Probefahrt im großen Rahmen.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Dezember 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Dezember 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2008

Probefahrt im großen Rahmen.

Caddy Maxi Life. Life is life

10.12.2007, Kilometer: 46.393

Vor ein paar Tagen rief mich der Volkswagen-Händler an und teilte mir mit, dass er mir einen Caddy Maxi Life zur Probefahrt anbieten könnte. Wir vereinbarten einen Termin und so stand ich heute auf der Matte, um den Wagen für eine Stunde in Besitz zu nehmen. Der erste Eindruck: Ist der aber lang, Mann.

VW Caddy Maxi Life von vorne links.
Von vorne sieht er nicht so lang aus …

Die Perspektive täuscht etwas, aber das nächste Bild macht es deutlicher:

VW Caddy Maxi Life von hinten links.
… wie von hinten!

Nach ein kurzer Einweisung ging es los. Die Umstellung von Automatik auf Schaltgetriebe fiel mir erstaunlich leicht. Der 1,9 Liter Dieselmotor setzt den Wagen flott in Gang, die Sitzposition ist etwas mehr "Transporter-Style" als im Vaneo, in dem man doch fast wie in einem PKW sitzt. So fuhr ich vom VW-Händler direkt nach Hause, um meiner Frau den Wagen zu zeigen.

Gemeinsam fuhren wir eine kleine Runde "um den Block". Meine Frau war von der Größe des Wagens beeindruckt, die sich im Innenraum deutlich bemerkbar macht:

VW Caddy Maxi Life, Innenraum.
Fast schon ein Steinwurf weit.

Auf dem Bild erkennt man einen Unterschied zwischen Caddy Life und Caddy Maxi Life bezüglich der inneren Werte. Der Maxi hat eine komplette Innenverkleidung, während die Nicht-Maxi-Version diese nur im vorderen Bereich aufweisen kann. Im Fond sieht man dagegen lackiertes Blech:

VW Caddy Life, Innenraum.
Etwas spartanisch.

Zurück zur Probefahrt: Das Fahrgefühl ist nahezu identisch mit dem im Vaneo. Der größere Radstand macht sich im normalen Verkehr kaum bemerkbar, aber komplizierte Einparkmanöver habe ich mir dann doch lieber verkniffen. Nachdem ich meine Frau wieder Zuhause abgesetzt hatte, fuhr ich zurück zum VW-Händler.

Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Der knappe halbe Meter Längenzuwachs reicht aus, um den Wagen so umzubauen, dass die Sitzbank nicht umgeklappt werden muss. Die Firma Jelschen hat mir ein "Beweisfoto" gemailt:

VW Caddy Maxi Life, umgebaut.
Hier ist noch eine Menge Platz.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2008