Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

1. Quartal 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 1. Quartal 2001

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Serpil Arslan am 30.03.2001:

[ … Wir] haben gestern Abend […] unseren lang ersehnten Zafira beim EU-Händler abholen können. Wir freuen uns so sehr den Wagen endlich zu haben. Wir hatten uns den Opel Zafira — Elegance 2.0 DTI 16V am 11.12.2000 bestellt. Es hiess der Wagen hätte 6 Monate Lieferzeit, also sollte er Ende Mai bis Anfang Juni kommen. Letzten Samstag rief der Händler aber an und teilte uns mit, dass er bereits da wäre. Wir sind aber über das verfrühte Eintrefffen des Zafiras nicht böse, im Gegenteil. Jetzt freuen wir uns noch viel mehr auf die Zeit, die wir mit dem Wagen fahren werden.

Aber eines möchte ich Dir gerne noch einmal sagen Oliver: ich finde Deine Homepage einfach super. Mein Freund und ich haben absolut keine Ahnung von Autos. Und es ist einfach super gewesen, sich die ganzen Informationen während des letzten ganzen Jahres lang durchlesen zu können. Deine Homepage ist zum einen sehr informativ, auf der anderen Seite kann man sich "austauschen" und, ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich fühle mich irgendwie gut aufgehoben. Ich weiss das hört sich jetzt für Dich vielleicht merkwürdig an, aber es ist so. Weil, all das was dort an Information weitergegeben wird, sind Erfahrungswerte von Zafira-Fahrern. Und das gibt mir dieses gute Gefühl zu wissen, da wird kein Unsinn erzählt, sondern schlichtweg Tatsachen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken und weiterhin viel Erfolg wünschen.

Falls es für Dich interessant sein sollte, unser Zafira hat 34.800 DM gekostet. Die Adresse des EU-Händlers:

Auto G. Koken
Selfkantstrasse 23a
52538 Selfkant
Telefon 02456-802

Giovanni Campanelli am 26.03.2001:

Sie haben eine sehr gute Seite mit vielen interessanten Themen zum Opel Zafira. Mein Glückwunsch!

Ich selbst werde demnächst Besitzer eines 1,6 Elegance sein. Dieser ist ein Reimport und wird aus Dänemark geliefert. Der Handel läuft über Scanmarket in Rostock und ich hatte bisher ein gutes Gefühl, was die Betreuung angeht. Die Bezahlung erfolgt erst bei Abholung oder Lieferung (je nachdem) des Wagens, wobei der Brief schon vorher zugeschickt wird. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass EU-Fahrzeuge in der Regel keine Leuchtweitenregulierung haben, diese aber in Deutschland Plicht sind. Wissen Sie eventuell durch Diskussionen mit anderen, ob ein EU-Zafira diese Leuchtweitenregulierung besitzt?

Oliver: Die reimportierten Zafiras sind mit Leuchtweitenregelung ausgerüstet. Einige Unterschiede gibt es aber in der dänischen Ausstattung.

Mark Lörz am 19.03.2001:

Ich habe erfolgreich einen Zafira 1,6 16V Elegance aus den NL importiert. Die Adresse des freundlichen und empfehlenswerten Händlers lautet:

Opel Ghielen
Schoolstraat 57
5980 AD Panningen
Telefon 077-3071253
Fax 077-3077486
opel.ghielen@wxs.nl
www.opelghielen.nl

Dies ist eine Filiale. Die Hauptstelle in Venray hat ein etwas schlechteres Angebot gemacht.

Mein Verkäufer war Herr Lex Roelofs. Er besaß ausreichende Deutschkenntnisse, um alles per Fax und Telefon abwickeln zu können.

