Das Resümee der Hinfahrt wird gezogen und der Campingplatz wird vorgestellt. Der jährliche Kundendienst wird bald fällig.

Langzeittest Nissan X-Trail

Monatsbericht Juli 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Nissan X-Trail >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005

Das Piratenschiff für die kleinen Gäste. Die Reise zum Campingplatz — Resümee einer langen Fahrt

Nach ziemlich genau 700 km kamen wir im Camping Park Umag an. Bevor ich einige Details zu dem Campingplatz äußere, möchte ich erst einmal ein Resümee über die Hinfahrt ziehen.

Der Nissan X-Trail Diesel verfügt ja mit seinen 136 PS und 314 Nm reichlich an Motorleistung, die uns bei der Hinfahrt sehr beeindruckt hat. Ich konnte ja diese Strecke schon einmal mit unserem damaligen Fahrzeug einem 150 PS Audi A6 2.5 TDI fahren und muss sagen, dass die Leistung deutlich besser im X-Trail als im Audi war. Sämtliche Berge und Steigungen fuhr der X-Trail ohne Anzeichen von Schwäche oder Probleme. Die Motortemperatur stieg niemals an und das fahren selbst im 6. Gang war problemlos möglich.

Hier überzeugte mich mein Auto wieder mal voll und ganz. Es war einfach herrlich ohne Schwierigkeiten LKWs zu überholen und man freute sich über die gut funktionierende Klimaautomatik und den großen Innenraum. Meinem Hund hinten im Kofferraum gefiel es übrigens auch sehr.

Ankunft im Camping Park Umag

30.06.2005, Kilometer: 14.056.

Nun hatten wir es geschafft. Nach einer wahrlich ruhigen und beschaulichen Anfahrt standen wir vor unserem Campingplatz.

Die Einfahrt in den Campingplatz.
Die Einfahrt in den Campingplatz.

In der Rezeption mussten wir allerdings erfahren, dass unser geplanter Stellplatz, eine Bucht auch für Hunde direkt am Meer, erst am 1. Juli geöffnet sei. Wir beschlossen darauf, uns für eine Nacht einen "Notstellplatz" zu besorgen und zogen am nächsten Tag auf unseren eigentlichen Platz.

Schon in der Rezeption waren wir von der Sauberkeit und der Freundlichkeit angetan. Ohne Probleme war es möglich Plätze zu tauschen und sich den Campingplatz ohne Wohnwagen näher anzusehen.

Wir suchten uns einen schönen beschatteten Platz in der Nähe der Sanitäranlagen aus und freuten uns der wunderschönen Aussicht und des ruhigen Stellplatzes.

Die Aussicht aus unserem Vorzelt.
Die Aussicht aus unserem Vorzelt.

Wir konnten direkt am Platz auch mit Holzkohle grillen, wer keinen dabei hatte, konnte sich auf dem vom Platz gestellten Steingrill sein Fleisch selber grillen.

Grillen am Platz war kein Problem.
Grillen am Platz war kein Problem.

Beeindruckt waren wir auch von der wunderschönen Badelandschaft, die auf dem Platz geschaffen worden ist. Wir badeten zwar meistens im Meer, doch eine Abkühlung im Pool war auch nicht schlecht. Für die kleinen Gäste war ein schönes Piratenschiff in den Pool gebaut, das zum Spielen einlud.

Der Pool mit Wasserfall und Freundin.
Der Pool mit Wasserfall und Freundin.

Das Piratenschiff für die kleinen Gäste.
Das Piratenschiff für die kleinen Gäste.

Die obere Poollandschaft.
Die obere Poollandschaft.

Zum Campingplatz wollte ich noch einige Details berichten. Wir wählten diesen Campingplatz aus, weil er als einziger eine Vier-Sterne-Bewertung besaß. Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Bewertung absolut gerecht war.

Allein bei den Sanitäranlagen waren beinahe 20 Stunden Personal, die ununterbrochen die Toiletten und Waschplätze reinigten. Im jeden Badehaus war auch eine Hundedusche und Außenduschen angebracht. Waschmaschinen waren auch reichlich vorhanden.

Unser Sanitärhaus.
Unser Sanitärhaus.

Die Geschirrwaschplätze.
Die Geschirrwaschplätze.

Die Außenduschen und der Eingang für die Damen.
Die Außenduschen und der Eingang für die Damen.

Mitunter das Schönste an jedem Abend waren die Sonnenuntergänge, die wie aus dem Bilderbuch gemalt schienen. Dieses Schauspiel genossen wir jeden Abend bei einem Gläschen Rotwein.

Romantischer Sonnenuntergang.
Romantischer Sonnenuntergang.

Doch nicht nur der Campingplatz selber, sondern auch die Landschaft und Leute konnten uns voll und ganz überzeugen. Wir machten mehrere Ausflüge ins Hinterland und lernten das unverbaute natürliche Kroatien kennen und lieben.

Ein kleines Dorf im Hinterland.
Ein kleines Dorf im Hinterland.

Doch hauptsächlich genossen wir das schöne Meer und ließen die Seele bei dem einen oder anderen guten Buch am Strand baumeln.

Unser Lieblingsplatz am Strand.
Unser Lieblingsplatz am Strand.

Doch auch jeder schöne Urlaub ging einmal zu Ende und wir traten mit einem lachenden und weinenden Auge knapp zwei Wochen später unsere Heimreise nach Deutschland an.

Im Großen und Ganzen kann ich diesen Campingplatz nur sehr empfehlen. Er war stets sauber und gepflegt, die Mitarbeiter waren sehr nett, es gab bis spät abends immer einen offenen Lebensmittelladen und für Kinder war auch reichlich Platz und Möglichkeiten zum Spielen an den vielen Spielplätzen.

Es waren auch mehrere Restaurants am Platz, dessen Preise auch human waren. Sportliche Aktivitäten konnte man zum Beispiel auf dem platzeigenen Volleyballfeld oder Fußballplatz ausüben. Auch die Animation kam nie zu kurz, für den, der es denn wollte.

Die größere Stadt Umag mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten war nur rund fünf Minuten per Auto vom Platz entfernt und man konnte dort schön essen gehen oder Souvenirs kaufen.

Anruf meiner Werkstatt zwecks Kundendiensts

20.07.2005, Kilometer: 16.403.

Heute bekam ich einen netten Anruf meiner Werkstatt um mich zu erinnern, dass mein jährlicher Kundendienst fällig sei. Ich machte daraufhin einen Termin am 2. August aus.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005