Camping im schönen Main-Spessart. Erster außerplanmäßiger Werkstattaufenhalt. Abholung von der Werkstatt. Tatsächliche Abholung von der Werkstatt. Austausch des defekten Rückfahrsensors. Zusammenfassung des Monats.

Langzeittest Nissan X-Trail
Monatsberichte 2004

Monatsbericht November 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Unser gepflasterter Stellplatz. Camping im schönen Main-Spessart

05.11.2004, Kilometer 5.506

Es war wieder mal so weit. Unser monatlicher Campingkurztrip stand an. Wir entschieden uns für den Campingplatz Main-Spessart; www.camping-main-spessart.de . Dies ist ein schön gelegener Campingplatz direkt am Main.

Die Einfahrt mit unserem Gespann.
Die Einfahrt mit unserem Gespann.

Dadurch, dass es schon Anfang November war, konnten wir uns auf dem fast menschenleeren Campingplatz ausbreiten wie wir wollten. Das kam auch unserem Hund Blacky zu Gute, denn er konnte fast den ganzen Tag ungestört und ohne Leine draußen stöbern.

Unser gepflasterter Stellplatz.
Unser gepflasterter Stellplatz.

Durch die zentrale Lage des Campingplatzes nutzten wir unsere Freizeit um diverse Sehenswürdigkeiten und Städte zu besichtigen. Hierzu zählten:

Burg Rothenfels

Die Burg inklusive Freundin Marina mit Hund Blacky.
Die Burg inklusive Freundin Marina mit Hund Blacky.

Die Altstadt Rothenfels

Die schöne Altstadt von Rothenfels.
Die schöne Altstadt von Rothenfels.

Der Main mit seinen schönen Wanderwegen

Auch eine Schleuse hat seinen Reiz.
Auch eine Schleuse hat seinen Reiz.

Diverse kulturelle Objekte

Kleiner Friedhof an der Straße.
Kleiner Friedhof an der Straße.

Im Nachhinein kann ich den Campingplatz sehr empfehlen. In der unmittelbaren Nähe befindet sich ein Schwimmbad mit Sauna, somit kommen auch Wellnessfans voll auf ihre Kosten. Der Platz selbst ist schön und sauber eingerichtet und bietet mehrere saubere Dusch- und Waschhäuser. Viele Plätze sind gepflastert und sorgen für guten Halt der Wohnwägen und saubere Füße für einen selbst.

Erster außerplanmäßiger Werkstattaufenhalt

17.11.2004, Kilometer 6.451

Heute hatte ich meinen Termin für den ersten nicht geplanten Werkstattbesuch. Es sollten folgende Mängel abgestellt werden:

• Handbremse hat zuviel Spiel — Nachstellen
  • Kofferraumklappe schließt nur mit Schwung — Nachstellen
  • Armaturenbrett rechts knistert — Abstellen
  • Getriebeschaltung kratzt bzw. macht Geräusche beim Schalten 1-2 und 2-3 Gang — Überprüfen und Abstellen

Hier muss ich vor allem den letzten Punkt mal genauer erklären. Mein Fahrzeug lässt sich vor allem bei kalter Witterung sehr schlecht vom ersten in den zweiten Gang und vom zweiten in den dritten Gang schalten, dann macht das Getriebe manchmal Geräusche, die klingen, als wenn die Zahnräder aneinander krachen würden. Man merkt auch beim Schalten selbst, dass sich die Zahnräder noch leicht bewegen, wenn man den Gang einlegen will.

Wenn die Außentemperatur unter etwa 10 Grad Celsius fällt, tritt dieses Problem leichter auf, fällt die Temperatur noch weiter, ist es viel schlimmer.

Nach etwa 20 bis 30 Minuten Fahrt verschwindet dieses Kratzen und die Schaltung lässt sich ohne Schwierigkeiten betätigen.

Mein Fahrzeug musste für etwa zwei Tage in die Werkstatt. Auf die Frage nach einem Werkstattersatzwagen antwortete mir der Annahmemeister, dass Nissan Deutschland keine Werkstattersatzwagen zu Verfügung stellt, bzw. diesen auch nicht bezahlt. Aber das Autohaus selbst bietet diesen Service kostenlos an. Wieder mal ein positiver Punkt für das Nissan Autozentrum Nürnberg.

Ich war natürlich sehr begeistert und übernahm kurze Zeit später meinen Ersatzwagen. Einen Nissan Micra Benziner in der netten Farbe "chillirot".

Abholung von der Werkstatt

19.11.2004, Kilometer 6.451

Heute holte ich mein Auto von der Werkstatt ab. Der Meister bat mich noch auf eine Probefahrt um das Getriebeproblem zu überprüfen. Kurz nachdem wir losfuhren, bemerkte ich allerdings, dass das Armaturenbrett immer noch klapperte. Während der Fahrt lokalisierte der Meister die "Klapperquelle" und versicherte mir dieses Problem abstellen zu lassen.

Während der Fahrt überprüften wir das oben genannte Getriebeproblem. Er stellte fest, dass es sich wirklich um einen Mangel handelte und er erst Rücksprache mit Nissan Deutschland halten müsse. Dort fragte man nach, ob dieses Schaltproblem schon irgendwo einmal aufgetreten ist, bzw. was man als Abhilfe denn dagegen tun könne.

Ich musste somit meinen X-Trail einen weiteren Tag in der Werkstatt lassen.

Tatsächliche Abholung von der Werkstatt

20.11.2004, Kilometer 6.451

Heute holte ich mein Fahrzeug aus der Werkstatt ab. Das Knarzen des Armaturenbrettes wurde abgestellt und auch alle anderen Mängel bis auf die Schaltung. Mir wurde versichert, dass sich das Autohaus bei mir in den nächsten Tagen melden würde um das Getriebeproblem anzugehen.

Austausch des defekten Rückfahrsensors

25.11.2004, Kilometer 6.503

Heute baute ich den neu gelieferten Rückfahrsensor ein. Mal schauen wie lange diesmal die Sensoren durchhalten. Langsam habe ich keine Lust monatlich einen Sensor auszutauschen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004