Hier einige Erfahrungen und Daten:

Der Zafira 1,6 16V Elegance kostete NLG 33.239 (macht in Deutschland brutto DM 34.220). Als Extras haben wir Winterpaket, dunkel getönten Scheiben und Radio CCR600 (wird in NL statt CCR400 geliefert, CD-Wechsler ist aber nicht dabei). Im Vergleich zum deutschen Elegance fehlen Seitenairbags und Scheibenbremsen hinten (in NL erst ab 1,8), stattdessen verfügt der Wagen über Tempomat, Bordcomputer, kostenloses Selectionspaket, Fußmatten. Bei Abholung war der Wagen vollgetankt! Ein entsprechender deutscher Zafira kommt auf etwa DM 44.000 Listenpreis.

Interessanterweise korrigierte der Händler sein erstes Angebot nach meiner Zusage um NLG 493 nach oben. Begründung: Die "Corrosiebescherming" (12 Jahre Garantie gegen Durchrosten) sowie die "Opel Assistance" (Pannenhilfe für ein Jahr) kosten extra NLG 450 bzw. 43. Das Ganze gab es nur im Paket. Ich habe mich dann darauf eingelassen, obwohl mir das Ganze etwas merkwürdig vorkommt. Für die "Assistance" habe ich nämlich auch eine entsprechende Karte erhalten, aber die "Corrosiebescherming" steht nur auf der Rechnung. Ob wohl wirklich ein Händler nach dieser Rechnung fragen würde, wenn in ein paar Jahren ein entsprechender Garantiefall eintritt? Und: Haben holländische Wagen, die über einen Reimporteur bezogen werden diese Garantie nicht?

Deine Checkliste Eigenimport war sehr hilfreich. Allerdings wollte die Zulassungsstelle in München noch ein paar "Extras":

• Ein landesübliches Ursprungszeugnis. Da der Händler es nicht mitgeschickt hatte, genügte es dem kulanten Sachbearbeiter, dass der Händler per Fax bestätigte, den Wagen neu und ohne Ursprungszeugnis an mich verkauft zu haben.
  • Ein Datenblatt vom TÜV, in dem die deutsche Steuereinstufung eingetragen ist. Dummerweise ist das nämlich im von Opel gelieferten COC nicht der Fall (dort sind nur entsprechende ausländische Daten eingetragen). Der TÜV erstellte das Blatt gegen Vorlage des COC aber sofort und kostenlos.
  • Eigentlich muss das Fahrzeug bei Zulassung vorgeführt werden, um die Fahrgestellnummer zu prüfen. Schwierig, wenn der Wagen noch in Holland steht! Auch hier kam mir der Sachbearbeiter entgegen: Er behielt den Brief ein, den bekomme ich aber sobald ich in den nächsten Tagen nochmal bei der Zulassungsstelle vorbeifahre und die Nummer am Fahrzeug überprüfen lasse.

Beim Abholen des Wagens gab es zunächst noch ein Problem: Die am Dienstag getätigte Überweisung nach Holland war am Freitag noch nicht auf dem Händlerkonto. Am Samstag war keiner da, um nochmal aufs Konto zu schauen, der Verkäufer konnte das nicht. Er telefonierte mit seinem Chef, der die Herausgabe des Fahrzeuges an uns kategorisch ablehnte. Frustrierend, wenn man für ein Wochenende aus München nach Holland gefahren ist! Wir waren schon wieder in Deutschland, als ich beschloss doch nicht so schnell aufzugeben und nochmal umzukehren, um den Chef des Autohauses, der in einer anderen Filiale mit einem Neubau beschäftigt war aufzusuchen. Ich zeigte ihm unseren Überweisungsauftrag und nach wenigen Sätzen sagte er, ich könne den Wagen gegen Hinterlassung meines Ausweises und einer Erklärung, dass er noch nicht bezahlt sei, mitnehmen!

Großes Lob und Dankeschön an Herrn Ghielen! Wer sich entschließt dort zu kaufen möge doch bitte herzlich von mir Grüßen!

