Auch im November läuft der X-Trail wie am Schnürchen. Ich habe ihn trotz der problemlosen letzten Wochen verkauft. Resümee über den Nissan X-Trail.

Langzeittest Nissan X-Trail

Monatsbericht November 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005

Und der Wagen läuft ohne Probleme

02.11.2005, Kilometer: 19.132.

Trotz anfänglicher Probleme läuft das Auto tadellos. Allerdings knarzt das Armaturenbrett wieder leicht bei kalten Temperaturen, doch ist dies nicht weiter schlimm, da ich meist am Morgen mit Standheizung fahre. Dann ist der Innenraum warm und vom Knarzen ist nichts mehr zu hören.

Der X-Trail ist verkauft

09.11.2005, Kilometer: 19.500.

Am heutigen Mittwoch wurde mein Nissan X-Trail verkauft. Somit beende ich hiermit meinen Langzeittest, der trotz anfänglicher Probleme immer wieder Spaß gemacht hat. Ich werde in einem gesonderten Beitrag mein Resümee über den X-Trail ziehen und alle wesentlichen Daten und Fakten niederschreiben.

Ich werde dem X-Trail-Forum nach Absprache mit Oliver Riesen trotzdem erhalten bleiben und versuchen den alten und neuen X-Trail Besitzern mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Ich bedanke mich hiermit bei allen, die meinen Langzeittest verfolgt, und sich konstruktiv auch in den Foren beteiligt haben. Nun wünsche ich noch allen ein sorgenfreies und vor allem unfallfreies Autofahrerleben und verabschiede mich hiermit von Euch.

Resümee über den Nissan X-Trail

Da ich nun mein Fahrzeug verkauft habe, möchte ich hiermit noch eine kleine Zusammenfassung über den Nissan X-Trail und meinem Langzeittest schreiben.

Als erstes erläutere ich die positiven sowie die negativen Eigenschaften.

Positiv

• Sehr gute Übersicht durch die erhöhte Sitzposition. Die ist ein typischer Vorteil von SUV bzw. Geländewagen, den ich sehr zu schätzen gelernt habe.
  • Gut ablesbare Instrumente. Ich habe mich in kürzester Zeit an die mittig angebrachten Instrumente gewöhnt und finde diesen Einbauort sehr gut. Die Instrumente sind jederzeit gut ablesbar und klar zu erkennen.
  • Der Kofferraum. Die Größe des Kofferraumes ist für dieses Fahrzeug sehr gut. Ich habe stets alles hinein bekommen, was ich auch mitnehmen wollte. Mein Hund hatte immer einen großen Platz für sich und war auch mit dem Kofferraum sehr zufrieden.
  • Der Motor. Der Nissan X-Trail mit seinen 136 PS und 314 Nm verfügt immer über ausreichende Kraftreserven. Auch das Fahren mit Anhänger war das reinste Vergnügen, denn es war stets genügend Leistung vorhanden, um auch auf der Autobahn zügig LKW zu überholen.
  • Das Allradsystem. Das Allrad des X-Trail hat auch mich voll und ganz überzeugt. Auch im tiefsten Schnee hatte ich nie Traktionsprobleme. Auch ein Ziehen des Wohnwagens durch matschige Wiesen war ohne weiteres möglich. Das Allradsystem ist für mich absolut ein Plus an Sicherheit.
  • Bequeme Sitze und optisch schöner Innenraum. Auch auf langen Strecken saß ich stets gut und hatte auch nach stundenlanger Autobahnfahrt keine Rückenschmerzen. Auch sei angemerkt, dass wenn einmal Flecken auf den Sitzen waren, diese ohne Mühe entfernt werden konnten.
  • Viele nette Details. Der X-Trail verfügt über viele kleine Annehmlichkeiten. Eine ist beispielsweise das zweite Handschuhfach hinter dem Lenkrad. Außerdem waren ausreichend Ablagemöglichkeiten vorhanden, die gerne genutzt wurden.
  • Straffes aber hervorragendes Fahrwerk. Das Fahrwerk kann ich auch hier nur lobend erwähnen. Obwohl ich anfänglich etwas skeptisch war, ob es nicht zu schwammig wäre. Doch es war alles andere als schwammig. Die Abstimmung haben die Ingenieure von Nissan hervorragend getroffen und einen perfekten Kompromiss zwischen Agilität und Sicherheit gefunden.
  • Die Scheinwerfer. Die Klarglasscheinwerfer leisteten super Dienste. Die Leuchtkraft und Ausbeute war gut und stets sehr hell. Nur bei Regen wurde viel von dem Scheinwerferlicht "verschluckt", doch dies ist auch bei den meisten anderen Scheinwerfern so.
  • Das Schiebedach. Dieses sollte bei keinem X-Trail fehlen, denn es ermöglicht fast ein cabrioähnliches Fahrgefühl.
  • Die Außenspiegel. Diese bekommen auch von mir das Prädikat groß und gut.
  • Der Verbrauch. Für ein Fahrzeug dieser Größe und dessen Gewichtes ist ein Durchschnittsverbrauch von etwa 7,8 Litern sehr gut.

