Ein ruhiger Dezember lag hinter mir mit nur einem kurzen Werkstattaufenhalt. Das Fazit über die Scheibenpolitur wird gezogen.

Langzeittest Nissan X-Trail
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 20005

Der rechte Lautsprecher im Armaturenträger des Nissan X-Trail. Ergebnis der Scheibenpolitur

02.12.2004, Kilometer: 7.001.

Nachdem nun fast sechs Wochen und 2.000 Kilometer ins Land gezogen sind, ist nun ein Großteil der Scheibenpolitur wieder weg. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese Scheibenpolitur nicht mehr auf der Frontscheibe anwenden würde. Die Schlieren, von denen ich schon berichtet habe, waren so störend und blendeten bei Regen wirklich sehr. Vor allem, wenn der Scheibenwischer ständig in Gebrauch war, war teilweise von der Straße nichts mehr zu sehen.

Das einzig Positive war die Behandlung der Seitenscheiben. Dies würde und werde ich auf jeden Fall wiederholen. Selbst kleinste Wassertropfen rollten schon bei Stadttempo nach hinten und erleichterten somit die Sicht durch die Scheibe enorm.

Erneuter Besuch im Nissan Autohaus Aventi

15.12.2004, Kilometer: 6.201.

Und wieder hatte ich einen außerplanmäßigen Termin in der Werkstatt. Diesmal war es wieder das Armaturenbrett, das sich nicht vom Knarzen befreien ließ.

Wie in meinem Technikbericht beschrieben, kann man versuchen, das Knarren selbst zu beseitigen. Wenn es nicht allzu stark ist, sollte man damit für Ruhe sorgen. Bei mir allerdings half es nur bedingt und ich musste den Gang in die Werkstatt antreten. Der Mechaniker versuchte wieder hinter dem rechten Lautsprecher das Armaturenbrett mit Schaumstoff zu unterfüttern. Nach einer Probefahrt bemerkte ich allerdings, dass der Erfolg nicht allzu groß war. Ein Ausbau des kompletten Armaturenbrettes wird wohl die Folge sein, damit man genug Schaumstoff unterlegen kann.

Die rechte Armaturenbrettseite mit Schaumstoff hinterfüttert.
Die rechte Armaturenbrettseite mit Schaumstoff hinterfüttert.

Des Weiteren sprach ich wieder mal mein Schaltproblem an. Nachdem der zuständige Mechaniker geholt wurde, konnte er mir nur mitteilen, dass Nissan Deutschland den Fehler mittlerweile kennt und an einer Abhilfe arbeitet. Vor nächstem Jahr sei allerdings nicht mit einer Lösung zu rechnen.

Ich finde dies langsam eine Frechheit. Man hat seit sechs Wochen massive Probleme beim Schalten und fürchtet Langzeitschäden am Getriebe und wird nur vertröstet. Langsam bekommt der gute Nissan-Eindruck einen kleinen Knicks.

Sonst wenig Interessantes

Wie gesagt, ansonsten war der Monat Dezember sehr ruhig. Das Auto lief ohne Probleme und auch die serienmäßigen Reifen gingen locker mit dem geringen Neuschnee um.

So wünsche ich allen Lesern und Autofahrern ein glückliches und vor allem unfallfreies Jahr 2005, auf dass wir uns im neuen Jahr gesund und munter wieder sehen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 20005