Volker Schweins aus Warburg am 06.03.2001:

[…] Ich hatte Dir doch letzte Woche geschrieben, bei mir liefe alles nach Plan und ich könnte den Zafira am 03.03.2001 in Eindhoven abholen. Das stimmte bis dahin auch. Ich hatte die Rechnung nur ohne meinen Banker gemacht! Da mir Vorkasse doch zu riskant war, wollte ich bar in Gulden bezahlen. Der Bankberater sagte mir zu, die Gulden seien am 02.03.2001 abholbereit, das sei kein Problem. Ich bin also zur Bank und wollte das Geld abholen. Ich hatte extra angerufen, ob es denn wirklich da sei. Aber dann wollten die doch tatsächlich 500 DM (!) dafür haben — jetzt sollen sie sehen, was sie mit den Gulden machen. Ich werde das Geld jetzt bei einer Bank umtauschen, die nur 20 DM (!) Gebühren berechnet und diesen Samstag nach Holland fahren. […]

Julia Wiese am 12.03.2001:

[…] Bitte um Hilfe. Habe jetzt schon bei mehreren Opel-Händlern in Dänemark (mind. 10 Stück) und bei einem Händler in den Niederlanden eine Preisanfrage per Fax gestartet. Bislang kam nicht ein Fax beantwortet zurück. Wäre erfolgreichen Selbstimporteuren dankbar, wenn sie mir die Adresse ihres Händlers mitteilen könnten. […]

Oliver:

Adressen von verkaufswilligen Händlern in Grenzhähe nehme ich gerne an dieser Stelle auf. Wer kann seinen holländischen oder dänischen Händler empfehlen?

Volker Schweins aus Warburg am 22.02.2001:

[…] Ich glaube, bei mir läuft der Eigenimport ganz geschmiert. Als Übergabetermin ist der 03.03.2001 geplant. Das Auto soll ab dem 02.03. bereit stehen.

Die Rechnung und COC habe ich erhalten, die Unbedenklichkeitsbescheinigung heute auch. Gerade habe ich den Zafira zugelassen und die Nummernschilder liegen hier. Deine To-Do-Liste war wirklich sehr, sehr hilfreich und passte ziemlich gut. […]

Hartwig Kraftschik aus Österreich am 15.02.2001:

[…] Erst einmal ein Riesenlob und -dank für Deine sehr ansprechende und informative Zafira-Seite! Nicht auszudenken, wieviel Aufwand damit verbunden ist, und dies alles nichtkommerziell — respekt!

Was meinen Fall anbelangt, sieht&x2019;s folgendermaßen aus: Da ich in Österreich bin (auch hier sind begeisterte Langzeittest-Fans) und ich mich mit dem Gedanken getragen habe, einen Reimport-Zafira zu kaufen, wüßte ich gerne wie ich am meisten spare: beim Reimport-Händler in Deutschland (Österreich ist diesbezüglich auf Balkanniveau) oder gleich direkt in Holland oder Dänemark? Nachdem ich von einigen holländischen als auch dänischen Händlern per Email sogar höhere Preisangebote bekam, als selbst die deutschen Reimporthändler für holländische Fahrzeuge (!) verlangen, frage ich mich, ob sich der Mehraufwand nach NL und DK überhaupt lohnen würde? Ein Preisvorteil würde mich besonders freuen, da wir in Österreich auf etwa die doppelte Steuer auf den Nettopreis kommen, als Deutschland. […]

Oliver:Grundsätzlich liegt der Nettopreis in den Niederlanden niedriger, als in Deutschland. Auch Reimporteure können nicht preiswerter anbieten (es sei denn, dass sie noch Restbestände des Modelljahres 2000 hatten). Ihre Spanne beträgt etwa 1.500 DM für ihre Dienste. Für Dich sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder Kauf bei einem Reimporteur in Österreich, oder ein Eigenimport aus den Niederlanden. Hole Dir nochmals Angebote aus den Niederlanden per (bevorzugt) Fax oder Email ein. Faxe werden übrigens häufiger beantwortet als Emails.

