Einfahrphase abgeschlossen, Windgeräusche und Steinschlag.

Langzeittest Fiat Bravo

Monatsbericht Januar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

Einfahrphase abgeschlossen, Windgeräusche und Steinschlag.

Fiat-Emblem. Einfahrphase abgeschlossen

Prost Neujahr! Der Bravo hat die Feiertage gut überstanden und, im Gegensatz zu mir, nicht zwei Kilogramm zugenommen. Aber dreckig ist er geworden. Streusalz und der anhaltende Regen haben Spuren auf dem neuen Blech hinterlassen. Also mache ich am 5. Januar einen Abstecher zu meiner Stammwaschanlage in Aschendorf und gönne dem Kleinen das Rundumverwöhnprogramm. Dann noch kurz in den Niederlanden voll getankt und ab auf die A31. Bei nun rundweg 1.000 erreichten Kilometern möchte ich den Wagen mal ausfahren.

Bei 110 km/h schalte ich in den sechsten Gang und dann das Pedal zum Bodenblech. Zügig beschleunigt der 1.9 Multijet 16V und die Tachonadel erreicht knappe 220 km/h. Damit kann ich leben. Allerdings steigt der Verbrauch laut Bordcomputer dabei auf rundweg 13 l/100 km. Leider wird meine Fahrt durch störende Pfeifgeräusche begleitet. Da ich nicht orten kann, woher die Windgeräusche kommen, mache ich einen Termin beim Autohaus Telkamp.

Windgeräusche

Ein paar Tage später habe ich den Werkstatttermin und der Meister, Herr Swart, nimmt den Auftrag entgegen. Nach einer Probefahrt steht für ihn fest, dass die Geräusche von der Motorhaube oder der Frontscheibe kommen. Er schlägt vor, die betroffenen Teile abzukleben und dann eine erneute Probefahrt zu machen. Ich bin einverstanden, denn schließlich ist dieses Pfeifen nervtötend.

Eine weitere Stunde später sind die Windgeräusche weg. Da sich das Klebeband der Windschutzscheibe bei Tempo 170 auf der Autobahn verabschiedet hat und es immer noch nicht pfeift, ist der Übeltäter entlarvt. Die Motorhaube wird inspiziert und neu eingestellt. Das Spaltmaß zwischen Kühlergrill und Haube ist nun auch geringer. Endlich entspannt fahren.

Spaltmaße Motorhaube.
So sieht eine sauber eingepaßte Motorhaube aus.

Parallel zu den Geräuschen habe ich bemängelt, dass mein Bravo beim Auf- und Zuschließen mit der Funkfernbedienung nicht blinkt. Als Antwort bekomme ich, dass einige Modelle bei der Produktion einen Bodycomputer bekommen haben, in dem diese Funktion nicht enthalten ist. Es soll aber in absehbarer Zeit ein Softwareupdate geben.

Zurück im Büro nehme ich mir das Handbuch des Bravo mal vor. Darin steht die Blinkfunktion auch erläutert. Da ich nun wissen will, wann es konkret ein Update gibt, greife ich zum Telefon und wähle die Fiat-Infoline. Die nette Dame nimmt mein Anliegen und die Fahrzeugdaten auf und verspricht umgehend Antwort. Dies wird mir anschließend sogar per  SMS bestätigt.

Ein paar Tage später bekomme ich auch den Rückruf durch eine Dame der Fiat AG. Diese entschuldigt sich für die lange Bearbeitungszeit meiner Anfrage und übermittelt mir die Botschaft, dass mein Bravo niemals blinken wird. Bei der Produktion meines Fahrzeuges wurde ein Bodycomputer verwendet, der diese Blinkfunktion nicht hat. Ein späteres Update sei nicht vorgesehen und der Tausch auf einen Bodycomputer der diese Funktion hat, wird auf Garantie nicht durchgeführt, da die Kosten zu hoch sind. Zugegeben, ich hätte nach dem Gespräch platzen können. Wie geht so was? Irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ich das auf sich beruhen lassen oder einen gepfefferten Brief an die Fiat AG schreiben soll.

Steinschlag

29.01.2008.

Dann kam es, wie es kommen musste. Am 29. Januar war ich gegen Abend auf einer Landstrasse unterwegs. Es herrschte normaler Verkehr, und ich fuhr mit knapp 80 km/h hinter einem Ford her. Auf einmal machte es laut "Pling" und auf der Frontscheibe waren zwei Pickel zu erkennen. Ein klassischer Steinschlag. Nach genauem Betrachten sind durch den Aufprall zwei Minikrater entstanden. Die Sicherheit mag so nicht beeinträchtigt sein, allerdings schaut man genau auf diese zwei Punkte und das muss bei einem Neuwagen nicht sein.

Also Telefon raus und einen Termin bei Carglass gemacht. Der Schaden soll am 7. Februar repariert werden. Details dazu im nächsten Monatsbericht.

Modellpflege

Aus der Motorpresse habe ich entnommen, dass sich bei den Motoren im Bravo was ändern wird. Derzeit gibt es folgende Motorvarianten:

Motorvarianten des Fiat Bravo
Ottomotoren Dieselmotoren
1.4 16V 95 PS 1.9 Multijet 8V 120 PS
1.4 16V T-Jet 120 PS 1.9 Multijet 16V 150 PS
1.4 16V T-Jet 150 PS

Künftig wird der kleine 1.9 Multijet mit 120 PS durch zwei 1.6 Multijet mit jeweils 105 oder 120 PS ersetzt. Die kleinen Diesel erhalten dann genau wie mein großer ein Sechsganggetriebe. In einigen EU-Ländern ist dieser Motor schon zu bestellen, in Deutschland laut Neues Fenster. der Fiat-Homepage am 29. Januar 2008 noch nicht.

Ebenso wurde ab Modelljahr 2008 ein neues Feature eingeführt. Die Heckklappe lässt sich nun durch Druck auf das Fiat-Emblem öffnen.

Fiat-Emblem.
Durch Druck auf dieses Emblem lässt sich ab Modelljahr 2008 die Heckklappe öffnen.

Daten

Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,5 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008