Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

2. Quartal 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 2. Quartal 2000

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Jürgen Schäfer, Elegance 1,8 16V am 16.06.2000:

[…] Wir sind auch brandneue Zafira-Besitzer (als NL-Import) und haben wir doch auch länger als erwartet Geduld haben müssen. Bestellt haben wir bei einem befreundeten Importeur in Hille bei Minden — der hat uns kompetent und kulant bedient — nur die Kapazitaten bei Opel kann er natürlich nicht beeinflußen. Wir haben Anfang März bestellt — Zafira 1,8 Elegance mit ordentlich Zubehör — und jetzt ist er aus Holland geliefert worden. In dem Zusammenhang können wir auch bestätigen: die Preise sind in Holland jetzt erhöht worden (so etwa 3%) und die Lieferzeiten sind bei Bestellung jetzt wohl mittlerweile fast am Jahresende angelangt. […]

Eva und Andreas Wollenweber, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer, Selection Paket 1 mit Polster Vivaldi Blau, Solar Protect Windschutzscheibe am 20.05.2000:

[…] Am 18.05.2000 sind meine Frau und ich nach Soest gefahren, um unseren bestellten Zafira abzuholen. Als wir bei unseren Importeur in Soest ankamen (seine Privataddresse), waren wir überrascht, weil kein Zafira zusehen war. Diese Überraschung wich, als wir von Herrn Dell erfuhren, dass wir noch zu seiner Lagerhalle fahren müßten. Dort angekommen, waren wir sehr erfreut, unseren Zafira mit zwei weiteren Zafiras stehen zusehen. Herr Dell erzählte uns, dass er in den letzten Wochen 15 von diesen Wagen verkauft hätte, was uns doch ein wenig überrascht hatte, dass der Wagen so gut bei ihm läuft. Er erklärte uns auch noch jede Kleinigkeit des Wagens, was wir eigentlich auch als Positiv empfanden, da ich mir Tage vorher schon Gedanken gemacht hatte, wie die Übergabe wohl laufen würde (so nach den Motto "Geld her und Tschüs"). Dem war aber nicht so. Im großen und ganzen kann ich Auto Dell ( Rademacherweg 3a-d, 59494 Soest, Telefon 02921/80039, info@dell-automobile.de) nur weiterempfehlen, da die Vermittlung und Beratung unseres EU-Zafiras gut geklappt hat. Nun zum Fahrzeug selbst: der erste Gesamteindruck ist gut nach etwa 600 km. Willig am Gas (in Relation zum Gewicht und des Cw-Werts) und er scheint sparsam zu sein, bei einen Durchschnitt laut Bordcomputer von 6,7 Litern. Ich kann schon jetzt sagen, dass ich auf den Bordcomputer nicht mehr verzichten möchte, da er wirklich zum Sparen anregt. Besonders in der Stellung "Momentaner Verbrauch", der je nach Fahreigenschaft den Fahrer schocken kann. Wenn zum Beispiel beim Beschleunigen die Verbrauchsanzeige mal schnell weit über die 20 Liter Grenze geht, überlegt man doch ob man wirklich so beschleunigen muß (meine Frau liebt dieses Ding auch, da ich auch nicht mehr so zügig fahre). […]

Frank Lingnau, Zafira 2,0 DI 16V (bestellt) am 18.05.2000:

[…] Hier ein kleiner Zwischenstand meiner Lieferzeitenodyssee. Mein EU-Händler konnte mir bis heute keinen Liefertermin nennen. Ich bekam nur die Aussage, dass ich mit 15 bis 20 Wochen rechnen muß (12 Wochen waren vereinbart). Die hohe Nachfrage nach Dieselmotoren sollen die Lieferprobleme verursachen. Mit Stand vom 15.05.2000 (13. Woche) war mein bestellter Zafira 2,0 DI noch nicht in der wöchentlich aktualisierten Produktionsliste für die 21. Kalenderwoche aufgenommen.

Daraufhin habe ich Verbindung mit dem Opel-Service Center Deutschland aufgenommen. Leider konnte man mir hier auch nicht konkret weiterhelfen, da es sich um eine niederländische Bestellung handelt. Die Produktionsplazierung könnte man jedoch über eine sogenannte PA-Nummer herausfinden, die jedoch nur der Opel-Vertragshändler hat.