Jürgen Krohn am 04.02.2001:

[…] Vielleicht sind Sie schon des Lobes überdrüssig, aber ich möchte Ihnen trotzdem nochmals zu Ihrer hervorragenden und informativen Homepage zum Thema "Opel Zafira" gratulieren. Mir hat diese Seite eine Menge "Suchen und Geld" erspart und viel von meiner ehemaligen Skepsis zum Thema "Kauf eines EU-Fahrzeuges" genommen! Ich möchte mit meinem Beitrag einfach Ihnen nur nochmals bestätigen, dass bei Berücksichtigung der vielen Tipps und Hinweise der Kauf solch eines Fahrzeuges unproblematisch ist.

Jetzt aber zu den Fakten:

Sommer 2000
Wir, eine vierköpfige Familie (Töchter im Alter von 10 und 14 Jahren) inklusive Hund, wohnhaft in Ratingen bei Düsseldorf, haben uns im Sommer des letzten Jahres nach gründlicher Suche für den Kauf eines "Opel Zafira" entschieden, da wir erstens glauben, dass er uns allen genügend Platz bei langen Urlaubsreisen und Verwandtenbesuchen in Tirol bietet. Desweiteren soll das Fahrzeug auch im tagtäglichen Leben bei Einkäufen, Transporten und Fahrten mit mehreren Kindern zu Schwimmwettkämpfen flexibel einsetzbar sein. Nebenbei sollte es uns auch gefallen und was unabdingbar war: es mußte in unsere Garage passen, die nämlich nur eine Durchfahrtshöhe von 1,75 m besitzt.

Also Unterlagen besorgt, Probefahrt vereinbart und uns zumindest geistig für folgende Ausführung eines Opel Zafira entschieden:

• 2.2 16V ECOTEC-Motor (108 kW/147 PS)
  • Elegance-Ausstattung
  • abnehmbare Anhängerzugvorrichtung
  • Bordcomputer
  • Geschwindigkeitsregler
  • Zweischicht-Metallic Lackierung (mitternachtsschwarz)
  • Wärmeschutzverglasung
Unverbindliche Preisempfehlung der Fa. Adam Opel AG (Stand 5.6.2000): 49.197 DM.

Mit dieser Vorgabe unseres Fahrzeugwunsches haben wir die örtlichen Opel-Händler aufgesucht und sie um Ihre Angebote gebeten. Frustierendes Ergebnis: etwa 43.500 DM als bestes Angebot inklusive der Inzahlungnahme unseres 10 Jahre alten "Opel Kadett E Caravan" mit einer Tacho-Stand von 152.000 km [Dies entspricht 11,58% Rabatt. Ohne Inzahlungnahme des Kadett eigentlich ein guter Nachlaß. Oliver].

Also Suche nach anderen Möglichkeiten, wie Jahreswagen oder EU-Fahrzeuge. Hier war die Suche im Internet und vor allen Dingen Ihre Homepage sehr informativ und hilfreich.

07.08.2000
Über die Internetadresse "www.euro-car-market.de" haben wir mehrere preiswerte und von Ratingen gut erreichbare Importeure von EU-Fahrzeugen, die alle an der niederländischen Grenze ansässig sind, ausfindig gemacht und Ihre Preise für unser Wunschfahrzeug verglichen.

11.08.2000
Nach Vergleich der Angebote vor Ort haben wir den Vermittlungsauftrag für unser Wunschfahrzeug bei der Fa. "Auto Koken" in 52538 Selfkant-Saeffelen abgeschlossen, die Ihre PKW aus den Niederlanden beziehen. Es handelt sich hier bei um ein kleines Familienunternehmen, das für die Fahrzeuge keine Showrooms und auch keine großen Bestände vor Ort besitzt. Es spielt sich dort alles auf kleinerer Ebene und in freundlicher und familiärer Atmosphäre ab. Meine vorbereiteten Fragen zu den Vertragsbedingungen, Fahrzeug, Ausstattung und Abwicklung wurden alle ohne Zeitdruck, kompetent und ehrlich beantwortet, sodass sich beim Vertragsabschluß von Anfang an kein ungutes Gefühl einstellte.

