Erste richtige Schneeerfahrung und kleiner Umbau der Antenne.

Langzeittest VW Tiguan
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Januar 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Januar 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009

Erste richtige Schneeerfahrung und kleiner Umbau der Antenne.

Die umgebaute Antenne. Erste richtige Schneeerfahrung mit dem Tiguan

Nachdem es jetzt hier im Rheinland mal über mehrere Tage geschneit hat, kann ich nun den Tiguan im Schnee so richtig testen. Da ich immer sehr früh zur Arbeit fahre und die Straßen meist noch nicht geräumt sind, kam ich nun zu der Erfahrung bei geschlossener Schneedecke zu fahren. Ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht war, wie der 4-Motion-Antrieb die Kraft auf die Straße bringt. Man kann nur sagen, dass es eigentlich nicht spürbar war, dass Schnee auf der Straße liegt. Selbst auf festgefahrener Schneedecke gab es nie ein Anzeichen von durchdrehenden Rädern oder Traktionsproblemen.

Doch nach mehreren Tagen fand ich dann doch einen Mangel am 4-Motion-Antrieb. Wenn man auf einer vereisten Schneedecke anfährt und dann nur etwas zu viel aufs Gaspedal tritt, drehen die vorderen Räder zuerst kurz durch und der sehr plötzlich eintretende Heckantrieb führt zu einem Ausbrechen des Hecks. Jedoch kann man dies durch direkte Gaswegnahme sofort wieder unterbinden. Nachdem ich das nun auch kennengelernt habe, neige ich nun in solchen Situation zu mehr Vorsicht.

Diese, eigentlich sonst perfekte Art des Vortriebs durch den 4-Motion-Antrieb, führte zumindest bei mir zu einer gewissen Überheblichkeit. Seit dieser Erfahrung bin ich geheilt und fahre mit dem nötigen Respekt.

Umbau der Serienantenne

Da VW dem Tiguan eine, in meinen Augen, sehr lange Dachantenne mit auf den Weg gibt, hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Nachdem ich mir zuerst eine Antenne von ATU mit drei frei wählbaren Längen besorgt hatte, gefiehl mir diese aber nach kurzer Zeit nicht mehr.

Auf Nachfrage bei meinem Händler, gibt es keine kürzere Antenne. Somit hab ich nun die Original Antenne gekürzt. Dies war in etwa 20 Minuten erledigt.

Zuerst trennt man vorsichtig unterhalb des oberen Kopfes die Gummierung auf und zieht dann mit etwas Kraft den Kopf von der Antenne. Nun kann man die Antenne auf die gewünschte Länge kürzen. Nachdem dies erledigt ist, muss die Gummiummantelung entsprechend der Bohrung im demontierten Kopf zurückgeschnitten werden. Nun etwas Kleber in die Bohrung des Kopfes geben und den Kopf wieder aufsetzen.

Schon ist der Umbau erledigt und die Optik ist vom Original kaum zu unterscheiden.

Die umgebaute Antenne.
Die umgebaute Antenne.