Daraufhin habe ich umgehend am 16.05.2000 wieder Verbindung mit meinem EU-Händler aufgenommen, mit der Bitte, mir die PA-Nummer vom zuständigen niederländischen Opel-Händler zu übermitteln. Mir wurde mitgeteilt, dass sich das wahrscheinlich etwas schwierig gestalten würde, da man froh sein sollte, dass man bei einem niederländischen Opel Händler bestellen könnte. Dieses wäre übrigens egal ob man Deutscher oder Niederländer wäre. Bis heute habe ich allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Bleibe aber weiter am Ball.

P.S.: Ich freue mich für Frau und Herrn Wollenweber, dass ihr Zafira 2,0 DI wenigstens nach 13 Wochen ausgeliefert wurde. Auch wenn sie ansonsten Serviceprobleme, was die Informationsübermittlung betrifft, hatten. Wäre es möglich, dass Du in Erfahrung bringen könntest, ob es sich hier um einen niederländischen Zafira handelt? Wenn ja, würde ich gerne meinen EU-Händler damit konfrontieren, da ich mittlerweile davon ausgehe, dass mein bestellter Zafira, entweder über den EU-Händler oder den niederländischen Opel-Händler, an einen anderen Kunden ausgeliefert wurde und bei mir die Lieferzeit deswegen so lange dauert, weil es sich um eine Nachbestellung handelt. […]

Axel Mürb aus dem Oberbergischen Land nahe Gummersbach, Elegance 1,8 16V mit Alarmanlage, Geschwindigkeitsregler, Schiebe-/Ausstelldach, Sportsitze und Wärmeschutzverglasung Solarprotect (bestellt) am 14.05.2000:

[…] Habe heute mal wieder etwas für deine Homepage,insbesondere für Herrn Lingnau: Gestern habe ich mich nach unserem bestellten Zafira erkundigt und der Händler sagte mir, dass wir Glück gehabt hätten und mit einer der letzten Käufer wären, die einen Zafira aus Holland erhielten. Er sagte, das Kontingent für Holland wäre ausgeschöpft und der nächste Bestelltermin wäre in der Kalenderwoche 36 in diesem Jahr, mit einer nochmaligen Preiserhöhung von Opel wegen des Modelljahres 2001. […]

Eva und Andreas Wollenweber, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung am 13.05.2000:

[…] Nach nunmehr 12 Wochen haben wir Nachricht von unserem Re-Importeur bekommen, dass wir unseren Wagen ab dem 17.05.2000 abholen können. Gezahlt wird in bar mit bankbestätigtem Scheck. Als negativ mußte ich bei meinen Händler feststellen, dass er nur sehr spärlich mit seinen Information rüber kam. So mußte man ihn immer erst anschreiben, um eine Information zu bekommen, wie zum Beispiel eine Bestätigung des Kaufvertrags oder aber auch einen voraussichtlichen Liefertermin. Ich hatte ihn nach etwa 9 Wochen angemailt, wo mir dann auch 3 Tage später mitgeteilt wurde, dass der Wagen produziert wird und bis Mitte Mai dann auch ausgeliefert wird, nach weiteren 3 Wochen mailte ich in an, das war der 10.05.2000, ob er nun einen genauen Liefertermin nennen könnte. Wieder 2 Tage später kam eine Mail, dass der Wagen bei ihm am 16.05.2000 angeliefert wird und wir ihn vom 17.06 bis 19.06.2000 bei ihm abholen können. Wie es nun weiter gehen wird, werden wir dann am Donnerstag sehen, wenn wir nach Soest fahren, um den Wagen abzuholen. Dann werden wir uns noch einmal melden und einen weiteren Bericht abgeben bezüglich des Wagens mit Austattung etc. […]

Serpil Arslan und Jörg Olschowka am 08.05.2000:

[…] Mein Freund und ich möchten uns einen Zafira per EU-Import kaufen.