Mit dem vereinbarten Preis für unser Wunschfahrzeug in Höhe von 38.700 DM waren wir dann auch mehr als zufrieden — vor allen Dingen wenn man berücksichtigt, dass unser Altfahrzeug hier nicht mit in den Preis einbezogen wurde, privat daher noch veräußert werden kann und so die Differenz zu den örtlichen Händlerangeboten noch weiter vergrößert.

Der Preis beinhaltet die Bezahlung des Kaufpreises beim Verkäufer im Ausland, die Überführung des KFZ bis Selfkant, die Fahrzeugeinzelbesteuerung, TÜV-Gebühren, Beantragung des KFZ-Briefes und die Vermittlungsgebühr. Einziger Wermutstropfen am Vertrag war die lange, aber gegenüber anderen Händlern ehrlich angekündigte Lieferzeit von etwa 6 Monaten.

13.1.2001
Schriftliche Benachrichtigung durch "Auto Koken" über die Lieferung unseres PKW und mögliche Übergabe zum Ende der 3. Kalenderwoche. Natürlich waren wir begeistert über den frühen Liefertermin — aber gleichzeitig wurden die ehemals für den Februar getroffenen finanziellen Dispositionen unserer Geldanlagen über den Haufen geschmissen, da Guthaben vorzeitig gekündigt werden mußten. Die von "Opel" nicht genauere Eingrenzung von Lieferzeiten ist auch nach Aussagen der Fa. Koken eine für alle Beteiligten unangenehme Geschichte, da für keine Seite echte Planungssicherheit besteht.

25.1.2001
Erste persönliche Inaugenscheinnahme und Barbezahlung unseres Neuwagens — Bezahlung ist auch per Überweisung oder LZB-Scheck möglich. Danach Erhalt der Quittung, KFZ-Brief, Bedienungsanleitungen, Serviceheft und Wagenschlüssel.

26.1.2001
Anmeldung des PKW bei der Versicherung und Zulassung beim Straßenverkehrsamt Mettmann.

27.1.2001
Letzter Akt unseres Neuwagenkaufs: Abholung unseres "Zafiras". Mit den am Vortage beim Straßenverkehrsamt erhaltenen Nummernschildern machen meine Frau und ich uns auf den etwa 80 km weiten Weg nach Saeffelen. Leider war uns wettermäßig nicht der schönste Tag beschert, da es über den ganzen Tag regnete beziehungsweise schneite. Das Fahrzeug wurde mit Fußmatten für alle 3 Sitzreihen ausgestattet und mit Benzin im Werte von 25 DM aufgetankt. Vor der endgültigen Übergabe erfolgte durch Herrn Koken eine ausführliche Einweisung in das Fahrzeug, die keine Fragen offen ließ und auch noch für nützliche Tipps Zeit ließ.

Zusammenfassend kann ich nur noch einmal bestätigen, dass der Kauf eines EU-Fahrzeuges bei einem seriösen Vermittler mit etwas Eigeninitiative kein Problem darstellt und gegenüber dem Erwerb bei einem örtlichen Händler erhebliche finanzielle Vorteile bringt. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals die rundherum zufriedenstellende Beratung und reibungslose Abwicklung unseres Fahrzeugkaufes mit der Familie Koken erwähnen.

Ich möchte Ihnen hiermit nochmals danken und wünsche Ihnen noch viel Spaß und Anerkennung für Ihre Arbeit mit der "Langzeittest-Homepage". […]

Volker Schweins aus Warburg am 29.01.2001:

Telefon: 0031-4026466-0
Fax: 0031-4026466-33
info@driessen-opel.nl
www.driessen-opel.nl

Ansprechpartner ist ein Herr van Osch, der übrigens sehr gut deutsch spricht (Durchwahl -11).

