Wintereinbruch in Deutschland — Ich teste die Wintertauglichkeit des Bravos. Knackgeräusche ade.

Langzeittest Fiat Bravo

Monatsbericht Dezember 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Dezember 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2009

Fiat Bravo frisch gewaschen und versiegelt. Beseitigung der Knackgeräusche

Anfang Dezember war es endlich so weit. Der Übeltäter, ein defektes Motorlager wurde durch meine Werkstatt entlarvt und getauscht. Ihr glaubt gar nicht, wie schön es ist, ein Auto zu bewegen, ohne nervige Nebengeräusche ertragen zu müssen. Nun läuft alles mit Ausnahme des Radios, da ich aber nicht der Einzige bin, der das Problem hat, sitzen wir es erst Mal aus. In einigen Foren berichten Bravofahrer von genau dem gleichen Problem. Also entspannt in die Weihnachtszeit. Entspannt? Eher nicht, aber wir machen das Beste daraus.

Fiat Bravo frisch gewaschen und versiegelt.
Impressionen aus dem Sommer — Der Bravo frisch gewaschen und versiegelt.

Wintertauglichkeit des Bravo MultiJet

Es wird kalt in Deutschland. Bis zu -7 Grad konnten wir im Dezember verbuchen. Da wird es doch Zeit für einen kleinen Wintercheck.

Nachdem alle Flüssigkeitsstände turnusmäßig kontrolliert sind, trete ich an einem frostigen Morgen eine Testfahrt an. Der MultiJet erwacht mit lautem Nageln aus dem Schlaf, verrichtet seine Arbeit aber ohne Ruckeln und Bocken. Selbst in der Warmlaufphase ist dieser Motor ein Gedicht. Er hängt gut am Gas, hat ausreichend Drehmoment und der Verbrauch ist für meine Fahrweise vollkommen in Ordnung. Bravo!

Allerdings einen negativen Punkt muss ich anbringen: Das Kühlwasser erwärmt sich nur sehr langsam. Selbst nach rund 15 km Landstrasse mit rundweg 100 km/h im sechsten Gang ist die Temperaturanzeige nicht im Mittelstellung. Bleibt man an einer Ampel stehen, fällt sie sogar etwas. Kein Mangel, sondern ein Tribut an den geringen Verbrauch. Verschleissmindernd ist dass leider nicht und so denke ich über die Anschaffung einer Standheizung nach, die den Innenraum vorwärmen und die Warmlaufphasen verkürzen soll.

Ohne Knarrzgeräusche des Innenraums selbst bei Minusgraden überzeugt mich die Verarbeitung. Allerdings meldet sich das Fahrwerk mit leichten Geräuschen bei Bodenwellen. Die Kälte geht halt nicht spurlos an den mechanischen Teilen vorüber. Der Lenkstockschalter für Blinker und Scheibenwischer mag Kälte auch nicht. Erst wenn der Innenraum warm ist, rastet der Blinker problemlos ein. Vorher ist ein energischer Druck nötig. Ob das so sein muss, werde ich mal in der Werkstatt erfragen bzw. an einem Neufahrzeug testen.

Das zweite Paar Scheibenwischer versagt auch so langsam den Dienst. Von guter Qualität sind die Originalteile nicht. Mal sehen ob Bosch schon den Aero-Twin für den Bravo anbietet. Bislang waren das meines Erachtens die besten Wischer. Sonst ist alles bestens und dank ESP und ASR fährt sich der Wagen auch auf gefrorenen Untergründen absolut problemlos.

Die Tankanzeige spinnt wieder

19.12.2008.

Am 19. Dezember mache ich mich wieder mal auf den Weg. Nach dem Anlassen des Motors bleibt die Tankanzeige auf "E" stehen und der Bordcomputer mahnt "Wenig Kraftstoff". Da ich am Vorabend allerdings vollgetankt habe, ist das eine reine Lüge. Die Anzeige macht was sie will, mal zeigt sie nach dem Anlassen die richtige Menge an, mal nichts. Da nun fast ein dreiviertel Jahr Ruhe war, gehe ich von einem klemmenden Geber am Tank aus und informiere Herrn Swart vom Autohaus. Der glaubt nicht, das es der Schwimmer ist, sondern denkt an einen Fehler in einem der Steuergeräte. Er hat das schon einmal bei einem Fiat Ducato erlebt und möchte das Fahrzeug im Januar in der Werkstatt haben. Ich schlage vor, mich zu melden und wünsche Frohe Weihnachten.

365 Tage Bravo — Was war, was wird?

20.12.2008, Kilometer: 25.100.

Jubiläum! Ein Jahr Bravo fahren neigt sich dem Ende. Trotz aller Macken mag ich mein Auto. Insgesamt war er zwar sechs Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Eindeutig zu viel, wenn man sich die Zahl betrachtet, allerdings waren die Mängel schwer zu lokalisieren und wurden fast alle behoben. Eine funktionierende Tankanzeige kann man schwer reklamieren und nun habe ich die Chance dazu.

Dennoch habe ich die Anschlussgarantie Extension Comfort zum Preis von 231 Euro für das dritte Jahr gekauft. Damit sind fast alle Baugruppen abgesichert und ich spare mir eventuell anfallende Kosten.

Modellpflege am Bravo

Fiat hat wieder an der Modellpflege gearbeitet. Der 1.9 MultiJet 16V wird durch einen neuen Diesel ersetzt. Das neue Topmodell ist der Bravo 2.0 MultiJet 16V mit nun 165 PS und Euro 5 und wird in der Version Sport angeboten. Mal sehen wann ich den mal Probe fahren kann.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2009