Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

3. Quartal 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 3. Quartal 2002

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Bernd, 2.0 DTI am 25.07.2002:

[…] Zunächst mal zur Situation: Wir haben im Februar 2002 eine kleine Tochter bekommen und auch das ganze Zubehör, sprich: Kinderwagen, Buggy, Babyschale, so gekauft, dass sie in unseren Tigra und Megan Cabriolet passen, weil wir die Anschaffung einer Familienkutsche noch ein bisschen vor uns her schieben wollten. Das Ein- und Ausladen hat sich bei den Dreitürern auf Dauer gerade auch für meine 1,60m große Frau als beschwerlich herausgestellt.

Nach einer Woche Vergleich waren auch noch die letzten Alternativen ausgeschieden:

• Toyota Corolla Versis, 5-Sitzer mit großem Kofferraum, niedrige Ladekante (im Gegensatz zum Avensis), überzeugende Innenraumgestaltung, gut funktionierende Klima-Automatik)
  • Renauld Megan Scenic, günstig im Verbrauch und
  • Ford Galaxy sehr geräumig und sehr hoch im Verbrauch (Benziner; Diesel zu hohe Anschaffungskosten)

Es sollte also ein Zafira werden. Bei Opel fallen die Anschaffungskosten zwischen Benziner und Diesel nicht so ins Gewicht. So kam ich bei meiner Milchmädchen-Rechnung (inklusive Treibstoffkosten, Steuer und Versicherung und einer Nutzungszeit von voraussichtlich 10 Jahren) zu dem Ergebnis, dass sich ein Diesel — trotz sehr unterschiedlicher Ratschläge der Händler — schon ab 10.000 km Jahresstrecke rechnet. Richtig sparen tut man natürlich erst ab 20/25 Tausend Kilometer im Jahr. Da wir aber nach Ablauf der Garantiezeit beabsichtigen auf Pflanzenöl (kein Biodiesel) umzustellen (hat hier schon jemand Erfahrung?), war also die Entscheidung für den Diesel gefallen.

Den 82 PS Motor gibt’s zum Glück nicht mehr, also hätte ich am liebsten einen 2,2er gehabt, weil mir der 100 PS-Benziner bei der Probefahrt etwas lahm vorkam. Die (noch DM-)Preise für einen Reimport aus Holland habe ich mir auf Deiner entsprechenden Seite angeschaut und mich dann entschlossen mal in Dänemark anzufragen.

Tipp: Telefonnummer und Email dänischer Händler findet man am Schnellsten und Komfortabelsten auf der dänischen Seite von Opel (www.opel.dk). Klickt man rechts unten auf "forhandlere", kann man auf einer Karten die gewünschte PLZ-Region auswählen.

Ich habe mir die 2 Südlichsten ausgedruckt und der Reihe nach angerufen.

Ergebnis:

Es sprach fast überall irgendeiner im Betrieb (ziemlich gut) deutsch, vereinzelt ?nur’ Englisch und ich wurde ?serienmäßig’ geduzt, was mir jedoch wenig ausmachte.

In Dänemark gibt es keinen 2,2 l Diesel-Motor. Als Ausstattung gibt es die Modelle Family, Comfort und Elegance, die sich nur unwesentlich von einander unterscheiden. Die Klimaanlage gibt es aber leider auch hier erst ab Elegance. Obwohl hier — soweit ich die dänische "Udstyr"- Liste verstehe — wesentlich mehr serienmäßig dabei ist als in Deutschland, zum Beispiel CD-Radio bei allen drei Ausführungen.

Preis für den 2,0er Elegance in Magmarot und Vivaldi-Sitzen rot, Seitenairbags für die 2. und 3. Sitzreihe und "dem Winterpaket" ohne Verhandlungen, zum Beispiel in Tonder 16.290 Euro + 16% deutsche Mwst. oder in Varde 16.350 Euro. Erster Preis wurde mir von dem Autohaus bereits als Europreis ausgewiesen, den anderen hat meine Bank ausgerechnet.