Negativ

• Die unausgereifte Technik. Ich bin leider mit vielen Pannen und Problemen konfrontiert worden. Ich mache hierfür die mangelnde Produkttestphase schuldig. Es kann nicht angehen, dass der Verbraucher die Fehler und Probleme ausfindig machen muss. Gerade Nissan ist oft als sehr zuverlässig eingestuft worden. Dies kann ich nicht gerade behaupten.
  • Die schwache Kupplung. Viele X-Trail Besitzer haben mir von dem Problem erzählt, dass die Kupplung des Fahrzeuges wohl nicht ganz den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst worden ist. Dies konnte ich übrigens auch selbst feststellen. Es kann durchaus sein, wenn man mit Anhänger rückwärts rangiert, dass die Kupplung auf einmal das Stinken anfängt. Ob dies nun schnelleren Verschleiß zur Folge hat, kann ich leider nicht beurteilen.
  • Die Klimaautomatik. Diese funktioniert zwar, doch die Feinfühligkeit der Regelung lässt doch deutlich zu wünschen übrig. Ich kenne viele Klimaanlagen, die eine feinere und vor allem effektivere Regelung zulassen.
  • Der empfindliche Kunststoff. Der Kunststoff, der im Innenraum verbaut wurde, ist meiner Meinung nach viel zu kratzempfindlich. Schon lockeres Zurückschnalzen des Sicherheitsgurtes verursacht unschöne Kratzer an der B-Säulenverkleidung.
  • Der Gurtwarner. Auf den vorderen Sitzen überwacht ein Gurtwarner, ob Passagiere sich angeschnallt haben und quittiert falls sie nicht angegurtet sind, diese mit einem lautstarken Piepen. Diese Funktion ist grundsätzlich gut, doch kann es sein, dass eine leichte Tasche auf dem Beifahrersitz diesen Warnton schon auslöst. Dies finde ich sehr lästig.
  • Schlechte Verarbeitungsqualität. Teilweise sind doch erhebliche Spaltmaßunterschiede im Innenraum feststellbar. Auch deutet das ständige Knarzen des Armaturenbrettes auf mangelnde Verarbeitungsqualität hin.
  • Die Armauflage. Diese ist zwar zwischen den Sitzen vorhanden, doch für welchen Personenkreis diese sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Dem normal gewachsenen Menschen ist diese doch erheblich zu niedrig und verdient somit nicht den Namen.

Im Großen und Ganzen bin ich zwar von den Qualitäten des Fahrzeuges sehr überzeugt, doch von der Qualität der Technik überhaupt nicht. Es ist ein Genuss mit dem Auto zu fahren, Anhänger zu ziehen und einfach dahin zu Cruisen.

Doch die Qualität ist bei diesem Fahrzeug haarsträubend. Erst durch massiven Besuch der Werkstatt und aufopferungsvolle Nissan-Mechaniker, konnte das Fahrzeug ein aufs andere Mal instand gesetzt werden. Die letzten Monate brachten zwar zutage, dass es anscheinend nun mit der Qualität bergauf geht, doch das ändert nicht meine Meinung, dass das Fahrzeug zu Zeitpunkt der Markteinführung überhaupt nicht ausreichend getestet worden ist.

Ich hoffe, dass mit dem Modelljahr 2005 die Mängel abgestellt worden sind und diese Besitzer ein leichteres Leben haben, als ich es hatte.

Trotzdem war es immer wieder schön, mit dem Auto unterwegs zu sein und ich werde es stets in guter aber auch in schlechter Erinnerung haben.