Nun haben wir gehört, dass ein Zafira in Dänemark viel günstiger im Preis ist, als in Deutschland. Nur ist unser Problem, dass wir nicht wissen, an wen wir uns da wenden können, um Information über dänische Vertragshändler zu bekommen. Sprich, wie die Konditionen sind, wenn wir uns für Dänemark entscheiden würden.

Könnten Sie uns da vielleicht helfen? Kennen Sie vielleicht einen Ansprechpartner der uns helfen könnte? […]

Oliver:

Für den Kauf eines reimportierten Zafira stehen Euch zwei Wege offen: Kauf bei einem Händler in Deutschland, der den Import für Euch übernimmt, und Eigenimport. Viele Käufer eines Reimportes bevorzugen die erste Variante, da sie auf diese Weise ihren Zafira günstiger bekommen als beim örtlichen Opel-Vertragspartner, aber nicht so viel Zeit und Aufwand wie beim Eigenimport investieren müssen. Beim Eigenimport müssen in der Regel zwei Fahrten zum Händler ins Ausland eingeplant werden (Bestellung und Abholung)

Wenn Ihr einen Eigenimport weiterhin plant, dann empfehle ich Euch einen Kauf in Holland. Die Sprachschwierigkeiten und die Preise sind kleiner, als in Dänemark. Eine Händlerliste findet Ihr auf der holländischen Website von Opel (www.opel.nl, mit Netscape 4.x ist die Website übrigens fast nicht benutzbar) unter dem Punkt "Dealer Locator". Tragt in der Suchmaske einen grenznahen Ort ein und wendet Euch dann an die angegebenen Händler. Auf der dänischen Website von Opel (www.dk.opel.com, extrem langsam) habe ich auf Anhieb keine Händlerliste gefunden. Zusätzlich befindet sich eine europäische Händlerliste in jedem Wartungsheft von Opel. Sprecht doch mal einen Opel-Fahrer in Eurem Bekanntenkreis an.

Beachtet auch die Hinweise im Kapitel EU-Import.

Frank Lingnau am 04.05.2000:

[…] Seit Januar diesen Jahres bin ich regelmäßiger Besucher Deiner Web-Seite, da wir uns einen neuen Van zulegen wollten. Am 17.2.2000 habe ich dann auch einen Zafira 2.0 DI mit Sonderausstattung bei einem EU-Händler bestellt. Die Lieferzeit war im Angebot mit 8-10 Wochen angegeben, wobei bei Vertragsabschluß 12 Wochen, aufgrund der großen Nachfrage, vereinbart wurde. Am 4.5.2000 habe ich telefonisch bei meinem EU-Händler nachgefragt, wann der ungefähre Übergabetermin ist. Hier mußte ich leider feststellen, dass die Lieferzeit nun 15-20 Wochen betragen soll. Bei einer Nachfrage bei einem deutschen Opel Vertragshändler am selben Tag wurde mir eine Lieferzeit von ca. 10-12 Wochen zugesagt (Stand: Opel Lieferzeitmitteilung an Vertragshändler vom 28.04.2000). Nach Auskunft meines EU-Händlers sollen die Opel Auslieferungen in das Ausland kontengiert sein. Aus diesem Grund sollen sich die Lieferzeiten verlängern. Jetzt meine Frage, kann mir jemand die derzeitigen realen Lieferzeiten für einen Zafria 2.0 DI Import aus den Niederlanden nennen? […]

Oliver:

Die Lieferzeiten für den Zafira sind im Ausland deutlich länger, als in Deutschland. Ob dies an einer Kontengierung der Lieferungen liegt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Henning Grund am 12.04.2000:

[…] Ich möchte mir einen Zafira per EU-Reimport zulegen. Ein Bekannter hat mir aber erzählt, dass er auch einen Zafira aus Holland gekauft hat. Nun hat er aber Schwierigkeiten eine einheimische Werkstatt zu finden, die die Inspektionen durchführt. Muß man da Befürchtungen haben? […]

Oliver:

Ich denke nicht. Die Werkstatt verdient mit der Inspektion eines reimportierten Zafiras genauso viel oder wenig wie mit einem inländischen Modell. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich ein Vertragshändler ziert, Garantiearbeiten durchzuführen. Eine rechtliche Grundlage dafür hat der Händler aber nicht, da Opel eine europaweite Garantie für seine Neufahrzeuge vergibt. Wenn sie Probleme mit der Ausführung von Garantiearbeiten haben, sollten sie sich über die Homepage von Opel an das Kunden Info Center wenden.

