Fahrzeugübergabe. Erste Eindrücke vom neuen Wagen.

Langzeittest VW Tiguan

Monatsbericht Juli 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Juli 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2008

Fahrzeugübergabe. Erste Eindrücke vom neuen Wagen.

Ansicht des Tiguan von schräg vorn. Lieferung des Wagens

Am 17. Juli habe ich noch mal beim Händler nachgefragt, ob der Wagen mittlerweile da ist. Ich erhielt die freudige Nachricht, dass der Wagen am Tag zuvor angeliefert worden sei. Leider ist der Fahrzeugbrief noch nicht da. Jetzt kommt das lange Warten auf den Brief. Es soll etwa zwei bis drei Tage dauern. Am Samstag, 19. Juli kam endlich der Anruf vom Händler, dass der Brief da ist. Ich habe mich direkt auf den Weg gemacht, um den Brief abzuholen und den Wagen dann anzumelden.

An dieser Stelle möchte ich besonders die Betreuung durch den Verkäufer und den Disponenten des VW Autohaus Geissler in Brühl herausheben. Trotz vielleicht nerviger Nachfragens nach Liefertermin oder ähnlichem wurde ich immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient.

Ansicht des Tiguan von schräg vorn.
Da isser!.

Blick von vorn in den Wagen.
Blick in den Innenraum.

Dann war es endlich soweit: Ich konnte meinen Wagen in Empfang nehmen. Leider hat der Händler voreilig Kennzeichenträger für normale Kennzeichen bereits aufgeschraubt. Da ich jedoch immer kurze Kennzeichen auf meinen Wagen habe, ging das natürlich nicht. Das größte Unglück darin war aber, dass der vordere Träger ganz außen verschraubt war. Nach Montage des Nummernschildes sieht man nun die Löcher in der Stoßstange. Ich bekomme am Dienstag eine neue Stoßstange von einem Ausstellungswagen. Damit ist dieses kleine Problem aus der Welt.

Kurzes Kennzeichen an langem Kennzeichenträger montiert.
Das sieht so nicht schön aus.

Nach der Übergabe konnte ich endlich die erste Ausfahrt im Tiguan genießen. Ein super Fahrgefühl und der Motor passt genau! Ich hatte zuerst Bedenken, ob der 1.4 l-Motor mit 150 PS ausreichend ist für so ein Fahrzeug. Aber der Motor zieht von unten heraus gut an und beschleunigt gut. Im Vergleich zum Touran finde ich jedoch die Schaltung etwas hakelig. Vielleicht wird dies sich noch geben.

Fahrerplatz und Armaturenbrett des Tiguan.
Der Arbeitsplatz des Fahrers.

Die Fahrzeugsitze des Tiguan.
Design der Sitze.

Das Schönste ist jedoch das Panoramaglasdach. Dieser sonnendurchflutete Innenraum ist eine Wucht.

Blick durch das Panoramaglasdach nach aussen.
Das Panoramaglasdach lässt viel Licht in den Innenraum.

Wenn man es öffnet, hat man schon fast das Gefühl, ein Cabrio zu fahren. Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung top. Mal sehen, ob sich nicht doch hier und da kleine Fehler eingeschlichen haben.

Im Motorraum sieht man jedoch, dass an verschiedenen Stellen gespart wurde. Die Unterseite der Motorhaube und Innenkante der Kotflügel sind nur grundiert und nicht richtig lackiert. Weiterhin hat VW den Haubenlift eingespart, und die Motorhaube muss mit einer Stange arretiert werden.

So, dies waren die ersten Eindrücke vom Fahrzeug. Ich werde jetzt mit der Familie den Wagen auf der Urlaubsfahrt ausgiebig testen und meine Eindrücke im Monatsbericht August zum Besten geben.

Kurze Antenne auf dem Dach des Tiguan.
Dachantenne des Tiguan.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2008