Wechsel auf Winterreifen durchgeführt. Suche nach den Knackgeräuschen und neue Probleme.

Langzeittest Fiat Bravo

Monatsbericht November 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht November 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2008

Armaturenträger des Fiat Bravo. Neuer Monat, neuer Übeltäter

Wechsel auf die Winterräder und Beheben der Mängel

Mit dem kalten Wetter gibt es leider wieder neue Probleme am Bravo. So langsam bekomme ich auch "200 puls". Warum ist mit eigentlich kein funktionierendes Auto vergönnt? Naja, jammern nützt nichts, also Problemlösungen her.

Das Radio verweigert zeitweise morgens den Betrieb. Im Radiobetrieb ist es sehr leise, der Rest wie gewohnt. Außerdem höre ich gelegentlich nur Rauschen wenn ich zwischen CD, MP3-Wiedergabe des Blue&Me zurück auf Radio schalte. Das Display zeigt zwar den richtigen Sender und Frequenz, aber erst durch erneutes Drücken der Stationstaste kommt Musik. Außerdem knarrzt seit einigen Tagen die Verkleidung der Beifahrertür beim Hören mit höherer Laustärke. Also wieder Arbeit für das Autohaus. Per Email informiere ich über die zusätzlich anfallenden Arbeiten, die möglichst am 17. November mit dem Wechsel der Bereifung durchgeführt werden sollen.

Pünktlich finde ich mich an diesem Tag auch in Leer ein und unterschreibe den Auftrag mit folgenden Punkten:

• Wechsel auf Winterreifen
  • Geräusche der Türverkleidung an der Beifahrerseite beheben
  • Radio prüfen
  • Knacken beim Anfahren, sowie bei Lastwechseln beheben
  • Verkleidung an der Heckklappe befestigen

Aus Zeitmangel einigen wir uns darauf nur den Reifenwechsel durchzuführen und vier Tage später die Mängel zu beseitigen. Glücklicherweise hat mein Chef an diesem Tag in Leer einen Arzttermin und bringt für mich den Wagen zum Autohaus.

Das Ergebnis fällt leider ernüchternd aus. Die Türverkleidung rappelt immer noch und im ausgetauschten Radio fehlt die von mir zurückgelassene CD. Auch bei der anschließenden Probefahrt knackt es aus dem Motorraum. Ziemlich angesäuert rufe ich bei Telkamp an und lasse mich mit dem Meister verbinden. Herr Swart erklärt, dass das Zeitfenster von drei Stunden leider nicht ausgereicht hat, um das Knacken zu beseitigen und das man den Lautsprecher getauscht hat, um die Geräusche in der Türverkleidung zu beseitigen.

Ich mache einen neuen Termin für den 10. Dezember und bitte endlich um eine endgültige Reparatur.

Ein paar Tage später kommt auch die Rechnung für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und das Einlagern. Mit rundweg 40 Euro finde ich die Leistung auch akzeptabel.

Armaturenträger des Fiat Bravo.
Serien-CD-Radio im Fiat Bravo.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2008