Bezüglich der Bezahlung hat mir meine Bank empfohlen eine "Blitzüberweisung" (günstiger Wechselkurs) zu machen, die jedoch nur bis 100.000 DK geht und den Rest bar zu zahlen. In wie weit das stimmt und ob die Autohäuser da mitmachen, weiss ich natürlich nicht.

Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Nachfrage nach Zafira und auch anderen Modellen in Dänemark so hoch ist, das Opel Dänemark die Zahl pro Autohaus nach einem Quoten-System vergibt, nach dem Motto diesen Monat darf du 3 Zafira bestellen, nächsten Monat das andere Autohaus. So kam es, dass einige mir eine Lieferzeit von Ende September, vielleicht auch erst Ende Oktober nannten, also über 3 Monate. Genaue Angaben könnten sie mir erst Ende der Sommerferien machen. Der Händler in Varde versprach mir eine Lieferung in 5 Wochen, was mir jedoch auf Grund der geschilderten Situation eher unwahrscheinlich vorkam. Ein Anruf bei Opel Dänemark brachte mir die Information, das dies eine von Deutschland vorgegebene Firmenpolitik sei. Durchaus verständlich, aber äußerst ärgerlich.

Diese längere Wartezeit war der Hauptgrund, weshalb wir uns auch noch auf dem Jahrewagenmarkt ungesehen haben. Dort haben wir dann auch über die Internetseite der Opel-Autobörse (www.opelautoboerse.de) unseren jetzt weißen 2,0 Diesel Zafira, Erstzulassung 04/01 für 14.800 Euro von einem Werkangehörigen erworben. Der, wie ich finde, sensationelle Preis (mit 15.800 Euro anounciert) ist wohl damit zu begründen, dass das Auto einen Auffahrunfall hatte. Wie man an den leichten Beschädigungen des Kühlers sehen konnte, kann das wirklich nur einen Bumbs mit der Stoßstange gewesen sein. Die Selection Ausstattung hat zwar nicht allen Schnickschnack, den wir uns gewünscht hätten, aber die wirklich wichtigen Sicherheits- und Komfortausstattungen sind vorhanden. Interessieren würde mich daher, ob überhaupt und zu welchem Preis man hier zum Beispiel einen Bordcomputer nachrüsten kann?

Außerdem hätte ich noch folgende Fragen, der Kürze wegen ohne großes Geschwaffel:

Gibt auch ein Gepäcknetz (nicht von Opel), dass passt und vielleicht billiger ist? Dasselbe bezüglich der Kühlbox? Schließt die Verstauung des Gepäcknetz unter der Rückbank, die Montageanleitung für die Unterbringung der Kofferaumabdeckung aus? Kann man die Dänische Tageslichteinstellung auch ein- statt ausstellen? Ich fahre gemäß des ADAC-Rates sowieso auch tagsüber mit Licht, auch wenn einige freundliche Straßenverkehrsteilnehmer mich darauf aufmerksam machen wollen, dass ich vergessen habe, das Licht auszumachen. Ausstellen würde ich dagegen gerne das Gepiepse, wenn man den Zündschlüssel im Schloss lässt. Unser Baby wird nämlich immer wach und so schnell kann man den Schlüssel gar nicht abziehen. Autoradio stört sie witzigerweise nicht.

Oliver: Ein preiswertes Sicherheitsnetz kannst Du eventuell bei einer Internetauktion ersteigern. Sicherheitsnetz und Laderaumabdeckung lassen sich gemeinsam unter bzw. vor der zweiten Sitzbank verstauen. Das "dänische" Tagesfahrlicht lässt sich in "deutschen" Zafira nicht "einschalten". Der Warnton bei Steckenlassen des Zündschlüssel war bereits mehrfach Thema des Diskussionsforums. Leider gibt es keine Lösung hierzu.