Die Tochter macht mit 17 Jahren den Führerschein und fährt ebenfalls den Peugeot.

Langzeittest Peugeot 207

Monatsbericht September 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht September 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2010

Blick auf die Front des Peugeot. Zur Arbeit und zurück

19.09.2010, Kilometer: 42.685.

Im Monat September bot das Auto wenig, was für einen Monatsbericht verwertbar wäre. Es wurde drei Mal, zusammen etwa 127 l getankt und damit wurden etwas über 2.300 km gefahren, ein großer Teil davon war der Weg zur Arbeit und zurück und dies alles ohne die geringsten Probleme.

Frontansicht des Peugeot.
Der Peugeot auf dem Parkdeck. Im September lief das Auto ohne Probleme oder Beanstandungen.

Begleitetes Fahren ab 17

Im September kam noch ein weiterer Sub–Testfahrer dazu, unsere Tochter hat mit 17 Jahren den Führerschein gemacht und darf nun in Begleitung von meiner Frau oder in Begleitung von mir ebenfalls mit dem Auto fahren.

Das begleitete Fahren ab 17 wurde Anfang 2008 auch in Baden Württemberg als Modellversuch eingeführt. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung bekommt man zunächst nur eine vorläufige Prüfbescheinigung ausgehändigt, die man dann an seinem 18. Geburtstag einlösen kann.

Ab dem 1. Januar 2011 wird der Modellversuch in Dauerrecht überführt. Der Führerschein kann dann bundesweit bereits mit 17 Jahren erworben werden. Bei jeder Fahrt vor der Volljährigkeit muss ein schriftlich benannter und erfahrener Begleiter mitfahren.

Ich selbst finde dies für den Fahranfänger als eine tolle Möglichkeit, die ersten Erfahrungen und Eindrücke im Straßenverkehr zu sammeln und trotzdem jemand immer mit Rat daneben zu haben.

Für uns Eltern sehe ich dies auch als eine gute Möglichkeit, in der Zeit des begleiteten Fahrens das Gefühl dafür zu bekommen, was man dem Fahranfänger zutrauen kann. Damit ist man später wesentlich beruhigter, wenn er ab 18 Jahren alleine fahren will.

Prüfbescheinigung zum Fahren ab 17 Jahren.
Seit Anfang 2008 auch in Baden Württemberg als Modellversuch, der Führerschein bereits mit 17 Jahren. Die hier gezeigte vorläufige Prüfbescheinigung kann ab dem 18. Geburtstag gegen den Führerschein eingetauscht werden.

Die begleitenden Personen werden schriftlich auf der Prüfbescheinigung zum "Begleiteten Fahren ab 17" festgehalten. Davor wird geprüft, ob die begleitende Person das 30. Lebensjahr vollendet hat, mindestens seit fünf Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B oder Klasse 3 ist und zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfungsbescheinigung im Verkehrszentralregister mit nicht mehr als drei Punkten belastet ist.

Diese und noch ein paar weitere Anforderungen und Kenntnisnahmen mussten wir mit Unterschrift auf einem "Beiblatt für eine Begleitperson" bestätigen.

Das Bild zeigt einen Teil der Kfz-Versicherungspolice.
Ausschnitt aus dem Erstantrag für die Kfz-Versicherung.

Auf jeden Fall müssen wir Eltern rechtzeitig zuvor die jeweilige Kfz-Versicherungspolice überprüfen. Wer bisher bei der Versicherung angegeben hat, dass nur Personen über 25 Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs sind, muss dies jetzt ändern, ansonsten kann man im Schadensfall Ärger mit dem Versicherer bekommen.

02.10.2010, Kilometer: 43.445.

Die Ruhepause im August ist dem Peugeot recht gut bekommen, er lief im September, ohne auch nur zu husten. Die etwas über 2.000 gefahrenen Kilometer im September verliefen zuverlässig.

Der Spritverbrauch kann hier bei Langzeittest.de im Carcost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2010