder die Lenkradfernbedienung (laut, leise, stumm, Senderwahl/suche, CD raus), dazu die automatische Lautstärkeanpassung. Außerdem wird das Radio bei Zündung an in den Zustand versetzt, in dem es bei Zündung aus war, das liegt aber nur an der Verkabelung des Dauerplus.

Wahrscheinlich funktioniert das Interface bei allen Blaupunkt-Radios, die hinten drei verschachtelte Stecker in gelb/blau/grün haben. Und in der BSI muß ein Radio als vorhanden angemeldet sein, sonst versendet die BSI keine Informationen an das Radiointerface.

Wischererneuerung

Da die Scheibenwischergummis inzwischen nur noch ein Schatten ihrer selbst waren und ich sowieso wegen des Radios in die Werkstatt mußte, habe ich unserem C5 einen neuen Satz Scheibenwischer spendiert. Der Meister riet mir von den neuen Aero-Wischern ab ("die fliegen gern davon"), also gab es die Standardwischer. Für 42 Euro brutto, das Eintragen des Radios im Rechner war umsonst (danke dafür).

Spieglein, Spieglein

Der rechte Außenspiegel wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten geklappt, das ist ein Teil des sogenannten Parkpakets (optional und sehr empfehlenswert). Dummerweise scheint die Elektronik hier mit zuviel Eigenleben ausgestattet zu sein, viele C5-Fahrer berichten von Fehlfunktionen.

Im letzten Monat hat unser Spiegel dann auch den Aufstand geprobt und ist entweder überhaupt nicht verfahren, nicht zurückgefahren, komplett nach oben oder unten an den Anschlag gefahren, sozusagen alle möglichen Varianten durchgespielt.

Eine Initialisierung von oben/unten/rechts/links hat nichts gebracht, ich habe das Problem ignoriert und den Spiegel manuell wieder in die Ausgangslage verstellt. Irgendwann hat der Spiegel den Widerstand aufgegeben, seit zwei Wochen funktioniert wieder alles wie gewünscht. Ich mag dieses Auto, es lebt und hat einen eigenen Willen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004