Überfälliger Frühjahrsputz wird nachgeholt.

Langzeittest Peugeot 207

Monatsbericht Juni 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Juni 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010

Überfälliger Frühjahrsputz wird nachgeholt.

Einfahrt der Tankstelle. Ein etwas verspäteter Frühjahrsputz wird jetzt nachgeholt

18.06.2010, Kilometer: 36.458.

Durch unsere intensive Nutzung des Peugeot sammelt sich im Laufe der Wochen darin schon einiges an Laub, Krümel und sonstigem Zeug an, dazu trägt der Hund natürlich auch einen großen Teil dazu bei. Es wird mal wieder Zeit für eine größere Putzaktion.

Üblicherweise erledige ich dies an einem der kostenlosen Staubsauger nach der Waschanlage und den Rest zu Hause, doch derzeit fehlt es mir an der nötigen Zeit.

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit komme ich gelegentlich bei Mr. Wash vorbei, um zu tanken. Dieses Mal wollte ich mal dort nach dem Tanken deren Angebot für eine komplette Innenreinigung ausprobieren.

Zufahrt zur Autowäsche.
Direkt im Anschluss der Tankstelle kommt man an die Einfahrt zur Textilautowäsche.

Ich wählte eine normale Autowäsche mit Felgenspezialreinigung, Felgenhochdruckspülung und eine Unterbodenspülung für 10 Euro und zusätzlich für 25 Euro die Innenreinigung. Das muss zum ersten Ausprobieren reichen.

Ein Mitarbeiter beim Einschäumen des Wagens.
Zuerst werden mal alle so weit bekannten Problemzonen bei der Waschanlage am Auto eingeschäumt und gebürstet.

Ein Blick auf die drehenden Waschbürsten.
Wie derzeit an den meisten Waschanlagen werden auch hier rotierende Textilbürsten eingesetzt.

Nach diversen Vorreinigungen durch Mitarbeiter der Waschstraße an den Scheiben, Front- und Heckteil kam ich in die eigentliche Waschstraße.

Der Weg durch die Textilbürsten, Spülungen und Trocknungen der Außenwäsche verlief unspektakulär und wie üblich.

Das Ergebnis war aber auch nicht besser als an meiner gewohnten Waschstraße.

Für 10 Euro würde ich auch nicht mehr erwarten.

Einfahrt zur Innenreinigung.
Je nach Andrang können hier entweder nur ein oder zwei der Bänder betrieben werden.

Ein Hinweisschild auf dem steht, dass Seitentaschen und Kofferraum nur gesaugt werden, wenn alles ausgeräumt ist.
Hier noch einmal der Hinweis, dass die Seitentaschen und Kofferraum ebenfalls ausgesaugt werden, jedoch nur, wenn alles ausgeräumt ist.

Da ich noch nie so eine Innenreinigung auf einem durchlaufenden Band durchführen ließ, wusste ich auch nicht so recht, was da auf mich zu kam.

Dass alle Seitenfächer ebenfalls leer sein müssen, ist ja logisch, trotzdem kam das Schild mit dem entsprechenden Hinweis direkt vor der Einfahrt in die Halle für mich überraschend.

Schnell wurde alles aus dem Kofferraum und aus den Seitenfächern ausgeräumt und in eine Klappbox gepackt, die ich zufällig mit dabei hatte. Das Aussaugen des Kofferraumes und den Fächern war ebenfalls dringend nötig.

Das Auto auf seinem Weg durch die Halle.
Das Auto läuft langsam auf dem Band durch die Halle, während von allen Seiten daran gearbeitet wird.

Alles, was in den Seitenfächern und im Kofferraum war, hatte ich in eine Klappbox neben das Auto gestellt.

Der Durchlauf auf dem Band durch die Halle dauerte gut eine viertel Stunde.

In dieser Zeit wurden die Innenseiten aller Fenster geputzt, das Armaturenbrett gewischt und alles soweit ausgesaugt.

Zwei Dinge, die ich versehentlich noch unter dem Sitz liegen gelassen hatte, waren schön auf dem Fahrersitz deponiert worden.

Unterschied an der Matte.
Links die Fußmatte vor der Reinigung, auf dem rechten Teil das Ergebnis der Reinigung, da kann man durchaus damit zufrieden sein.

Überrascht war ich von den Fußmatten, die sahen zum Teil wieder wie an deren ersten Tagen aus. Auch der Bodenbelag war einwandfrei sauber gesaugt, in den Ritzen zwischen den Sitzen und der Mittelkonsole hätte noch ein bisschen besser gearbeitet werden können.

Die Flecken auf meinem Beifahrersitz waren genau so wie vorher noch vorhanden, das war aber auch nicht im Arbeitsauftrag enthalten. Zum Reinigen der Sitze werden separate Zusatzreinigungen verkauft.

Unterschied an der Anzeige.
Auch die Armaturen sehen danach wieder wie neu aus.

Beim Armaturenbrett und den Anzeigen haben sich die Mitarbeiter richtig Mühe gegeben, da war wirklich alles ohne Beanstandungen.

Nicht gefallen hatte mir die Arbeit an den Innenseiten der Frontscheibe und an den Seitenscheiben. Draußen im Freien sah man ganze Ecken, an denen kein einziges Mal ein Lappen war. Das hätte man sicher ohne großen Aufwand besser machen können.

Im Ergebnis war ich in Anbetracht des Preises ganz zufrieden. Auch hatte ich mich auf eine längere Aktion eingestellt. Werde den Service sicher in Zukunft noch einmal in Anspruch nehmen.

Jedoch für die monatliche normale Innenreinigung bleibe ich weiterhin bei meinem kostenlosen Staubsauger nach der Waschanlage und den Rest erledige ich wenn möglich zu Hause.

27.06.2010, Kilometer: 37.237.

Frisch nach der Grundreinigung macht das Fahren mit dem Auto noch mehr Spaß. Der Peugeot läuft und läuft munter und zuverlässig vor sich hin. Beim Fahrspaß und Fahrverhalten gibt es weiterhin nichts auszusetzen.

Der Spritverbrauch kann hier bei Langzeittest.de im Carcost eingesehen werden.

Größere Probleme an dem Auto sind weiterhin kein Thema.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010