Ich habe gleich bei meiner ersten Anfrage erwähnt, dass ich kein holländisch beherrsche und daher eine "Verhandlung" in deutsch wünsche. Vielleicht haben daher auch einige Händler erst gar nicht reagiert.

Einige Punkte habe ich sofort in dieser Anfrage angesprochen: etwa, ob der Händler Erfahrung im Verkauf nach Deutschland hat und ob die Möglichkeit besteht, den Kaufvertrag per Post bzw. Fax abzuschließen. Außerdem sollte schon jetzt genau die gewünschte Sonderausstattung aufgeführt werden, da ja die holländische Serienausstattung gegenüber der Deutschen differiert.

Bei der Bestellung habe ich dann die Serien- und die Sonderausstattung aufgeführt.

Ich will aber noch einmal darauf hinweisen, dass ich wirklich wahllos Emails bzw. Faxe verschickt habe. Es kann also wirklich günstigere Angebote geben!

Eins ist vielleicht noch interessant: Ich habe zwei deutsche Vertragshändler direkt auf einen möglichen Eigenimport angesprochen. Einer wollte ihn mir unbedingt ausreden (schlechte Qualität, nicht wirklich viel günstiger). Der andere hat mir sofort gesagt, dann solle ich das Auto in Holland bestellen, da käme er nicht heran (Dieser Händler ist aber nur 5 km von meiner Wohnung entfernt und möchte natürlich gerne den Service übernehmen). Er hätte aber gerne die Adresse und den Preis, den ich zahlen werde, weil er das gerne seinem Chef weitergeben würde. Er war aber damit einverstanden, dass ich ihm diese Angaben erst machen wollte, wenn ich wirklich Eigentümer des Wagens sei (Ich wollte mir ja kein Eigentor schießen). […]

Otto Voogd am 27.01.2001:

[…] Ich habe letztens Ihre Seiten zum Reimport von Zafiras gelesen (sehr interessant, Ihre ganze Arbeit rund um den "Langzeittest", vielen Dank dafür!) und möchte gern wissen, ob Sie mittlerweile mehr Informationen zu einem Eigenimport haben. Ich kann mir denken, dass es nicht schwierig ist, einen Händler in Holland ausfindig zu machen, einen Wagen zu bestellen etc., doch was ist mit den Steuern? Kann ich den Wagen in NL kaufen, ohne zuerst die Steuern zu bezahlen? Oder muß ich die zuerst bezahlen und bekomme sie von irgend einer Stelle zurück? Und wie entrichte ich dann die Mehrwertsteuer in Deutschland? Und wie bekomme ich einen deutschen KFZ-Brief? Sicher gibt es noch andere Fragen, auf die ich noch gar nicht gestoßen bin. Ich habe auch schon überlegt, über meinen holländischen Schwager ein Auto kaufen zu lassen und es ihm quasi abzukaufen, doch ist es dann sicher noch komplizierter, die Steuern zurück zu bekommen? Oder ist es in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so kompliziert?

Wie ich es letztlich auch machen werde, Hilfe wird sicher nötig sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mit Informationen helfen könnten. […]

Oliver:

Ich habe Deine Email genutzt um die Checkliste zum Eigenimport zu ergänzen. Ich hoffe, dass die Beschreibung nun noch eindeutiger ist.