Axel Mürb aus dem Oberbergischen Land nahe Gummersbach, Elegance 1,8 16V mit Alarmanlage, Geschwindigkeitsregler, Schiebe-/Ausstelldach, Sportsitze und Wärmeschutzverglasung Solarprotect (bestellt) am 03.04.2000:

[…] Zu dem Thema Garantie (bei reimportierten Zafira) habe ich folgende Information: Nach einem Anruf beim "Opel-Versicherungs-Dienst" habe ich von einem Mitarbeiter erfahren,dass ein Abschluß der "Master Guard"-Anschlußgarantie (2 Jahre Verlängerung) bei einem deutschen Opel-Händler möglich sei, obwohl Opel es nicht gerne sieht. Er gab mir den Tipp, bei einigen Opel-Händlern nachzufragen. Irgendein Händler würde die Versicherung schon abschließen, wegen der nachfolgenden Inspektionen (Kundenbindung durch Service). Habe daraufhin den Opel-Händler in der Nähe angerufen und nachgefragt, ob er für einen Wagen, gekauft bei einem anderen Händler, auch eine Anschlußgarantie verkaufen würde. Die Antwort war positiv.

Unseren neuen Wagen habe ich übrigens auch ziemlich günstig in unserer Wohnnähe angeboten bekommen. Habe unter www.euro-market.de mehrere Adressen gefunden und kontaktiert und von den mir zugeschickten Angeboten die Günstigsten rausgesucht. Übrigens haben es einige Händler auch nicht mehr nötig auf Anfragen zu antworten, zum Beispiel aus dem Bonner Raum. Die günstigsten Anbieter kamen aus dem Aachener, Soester und Siegburger Raum (von meinem Wohnort noch akzeptabel erreichbar). Ich habe mich für den Händler aus dem Siegburger Raum entschieden, der ist zwar 100-200,- DM teurer als der Händler an der niederländischen Grenze, aber ich muß deswegen nicht soweit fahren um den neuen Wagen abzuholen. Übrigens bekam ich am 28.03. 1999 von der Opel Neuwagen Agentur einen Rückruf auf meine Anfrage, wobei mir der Zafira mit 13,5 % Nachlaß auf die orginal Opel-Preisliste angeboten wurde (12,5 % bei einem ortsansäßigen Opel-Händler). Habe mich aber entschlossen einen Re-Importierten zu ordern (spare dadurch ca. 4.500,- DM auf den besten, mir angebotenen Hauspreis eines Opel-Händlers).

Noch einige Informationen zu den Sportsitzen: es wurde behauptet dass diese sich im Gegensatz zu den serienmäßigen Sitzen nicht so weit zurückschieben lassen. Stimmt nicht. Die Rückenlehne steht genauso weit hinter dem Türrahmen wie bei dem Seriensitz. Der Unterschied ist die größere Auflagefläche der Oberschenkel nach vorn und durch die höhere Sitzposition hat man das Empfinden weiter vorn zu sitzen (konnte mich bei einem Händler davon selbst überzeugen).

Zum Thema Tank hätte ich auch noch etwas: Laut des EU-Importeurs haben die holländischen Fahrzeuge auch einen 58 Liter Tank (wieso sollte Opel sich 2 verschiedene Tankgrößen aufs Lager stellen und was für einen Sinn hätten die unterschiedlichen Größen außer einer bauartbedingten Änderung).

Ans Ende wollte ich mal das Reserverad stellen: ich finde diese "französiche Unterbringung" nicht sehr positiv, aber durch die 2 zusätzlichen Sitze hinten, hatten die Konstrukteure wohl keine andere Möglichkeit gehabt. Werde mir die Reserveradbefestigung und den Reservereifen nach Erhalt des Fahrzeugs mal unter die Lupe nehmen und eventuelle Möglichkeiten an Deine Adresse weiterleiten. […]