Trotz Kälteeinbruches problemloses Fahren. Nissan ruft in Europa über 120 000 Fahrzeuge zurück.

Langzeittest Nissan X-Trail

Monatsbericht Oktober 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Oktober 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2005

Die Temperaturen werden wieder kälter

So langsam stellt sich der Herbst ein und die Temperaturen sinken bei uns teilweise bis zur 0 Grad Grenze. Dadurch nutze ich die Standheizung fast jeden Morgen, bevor ich in die Arbeit fahre. Etwa 30 Minuten vor Fahrtantritt schalte ich sie mit der Funkfernbedienung ein und habe dann wohlige Temperaturen im Innenraum.

Wieder einmal macht sich diese Investition bezahlbar. Ich kann sie nur jeden "wärmstens" ans Herz legen. Bevor irgendein anderes Zubehör gekauft werden soll, empfehle ich über eine Standheizung nachzudenken. Keine vereisten Scheiben mehr, schonender Kaltstart und gesundheitliche Vorteile liegen klar auf der Hand.

Nissan ruft defekte Fahrzeuge zurück

27.10.2005, Kilometer: 17.987.

Auszug aus der Homepage von auto motor und sport:

"Rückruf für Nissan-Diesel

Nissan ruft in Europa 127.728 Almera-, Almera Tino-, Primera- und X-Trail-Modelle wegen eines möglichen Schadens an der Motorsteuerung und dem Ladedrucksensor in die Werkstätten zurück.

In Deutschland sind von der Serviceaktion rund 14.000 Modelle mit dem 136 PS starken 2.2 dCi-Turbodiesel-Motor betroffen, die zwischen Januar 2003 und September 2005 produziert wurden. Dies bestätigte ein Nissan-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de. "Der Schaden macht sich durch ein Pfeifgeräusch, Schwarzqualm und schlechtere Beschleunigung bemerkbar." Vereinzelt habe es Schäden am Turbolader gegeben, Motorschäden können nahezu ausgeschlossen werden.

Bei den Modellen werden, je nach Baujahr, das Motorsteuergerät oder Steuergerät und Ladedrucksensor getauscht. Die Aktion wird während der turnusgemäßen Werkstattaufenthalte durchgeführt, nur vereinzelt schreiben Händler ihre Kunden an."

Endlich reagiert Nissan auf defekte Turboladerschäden, wie sie mir und auch schon vielen anderen X-Trail Fahrern widerfahren sind. Siehe dazu auch Monatsbericht März 2005.

Da bei meinem Fahrzeug die betroffenen Teile schon getauscht worden sind, ist diese Aktion für mich allerdings zu spät. Aber vielleicht profitieren andere Dieselfahrer davon und bleiben von einem Totalausfall verschont.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2005