Aber nun zu Deinen einzelnen Fragen: Der Händler in Holland kann Dir den Zafira zum Nettopreis verkaufen. Du brauchst also keine Mehrwertsteuer in Holland zu entrichten. Dazu muß der Händler aber wissen, dass Du den Wagen exportieren möchtest. Achte also beim Vertragsabschluß darauf. Die Mehrwertsteuer muß von Dir in Deutschland entrichtet werden. Dazu lässt Du Dir vom Finanzamt Deines Wohnorts das Formular "USt 1 B Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" zusenden. In diesem zweiseitigen Formular gibts Du neben Deinen persönlichen Daten nur Name und Adresse des Verkäufers und einige Fahrzeugdaten (Hubraum, Leistung, Kilometerstand, Datum des Erwerbs, Fahrgestellnummer und Kennzeichen) an. Grundlage der Besteuerung ist der Kaufpreis inklusive aller Nebenkosten (Provisionen, Beförderungskosten). Bei einem Eigenimport werden aber in der Regel keine Nebenkosten anfallen. Abgabe und Zahlungsfrist ist zehn Tage nach Erwerb. Das Fahrzeug kann bereits vorher bei der Zulassungstelle zugelassen werden. Wie Du an den deutschen KFZ-Brief kommst, ist in der Checkliste bereits ausführlich erklärt. Sollte diesbezüglich noch etwas unklar sein, bitte ich Dich, Deine Frage zu präzisieren.

Die Idee, den Wagen von Deinem Schwager zu kaufen, halte ich für recht kompliziert. Denn genau dann hast Du das Problem mit der Versteuerung in den Niederlanden. Und eine Rückerstattung wird in diesem Fall unmöglich sein. Du kaufst ja einen "gebrauchten" Wagen. Du kannst den Zafira aber über den Opel-Händler Deines Schwagers bestellen. So ersparst Du Dir die Suche eines grenznahen Opel-Händlers und Dein Schwager steht als Ansprechpartner (und später als Zeuge bei der Übergabe) zur Verfügung.

Meine Empfehlung: kauf Dir Deinen Zafira in den Niederlanden. Die Formalitäten beim Import sind sehr gering und die Ersparnis ist erheblich. Ich würde es für einen Privatwagen jederzeit so machen. Und mit Hilfe Deines Schwagers, reduziert sich auch der zeitliche Aufwand. Berichte mir doch bitte anschließend über Deine Erfahrungen.

Volker Schweins aus Warburg am 25.01.2001:

[…] Ich habe mittlerweile einen [Zafira] bestellt und zwar direkt bei einem holländischen Opel-Händler.

Ich habe es etwas anders gemacht, als Du auf Deiner Site vorgeschlagen hast. Ich habe mir gedacht, wenn man bei einem Importeur alles telefonisch bzw. schriftlich machen kann, warum soll das nicht auch bei einem Holländer gehen. Daher habe ich mir auf www.opel.nl einige Händler in Grenznähe gesucht und wahllos ein paar Mails oder Faxe verschickt. Darin habe ich die Händler direkt gebeten, mir ein konkretes Angebot zu machen. Etwa die Hälfte hat geantwortet und die beiden Günstigsten habe ich dann angerufen.

Das Ergebnis ist, dass ich wohl Mitte März meinen Zafira aus Eindhoven abholen kann! […]

Christoph Strathmann, Webmaster von www.eisenbahn-tunnel.de am 20.01.2001:

[…] Eine Super-Seite, ich bin total begeistert! Da ich weiss, dass eine Homepage viel Zeit verschlingt, ist meine Hochachtung um so größer!

Die Entscheidung, einen Zafira zu kaufen, fiel bei uns (2 Erwachsene, 2 Kinder, 8 und 3 Jahre) um Weihnachten herum. Beim Suchen nach Testberichten, Infos etc. kam ich zum Langzeittest.

Die Reimport-Idee war mir neu, aber schnell preislich verlockend. Nach Besuch und Telefonaten mit den Aachener Grenzland-Händlern Rahmen, Jütten/Koolen, Korsten, Eckers, Koken und Cramer fiel die Wahl auf Letzteren. Cramer (www.eu-automobile.de) war der Billigste, sah seriös aus und ist auch noch am nächsten zu Aachen und unserem Straßenverkehrsamt gelegen.

Heute morgen haben wir ihn nun bestellt, den magmaroten Diesel (mit Klima, Seitenairbags, AHK, Netz und Radio CCR600). Geliefert werden soll er in etwa 7 Monaten. […]