Erste Mängel trüben die Fahreindrücke.

Langzeittest VW Tiguan

Monatsbericht August 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht August 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008

Erste Mängel trüben die Fahreindrücke.

Der Tiguan im Gelände. Fahreindrücke

Die Fahreindrücke des Tiguan sind einmalig. Zuerst hatte ich Bedenken, dass der kleinste angebotene Motor vielleicht doch etwas zu schwach für die etwa 1,7 t Lebendgewicht des Tiguan wären. Nach den ersten 100 Kilometern hatten sich diese Bedenken jedoch in Luft aufgelöst. Selbst im fünften Gang kann man in der Stadt ganz locker abbiegen, ohne schalten zu müssen. Einfach super. Beim Beschleunigen oder beim Ansetzen zum Überholen ist die Beschleunigung super. Man glaubt, der Motor würde immer weiter ziehen, und man ist immer wieder erstaunt, in welchem Bereich das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Der Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei etwa 9,5 bis 10,0 l/100 km, je nach Fahrweise.

Dann der Schock nach genau 189 km: Die Motorkontrollleuchte geht an.

Ich hatte den Wagen gerade in der Werkstatt, um eine neue vordere Stoßstange zu bekommen, weil der Werbeträger für die Kennzeichen voreilig für große Kennzeichen montiert wurde. Leider hatte ich aber ein kleines Kennzeichen und so wurden die Schraublöcher in der vorderen Stoßstange sichtbar. Nach nicht erfolgter Reparatur fuhr ich gerade vom Hof des Händlers, als die Motorkontrollleuchte anging.

Also bin ich direkt wieder zurück auf den Hof des Händlers gefahren, um den Wagen zur Reparatur dazulassen. Und das alles zwei Tage bevor wir mit dem Wagen in Urlaub fahren wollten.

Am nächsten Tag wurde der Wagen jedoch erfolgreich repariert. Der Keilriemen, der den Kompressor antreibt, war einfach gerissen. Die Ursache dafür ist laut Werkstatt nicht bekannt.

Bei der Reparatur wurden jedoch auf der Beifahrerseite die schwarze Verblendung zwischen den Türen und der Dichtungsgummi der Beifahrertür beschädigt. Wie die das geschafft haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Naja, das kann der Händler dann zusammen mit der Stoßstange instand setzen.

So konnten wir dann doch mit dem Wagen in Urlaub fahren.

Vom Kofferraumvolumen her hatte ich zuerst Bedenken, ob der Kofferraum für drei Personen und Hund für zehn Tage Aufenthalt reichen würde. Ich hatte mich schon darauf eingestellt,die noch vorhandene Dachbox auf das Dach des Tiguan schnallen zu müssen. Aber es reichte doch.

Nun folgte die Fahrt in den Urlaub, schön entspannt mit konstant 120 km/h ins Münsterland. Der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit lag bei etwa 8,2 l/100 km (alle Angaben über Verbrauch laut MFA). Für mein Empfinden ein ganz ordentlicher Wert.

Der Tiguan im Gelände.
Der Tiguan beherrscht auch schwierigeres Terrain.

Nach dem Urlaub habe ich die ersten Verschönerungen und Änderungen ins Auge gefasst. Zuerst einmal entfernte ich den  TSI-Schriftzug am Heck. Dabei habe ich festgestellt, dass um die Heckleuchte herum eine dicke Lacknase ist. Also musste ich wieder zum Händler fahren und den Mangel reklamieren.

Die Liste wird der noch auszuführenden Arbeiten wird immer länger.

Da ich jetzt über die Zeit hinweg bemerkt habe, dass man sich die Türschweller schnell verkratzt, habe ich mir bei Ebay Lackschutzfolien für die Türeinstiege besorgt und eingebaut.

Bei Kilometerstand 1.700 kommt ein neues Problem. Immer wenn man schaltet und anschließend wieder einkuppelt, entsteht ein Quietschton, der aus dem Motorraum zu hören ist. Wie man schaltet und einkuppelt spielt dabei keine Rolle, sondern man verändert nur die Lautstärke des Quitschens. Also musste ich wieder zum Händler fahren und die Liste der noch auszuführenden Arbeiten aktualisieren lassen.

Im Zuge dessen habe ich dann noch erfahren, dass mein Händler Insolvenz angemeldet hat, und nun mache ich mir Sorgen, ob die durch das Autohaus verursachten Schäden überhaupt noch behoben werden.

Ich werde jetzt auf eine schnelle Abwicklung der ganzen Reparaturen drängen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008