Prima Plan. Wiederholung.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht März 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Prima Plan. Wiederholung.

Batteriefach. Ich hab einen Plan!

11.03.2007, Kilometer: 36.428

Über das Kontaktformular meines Langzeittests wurde ich gefragt, ob sich in dem Batteriefach meines Vaneo ein Sicherungsplan befände. Da ich schon immer mal nach der Batterie sehen wollte, machte ich mich auf die Suche nach dem Sicherungsplan.

Die Batterie befindet sich unter dem Fußraum der Beifahrerseite. Also muss man zunächst die Fußmatte entfernen:

Batteriefach, geschlossen.
Wenn man es nicht weiß, sucht man hier wohl zuletzt.

Nun muss man den Drehknauf mit dem Batteriesymbol herausschrauben, also nicht nur eine halbe Drehung oder so, sondern komplett herausschrauben. Dann kann man den Deckel komplett entfernen. Zum Vorschein kommt eine etwa ein Zentimeter starke, weiche Matte:

Batteriefach, ohne Abdeckung.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Die Matte lässt sich einfach so abnehmen, dann ist man am Ziel. Man sieht die Batterie, die Sicherungen und die Relais:

Batterie und Sicherungen.
Freie Sicht auf das Innenleben.

Auf den ersten Blick konnte ich keinen Sicherungsplan entdecken. Erst bei genauerem Hinsehen entdeckte ich den sehr klein zusammengefalteten Sicherungsplan:

Sicherungsplan.
Hab ich Dich erwischt!

Auseinandergefaltet erreicht der Sicherungsplan beachtliche Größe. Er ist von beiden Seiten bedruckt, das ist auch nötig, weil die Beschreibung diverse Sprachen umfasst.

Sicherungsplan, auseinandergefaltet.
Viele Informationen auf gelbem Papier.

Damit wäre die Frage beantwortet: Ja, im Batteriefach meines Wagens befindet sich ein Sicherungsplan.

Schon wieder auf einem Auge blind

21.03.2007, Kilometer: 36.656

Heute fiel das Abblendlicht auf der rechten Seite aus. Dank meiner Erfahrungen aus dem letzten Jahr war der Lampenwechsel ein Kinderspiel.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007