Eine Statistik für die X-Trail Probleme wird erstellt. Schriftverkehr zwischen mir und Nissan Deutschland wegen meines Schaltproblemes. Bisheriger Kraftstoffverbrauch pendelt sich ein.

Langzeittest Nissan X-Trail

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Sammlung der X-Trail Probleme zum Erstellen einer Statistik

06.01.2005, Kilometer: 8.005.

Da sich im X-Trail-Forum vermehrt X-Trail-Fahrer mit ihren Problemen melden, habe ich mich entschlossen, eine Statistik mit den bisher aufgetretenen Mängeln zu erstellen.

Von Nissan wird meist behauptet, dass es sich bei den einen oder anderen Problemen "nur um Einzelfälle" handelt. Dies möchte ich mit der Statistik widerlegen und beweisen, dass es sich teilweise um Fertigungsprobleme handelt.

Schreiben an Nissan Deutschland

11.01.2005, Kilometer: 8.105.

Da ich immer noch das altbekannte Schaltproblem habe und meine Werkstatt nicht in der Lage ist, bzw. nicht ohne Zustimmung von Nissan, den Fehler beheben kann, habe ich mich heute entschlossen eine Email mit meinem Problem an Nissan zu schicken. Der Wortlaut war folgender:

"Guten Tag,

ich habe mir im Juni 2004 einen neuen X-Trail 2.2 Diesel gekauft. Nun habe ich die kleinen Probleme bei meinem Nissan-Händler, Nissan Zentrum Nürnberg, reparieren lassen. Aktueller Kilometerstand 9.000 km.

Doch dieses Problem kann meine Werkstatt nicht beheben. Sie hat auch schon drei Emails an Nissan Deutschland wegen der Abhilfe geschickt, doch bis jetzt habe ich keinen Lösungsvorschlag erhalten.

Mein Problem ist folgendes:

Im kalten Zustand lässt sich mein Fahrzeug zwar schalten, doch es treten Krachgeräusche auf und man merkt "deutlich", dass beim Schalten die Zahnräder noch in Bewegung sind und nicht sauber getrennt werden. Wenn ich mit meinem Auto 30 Minuten fahre, gibt sich dieses Problem fast von ganz und ich kann meist ohne Probleme schalten.

Ich finde es nahezu unmöglich, dass bei einem Fahrzeug, das über 30.000 Euro kostet, ich nun schon seit geschlagenen ZEHN WOCHEN auf Abhilfe warte. Wer gibt mir die Garantie, dass später keine Folgeschäden am Getriebe zu erwarten sind, da jetzt nicht SOFORT für Abhilfe geschaffen wird.

Bis jetzt war ich mit dem Service von Nissan sehr zufrieden, doch einen Kunden 10 Wochen mit einem so massiven Problem alleine zu lassen finde ich nicht vertrauenserweckend."

Mal sehen, ob und in welcher Art und Weise Nissan auf meine Nachricht antwortet.

Antwort auf meine Email

19.01.2005, Kilometer: 8.506.

Heute ist per Post die Antwort auf meine Email eingetroffen:

"Sehr geehrter Herr Leitsch,

vielen Dank für die Email. Von dem geschilderten Problem haben wir mit Bedauern erfahren.

Ihre Verärgerung können wir verstehen. Keinesfalls ist es so, dass Nissan Sie, wie Sie es nennen, "mit dem Problem alleine lässt". Bedauerlicherweise verzögert sich in diesem Einzelfall eine Klärung etwas. Der Bereich Technik ist intensiv in dieser Sache tätig. Wir bitten um Verständnis und Geduld.

Vielen Dank"

Dass ich so schnell Antwort von Nissan bekommen würde, hatte ich nicht erwartet. Wie aber bereits in unserem X-Trail-Forum mehrfach berichtet, dürfte es sich bei meinem Schaltproblem nicht nur um "bedauerliche Einzelfälle" handeln. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch zu warten, welchen Lösungsvorschlag mir Nissan unterbreitet.

Bisheriger Kraftstoffverbrauch

31.01.2005, Kilometer: 9.105.

Nach nunmehr knapp 9.000 km hat sich der Verbrauch im Winter bei knapp über 8 Liter eingependelt. Im Sommer ist er um etwa einen halben Liter geringer als jetzt. Ich finde diesen Wert akzeptabel, da ich ja auch meist in der Stadt unterwegs bin und viele Kaltstarts habe. Der bisherige Verbrauch kann in CarCost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005